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Staatskanzlei Luzern

Zahlreiche Verbesserungen im regionalen Bus- und Bahnangebot

Luzern (ots)

Der Luzerner Regierungsrat hat den Angebotsumfang
und die damit verbundenen Ausgaben im öffentlichen Regionalverkehr
für das Fahrplanjahr 2009 genehmigt. Mit dem Beschluss können
zahlreiche Angebotsverbesserungen im regionalen Bus- und Bahnangebot
umgesetzt werden. Die Schwerpunkte konzentrieren sich bei der Bahn
auf den Ausbau der S-Bahn und beim Bus auf die Einführung neuer
Linien.
Seit Dezember 2004, als die erste Etappe der Bahn 2000 sowie der
S-Bahn Luzern und der Stadtbahn Zug in Betrieb gingen, ist nie mehr
ein so umfangreicher Angebotsausbau erfolgt. Dies zeigt sich
eindrücklich bei den geplanten Kurskilometern für den
Regionalverkehr: Das Bahnangebot erhöht sich um über 9 Prozent, das
Busangebot - trotz Einstellung von 2 Buslinien - um über 4 Prozent.
Der Kanton Luzern lässt sich die Förderung des öffentlichen Verkehrs
auch etwas kosten. Insgesamt erhöhen sich die Abgeltungen an die
Transportunternehmungen um rund 6.3 Millionen Franken, davon
übernehmen 4.8 Millionen Franken der Kanton und die Gemeinden je zur
Hälfte, der Rest wird vom Bund und den Nachbarkantonen beglichen.
Bemerkenswert sind auch die erwarteten Nachfragezahlen: die
Transportunternehmungen rechnen mit knapp 40 Millionen beförderten
Personen; das ist ein Plus von über 9 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Zusammen mit den namhaften Verbesserungen beim Fernverkehr darf sich
die Zentral schweiz auf einen erstklassigen Fahrplanwechsel freuen.
Fünf S-Bahnlinien im integralen Halbstundentakt
Mit der Fertigstellung des Doppelspurausbaus zwischen Cham und
Rotkreuz sowie mit den Fahrplanänderungen aufgrund des neuen
Gotthardkonzepts wird der seit langem geforderte integrale
Halbstundentakt der S1 zwischen Ebikon und Luzern und damit die
halbstündliche Erschliessung des Rontals möglich. Ausserdem
profitieren die Kundinnen und Kunden von der Durchbindung der S18
Luzern - Sursee mit der S1 Luzern - Baar und dem Ausbau zum
integralen Halbstundentakt auch am Abend und am Wochenende. Es
entstehen so bequeme, umsteigefreie Direktverbindungen zwischen den
Wirtschaftszentren Sursee, Luzern, Rontal und Zug. Die S8 verkehrt
nicht mehr durchgehend zwischen Luzern und Olten. Auf dem Abschnitt
Luzern - Sursee fährt neu die S18 im Halbstundentakt, jeweils kurz
vor den Schnellzügen nach Bern und Basel, was in Sursee einen
schlanken Anschluss an diese beiden Fernverkehrszüge ermöglicht. Der
Abschnitt Sursee - Olten wird von der S8 im Stundentakt bedient und
in Sursee und Olten gibt es gute Anschlüsse auf die Fernverkehrszüge.
Im Weiteren verkehren alle Züge auf der S18 Luzern - Sursee mit
modernen Niederflurzügen (FLIRT). Der Regionalexpress Luzern - Olten
fährt weiterhin durchgehend mit guten Anschlüssen in Luzern und
Olten. Zusätzlich wird das Angebot bis Mitternacht ausgedehnt. Mit
dem Fahrplan 2009 werden auch die letzten Lücken im Halbstundentakt
auf der S5 Luzern - Sarnen - Giswil geschlossen und damit verkehren
auf der S-Bahn Luzern fünf S-Bahnen im integralen Halbstundentakt.
Das Wynental rückt näher an Luzern
Mit der Verlängerung der Busse von Luzern nach Menziken und
Rickenbach erhält das Wynental eine direkte kantonsübergreifende
Busverbindung nach Luzern. Ebenso wird ab Sursee neu eine weitere
Buslinie nach Rickenbach - Menziken - Reinach - Beinwil a.S. geführt.
Dieser kantonsübergreifende Angebotsausbau ist ein klares Bekenntnis
zur engeren Zusammenarbeit der Kantone Luzern und Aargau. Eine neue
Schnellbusverbindung (MöischterExpress) verbindet ausserdem Sursee
mit Beromünster von Montag bis Freitag. Zusätzlich wird das
Busangebot auf der Linie Sursee - Triengen - Winikon mit neuen
Verdichtungskursen via Sursee Industrie erweitert. Aufgrund der
mangelnden Nachfrage werden die Buslinien Wilihof - Triengen -
Kulmerau und Reiden - Wiliberg eingestellt. Mit dem Zusammenschluss
der Linien 13 und 51 (Rotenburg/Littau) ändert die Linienführung der
Linie 13, welche neu als Tangentialverbindung zwischen Littau Bahnhof
- EmmenCenter - Rothenburg Dorf und Rothenburg Wahligen verkehrt.
Zukünftig wird mit dieser Linie auch die IKEA in Rothenburg
erschlossen werden. Im Seetal profitieren die Kunden vom Ausbau der
S9 am Abend und des TransSeetalExpress mit zusätzlichen Kursen am
Mittag und Nachmittag. Neu richten sich die Abfahrtszeiten auf den
Anschluss in Rotkreuz auf die Entlastungszüge mit Halt in Zürich Enge
aus.
Attraktiver öV für die Seegemeinden und das Rontal
Zwischen Root D4 und Küssnacht a.R. verkehrt eine neue tangentiale
Buslinie mit Verlängerung als Schnellbus nach Weggis - Vitznau
(TransRivieraExpress). Optimale Anschlüsse in Root D4 nach/von Luzern
und in Küssnacht a.R. nach/von Luzern garantieren kurze
Umsteigezeiten an die S-Bahn. Zusätzlich wird das Busangebot auf der
Linie Küssnacht a.R. - Weggis - Schwyz (Rivieralinie) am Wochenende
auf dem Abschnitt Küssnacht a.R. - Weggis zum integralen
Halbstundentakt ausgebaut. Von Küssnacht a.R. über Merlischachen
führt eine weitere neue Buslinie nach Meggen mit Anschluss an die
S-Bahn nach Luzern. Auch auf dem Wasser ändert sich Wesentliches: So
wird das Schiffsangebot der Schifffahrtsgesellschaft des
Vierwaldstättersees mit dem Taktfahrplan systematisiert.
Weitere Informationen zu den Anpassungen des Bus-, Bahn- und
Schiffsangebots für die verschiedenen Regionen im Kanton Luzern und
die Beantwortung der Stellungnahmen im Rahmen der
Fahrplanvernehmlassung finden Sie unter www.s-bahn-luzern.ch.
Die Details zu den Fahrplanänderungen finden Sie im Anhang (pdf).
Anhänge
http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/6323_Fahrplan2009_Details.pdf

Kontakt:

Daniel Meier
Leiter Abteilung öffentlicher Verkehr
Tel.: +41/41/318'11'41

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