Helvetas fordert menschenwürdige Migrationspolitik

Die Schweiz muss sich international für eine menschenwürdige Regelung und Gestaltung der weltweiten Migration engagieren. Dafür soll sie im Dezember dem Globalen Migrationspakt der UNO zustimmen. Dies fordert die unabhängige Entwicklungsorganisation Helvetas. Ausserdem stellt sie acht konkrete Forderungen an Politik und Verwaltung, um Fluchtursachen wirkungsvoll zu bekämpfen.

Helvetas richtet sich mit acht migrations- und entwicklungspolitischen Forderungen an den Bundesrat, an die Verwaltung und an das Parlament. Die weltweite Migration ist eine Tatsache - mit Chancen und Herausforderungen. Damit sie in Herkunfts- und Zielländern ihre positive Wirkung auf Entwicklung entfalten kann, muss sie geregelt und gestaltet werden, wie dies auch der Globale Migrationspakt zum Ziel hat. Die Schweiz soll dem Pakt, den sie mitentworfen hat, im Dezember zustimmen und zu seiner Umsetzung beitragen.

«Wir fordern von Politik und Verwaltung eine kohärente Entwicklungs-, Klima- und Migrationspolitik, die der humanitären Tradition unseres Landes und der nachhaltigen Entwicklung verpflichtet ist», sagt Geert van Dok, zuständig für Entwicklungspolitik bei Helvetas. Zudem soll der Bundesrat die Entwicklungszusammenarbeit stärken. Diese bekämpft Armut und Ausgrenzung und schafft Perspektiven vor Ort, womit sie einzelne Migrationstreiber mindern kann. Fluchtursachen wie Verfolgung, Gewaltkonflikte und Menschenrechtsverletzungen hingegen lassen sich nur mit politischen Mitteln beeinflussen.

Konkreter Schwerpunkt auf Berufsbildung

In ihrem neuen Positionspapier «Über Grenzen hinweg» zeigt Helvetas auf, was die Forderung nach fairer und nachhaltiger Migrationspolitik konkret bedeutet, und warum sie unbedingt nötig ist. Auf der Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit richtet sie dabei acht migrations- und entwicklungspolitische Forderungen an Bundesrat, Verwaltung und Parlament. So verlangt Helvetas insbesondere,

- dass der Bundesrat die friedliche Vermittlung in Konflikten als
     aussenpolitisches Ziel verstärkt - unter anderem darf er die
     Ausfuhr von Kriegsmaterial in Bürgerkriegsländer keinesfalls
     bewilligen.
   - Zudem soll die Schweiz ihre humanitäre Hilfe vor Ort und entlang
     der Flucht- und Migrationsrouten verstärken.
   - Um zu verhindern, dass es noch mehr Klimaflüchtlinge gibt, muss
     der Bund seine Anstrengungen in der Klimapolitik deutlich
     erhöhen und die Anpassungsmassnahmen zugunsten armer und
     exponierter Gemeinschaften in Entwicklungsländern verstärken.
   - In ihrer Entwicklungszusammenarbeit soll die Schweiz künftig
     einen Schwerpunkt auf die Berufsbildung und die Schaffung von
     Arbeitsplätzen legen, wie es auch Helvetas seit langem tut. So
     entstehen Perspektiven vor Ort.
   - Im Weiteren soll der Bundesrat eine zukunftsorientierte
     Einwanderungspolitik entwerfen, die anerkennt, umsetzt und
     öffentlich betont, wie wichtig Immigration und Integration für
     die Schweiz sind - sowohl für die Wirtschaft wie auch für die