Alle Storys
Folgen
Keine Story von Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS mehr verpassen.

Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS

Multimodale und kostenlose Reiseplanung auf www.viatcs.ch

Multimodale und kostenlose Reiseplanung auf www.viatcs.ch
  • Bild-Infos
  • Download

Bern (ots)

Der TCS hat seinen kostenlosen Online-Reiseplaner erweitert und ermöglicht als erster grosser Schweizer Mobilitätsdienstleister nun auch die detaillierte Reiseplanung mit öffentlichen Verkehrsmitteln. So werden auf www.viatcs.ch alternativ zur Strecke mit dem Auto nun auch die umfassenden Flug- und Bahnverbindungen angezeigt. Das erleichtert die Kombination von verschiedenen Verkehrsmitteln und erlaubt den direkten Vergleich von Dauer, Preis und CO2-Emissionen.

Der TCS bietet in Zusammenarbeit mit ViaMichelin bereits seit über zehn Jahren einen kostenlosen Online-Routenplaner für Fahrzeuge an. Seit Anfang 2014 lässt sich die Reiseplanung über www.viatcs.ch jedoch zusätzlich auch multimodal gestalten - das heisst, es lassen sich verschiedene Verkehrsmittel vergleichen und kombinieren. Neu werden für die gewählte Strecke neben der Fahrzeugroute auch die umfassenden Flug- und Bahnverbindungen inklusive Transfermöglichkeiten angezeigt. So lassen sich die verschiedenen Verkehrsmittel einerseits ideal kombinieren, andererseits aber auch direkt vergleichen: Neben der Reisezeit von Tür zu Tür werden auch gleich die Preise sowie die CO2-Emissionen der verschiedenen Optionen angezeigt. Zusätzlich bietet der Routenplaner Direktlinks zu den Buchungsmöglichkeiten verschiedener Anbieter sowie zu myclimate, um die entsprechenden CO2-Emissionen zu kompensieren.

Der neue Routenplaner des TCS wurde in Zusammenarbeit mit routeRANK Ltd erstellt, einem Unternehmen, das 2006 aus der ETH Lausanne hervorgegangen und sich auf Technologie-Lösungen im Bereich der Mobilität spezialisiert hat. Das System greift dabei auch auf die Datenbanken von ViaMichelin, den SBB und anderen Anbietern zu. Die aktuell verfügbare Version des Routenplaners legt den Fokus auf mittlere und lange Strecken innerhalb Europas. Für interkontinentale Reisen werden verfügbare Flugverbindungen und die Strecke bis zum nächsten Flughafen angezeigt. In Kürze wird es auch möglich sein, verschiedene Optionen für Kurzstrecken, beispielsweise innerhalb einer Stadt zu berechnen. Eine entsprechende App ist in Arbeit.

Den TCS-Routenplaner findet man unter www.viatcs.ch.

Kontakt:

Stephan Müller, Mediensprecher TCS, 058 827 34 41, 079 302 16 36,
stephan.mueller@tcs.ch

Die TCS-Bilder sind auf Flickr -
www.flickr.com/photos/touring_club/collections.
Die TCS-Videos sind auf Youtube - www.youtube.com/tcs.

www.pressetcs.ch

Weitere Storys: Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS
Weitere Storys: Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS
  • 09.02.2014 – 14:42

    Eidg. Abstimmung: Ja zu FABI - Jetzt ist die Strasse am Zug

    Bern (ots) - Volk und Stände haben mit ihrem Ja zu FABI die Schaffung eines Bahninfrastrukturfonds (BIF) befürwortet und damit die Finanzierung der Eisenbahninfrastruktur auf eine neue Grundlage gestellt. Der TCS verlangt nun gleich lange Spiesse für die Strasse. Im Sinne einer gesamtheitlichen Verkehrspolitik setzt sich der TCS dafür ein, dass nun analog zur Finanzierung der Bahninfrastruktur, die ...

  • 30.01.2014 – 13:30

    "Lernen durch Erleben" mit Marcel Fässler, neuer Markenbotschafter von TCS Training & Events

    Bern (ots) - Zwei starke Partner geben sich die Hand. Marcel Fässler arbeitet im Training- und Event-Bereich ab sofort exklusiv mit TCS Training & Events zusammen. Nebst verschiedenen Sport-Fahrtrainings und den Racing Days, die TCS Training & Events anbietet, stehen auch Einsätze im Bereich der Fahrsicherheitstrainings und der fahrerischen Weiterbildung auf dem ...