Alle Storys
Folgen
Keine Story von Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS mehr verpassen.

Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS

Jährlicher Verkehrserziehungstag: Mehr Sicherheit für die Jüngsten

Jährlicher Verkehrserziehungstag: Mehr Sicherheit für die Jüngsten
  • Bild-Infos
  • Download

Bern (ots)

Jährlich verunfallen über 300 Kinder mit dem Fahrrad auf Schweizer Strassen. Deshalb organisiert der TCS gemeinsam mit kantonalen und städtischen Polizeikorps jedes Jahr einen nationalen Verkehrserziehungstag. Der diesjährige Event findet am Mittwoch 8. Juni in Langnau im Emmental statt.

Zwischen 2010 und 2015 sind laut Bundesamt für Statistik jährlich rund 330 Kinder mit dem Fahrrad auf Schweizer Straßen verunglückt, etwa 60 davon haben sich schwer verletzt. Das grösste Risiko besteht für Kinder zwischen 10 bis 14 Jahren. Diese fahren zwar bereits häufig mit dem Velo zur Schule, verfügen aber noch über zu wenig praktische Erfahrungen und theoretische Kenntnisse im Umgang mit Fahrzeugen und potentiell gefährlichen Verkehrssituationen.

Um die Kinder entsprechend zu sensibilisieren und damit die Verkehrssicherheit für alle Teilnehmenden zu erhöhen, führt der TCS seit 1999 in Zusammenarbeit mit kantonalen und städtischen Polizeikorps einen nationalen Verkehrssicherheitstag durch. In den letzten 17 Jahren haben schon über 2'400 Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren aus der ganzen Schweiz daran teilgenommen, und auch in diesem Jahr werden wieder rund 150 Kinder erwartet.

Sensibilisierung durch Übungen

Der diesjährige Verkehrserziehungstag findet am Mittwoch 8. Juni 2016 ab 09:00 Uhr in der Ilfishalle in Langnau statt und steht unter dem Motto "Sicher auf Rädern". Die Kinder absolvieren dabei einen spielerischen Wettbewerb zum Thema Verkehrssicherheit mit Verkehrsgarten, Geschicklichkeitsmanövern und Übungen zu anderen Themen wie Erste Hilfe, Bremsmanöver, Sichtbarkeit und tote Winkel. Die besten zwei Mädchen und die besten zwei Knaben qualifizieren sich auch in diesem Jahr wieder für den von der Fédération Internationale de l'Automobile (FIA) organisierten internationalen Wettbewerb, welcher vom 22. bis zum 25. September 2016 im tschechischen Usti stattfindet.

Der nationale Verkehrserziehungstag findet 2016 zum insgesamt 17. Mal statt, zum ersten Mal im Kanton Bern. Beteiligt sind Verkehrsinstruktoren der Kantonspolizeien Basel Landschaft, Solothurn, Aargau, Bern, Nidwalden, Obwalden und Oberwallis. Unterstützt wird der Event zudem vom Fonds für Verkehrssicherheit (FVS).

Sicherheitstipps für Autofahrende und Eltern

Tipps für Autofahrende

   -	Tagsüber zu allen Zeiten mit Kindern rechnen. Oft sind sie mit 
dem Fahrrad, auf Rollschuhen, Rollbrettern oder Miniscootern 
unterwegs - auch in Gruppen. -	Wenn sich Kinder im Einzugsbereich der
Strasse aufhalten, Bremsbereitschaft sicherstellen. Vielen Kinder 
fehlt noch die entsprechende Sicherheit. -	Besondere Aufmerksamkeit 
ist geboten bei Wohnquartieren, Schulen, Sportanlagen, Spielplätzen 
und anderen Freizeitanlagen (etwa im Sommer auch bei Schwimmbädern) 
sowie an öffentlichen Veranstaltungen.

Tipps für Eltern

   -	Stets eine Vorbildfunktion einnehmen - auch mit dem Velo oder 
auf Rollschuhen. -	Sich und die Kinder schützen: Auf Skates, Scootern
und Rollbrettern Knie-, Hand- und Ellbogenschoner sowie einen Helm 
tragen. Auf dem Velo gut sichtbare, helle Kleider und einen Helm 
tragen. -	Bei Veloausflügen hintereinander fahren und die Kinder in 
die Mitte nehmen, verkehrsreiche Strassen meiden. -	 Kinder erst dann
mit dem Velo am Strassenverkehr teilnehmen lassen, wenn sie sicher 
fahren können und schulpflichtig sind. -	 Den Zustand des Velos, der 
Rollschuhe oder des Rollbretts kontrollieren. Beim Fahrrad auch auf 
die Beleuchtung achten. -	 Schon jetzt daran denken, die Kinder 
während den Sommerferien auf einen allfällig neuen Schulweg 
vorzubereiten.

Kontakt:

Medienschaffende sind herzlich eingeladen. Um 10:00 Uhr wird eine
Medienorientierung stattfinden.

Marc Baertsch, TCS Verkehrssicherheit, 058 827 28 26, 078 647 65 50,
marc.baertsch@tcs.ch

Die TCS-Bilder sind auf Flickr -
www.flickr.com/photos/touring_club/collections.
Die TCS-Videos sind auf Youtube - www.youtube.com/tcs.

www.pressetcs.ch

Weitere Storys: Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS
Weitere Storys: Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS
  • 05.06.2016 – 14:53

    Ablehnung der Milchkuhinitiative: Die versprochene Alternative muss nun realisiert werden!

    Bern (ots) - Weil ihm eine bessere Alternative in der Form des Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrs-Fonds (NAF) versprochen wurde, hat das Schweizer Stimmvolk heute Sonntag die "Milchkuh-Initiative" abgelehnt. Der TCS erwartet nun vom Parlament, dass dieses Versprechen rasch eingelöst wird. Der vom Volk zurückgewiesenen Initiative "Für eine faire ...

  • 01.06.2016 – 13:45

    Nach den Alpen auch das Mittelland

    Bern (ots) - Der TCS freut sich über die Eröffnung des Gotthard-Basistunnels als wichtigste Infrastruktureinrichtung für den Güterverkehr zwischen Nord- und Südeuropa. Nun ist jedoch der Zeitpunkt gekommen, der Ost-West-Achse des Strassenverkehrs mehr Beachtung zu schenken. Diese muss Teil des zukünftigen Programms zur Entwicklung des Strassenverkehrs im Rahmen des Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrs-Fonds (NAF) sein. Als führender Mobilitätsclub der Schweiz ...

  • 31.05.2016 – 16:00

    Sperrfrist 31.05 1600 - Die Stiftung Cerebral und der Touring Club Schweiz (TCS) ermöglichen in Flaach Campingferien für Familien mit einem behinderten Familienmitglied.

    Bern (ots) - Bern, 26. Mai 2016 - Die Schweizerische Stiftung für das cerebral gelähmte Kind und der TCS rüsten gemeinsam Campingplätze behindertengerecht aus. Am 31. Mai 2016 werden auf dem TCS Campingplatz Flaach am Rhein zwei neue, rollstuhlgängige Bungalows eingeweiht. Die Bungalows sind Teil des neu ...