Sommerzeit - Reisezeit: Sicher unterwegs mit dem Motorrad

In den Sommermonaten sind viele Motorräder auf unseren Passstrassen unterwegs. Motorradfahrer wissen die Schönheiten landschaftlich reizvoller Routen zu schätzen. Eine gute Vorbereitung ist das A und O eines erlebnisreichen Ausflugs. Der TCS liefert einige wertvolle Tipps, die jedes "Abenteuer" mit dem Motorrad zu einem sicheren Genuss werden lassen.

Vor der Abfahrt lohnt es sich, die eigene Maschine einem kurzen "Sicherheitscheck" zu unterziehen. Im Interesse der Sicherheit sind folgende Punkte zu beachten:

Ausrüstung

Da ein Motorradfahrer im Falle eines Unfalls weniger geschützt ist als ein Automobilist, empfiehlt der TCS, Wert auf eine gute Ausrüstung zu legen. Bei der eigenen Sicherheit sollte nicht gespart werden. Eine gute Ausrüstung besteht aus folgenden Komponenten:

- Homologierter Helm mit unzerkratztem Visier - Lendengurt und Rückenschutz - Handschuhe und Motorradstiefel - Motorradkombi oder entsprechende Weste und Hosen

Gut ausgebildete Motoradlenkerinnen und - lenker fahren sicher

Nicht nur Maschine und Ausrüstung sollten topfit sein, sondern auch die Motorradlenkerinnen und -lenker. Wer schon längere Zeit nicht mehr auf dem Motorradsattel sass, dem sei der Besuch eines TCS-Motoradkurses empfohlen. Nebst grundlegenden Manövern wird dort das Verhalten in Notsituationen wie Bremsen und Ausweichen geübt.

Rücksichtsvolles Verhalten im Verkehr

Rücksichtsvolles Verhalten im Strassenverkehr dient der eigenen, aber auch der Sicherheit anderer. Vorausschauendes Fahren trägt dazu bei, kritische Situationen zu vermeiden. Die Strasse ist keine Rennstrecke, Fahrweise und Geschwindigkeit sind stets den Verhältnissen anzupassen.

Bei Passfahrten ist vor allem bei engen Kurven Vorsicht geboten. Riskante Überholmanöver unbedingt vermeiden: Spurwechsel in hohem Tempo und das Überfahren der Sicherheitslinie bergen viele Gefahren.

Mehr Informationen unter http://www.tcs.ch/de/kurse/motorraeder.php

• 06.07.2012 – 11:39

TCS liefert Verkehrsinformationen via Twitter

Bern (ots) - Als Marktführer auf dem Gebiet der Verkehrsinformationen hat der TCS in Zusammenarbeit mit Viasuisse sein Angebot entwickelt und die Funktionalitäten seiner mobilen elektronischen Assistenten weiter ausgebaut. Rechtzeitig zu den Sommerferien sind Verkehrsinfos zu den am meisten befahrensten Autobahnachsen der Schweiz neu auch in Echtzeit via Twitter erhältlich. Die TCS-Verkehrs-Tweets erfolgen in Echtzeit ...