Alle Storys
Folgen
Keine Story von BMW Group mehr verpassen.

BMW Group

Ideen gesucht! Die BMW Group fördert weltweit interkulturelles Engagement

Ideen gesucht! Die BMW Group fördert weltweit interkulturelles Engagement
  • Bild-Infos
  • Download

München (ots)

Erstmals vergibt die BMW Group 2010 den Award für Interkulturelles
Engagement. Bis zum 31. Mai sind Bewerber aus aller Welt dazu 
aufgerufen, Ideen zum Zusammenleben einzureichen. Die drei besten 
Projektvorhaben werden am 18. November 2010 in München mit dem Award 
und einem Preisgeld ausgezeichnet. Zusätzlich sichert das Unternehmen
ein Jahr lang seine Unterstützung in organisatorischer, 
strategischer, praktischer oder technischer Hinsicht zu, jeweils auf 
die individuellen Bedürfnisse der ausgezeichneten Konzepte 
abgestimmt.
Die BMW Group möchte damit einen gesellschaftlichen Beitrag dazu 
leisten, Brücken zwischen unterschiedlichen Kulturen und Lebenswelten
zu bauen.
Moderne Gesellschaften sind heute von der Vielfalt 
unterschiedlicher kultureller Kontexte geprägt: Die zunehmende 
Migration sowie neue Dimensionen der Mobilität und der virtuellen 
Kommunikation machen interkulturelle Begegnungen zu einem 
alltäglichen Bestandteil unseres Alltags. Die Vielfalt der Sprachen, 
Ethnien, Religionen und Milieus bietet einerseits große Chancen, 
jedoch stellt sie auch eine der größten Herausforderungen unserer 
Zeit dar.
Für die BMW Group als weltweit operierendes Unternehmen mit mehr 
als 100.000 internationalen Mitarbeitern ist die Integration 
unterschiedlicher Lebenswelten inzwischen selbstverständlicher 
Alltag.
"Damit interkulturelle Verständigung gelingen kann", betont der 
Schirmherr des Awards Harald Krüger, Mitglied des Vorstands der BMW 
AG, "muss eine gemeinsame, facettenreiche Kultur entstehen, die für 
Menschen aus unterschiedlichen Lebenswelten gleichermaßen zugänglich 
ist. Der BMW Group Award für Interkulturelles Engagement soll dazu 
einen Beitrag leisten, indem er zu offenen Begegnungen und 
gemeinsamem Handeln motiviert."
Weitere Informationen zum Wettbewerb und den 
Bewerbungsanforderungen finden Interessenten unter 
http://www.bmwgroup.com/award .

Pressekontakt:

Konstanze Carreras,
BMW Group
Konzernkommunikation und Politik, Social Responsibility
Award für Interkulturelles Engagement
D-80788 München
Telefon: +49-89-382-52894, Fax: +49-89-382-10881

Internet: www.press.bmwgroup.com
E-mail: presse@bmw.de

Weitere Storys: BMW Group
Weitere Storys: BMW Group
  • 22.06.2009 – 14:07

    BMW Innovationstag 2009. EfficientDynamics / - Eröffnung Aerodynamisches Versuchszentrum(AVZ) / - neue Generation von Reihensechszylinder-Motoren mit Turboaufladung / - Das neue Achtgang-Automatikgetriebe

    München (ots) - Investition in die Zukunft: das Aerodynamische Versuchszentrum. Bei keinem anderen Automobilhersteller sind die Bereitschaft und die Fähigkeit, dauerhaft und massiv in die Steigerung der Effizienz neuer Modelle zu investieren, stärker ausgeprägt als bei der BMW Group. Durch den Bau des ...

  • 19.07.2007 – 16:16

    90 Jahre BMW - Markenzeichen der Innovation

    München (ots) - Es war genau vor 90 Jahren am 21. Juli 1917, als eine kleine Firma aus dem Münchner Norden ins Handelsregister eingetragen wurde. Zwei Tage später informierte die Geschäftsleitung in einem Brief über den neuen Namen: "Wir erlauben uns höfl. mitzuteilen, dass wir unseren Firmennamen ab heute in Bayerische Motoren Werke abgeändert haben." Die Produkte des Unternehmens trugen fortan die ...

  • 12.09.2006 – 08:59

    Der BMW Hydrogen 7 / Eine neue Ära der Mobilität beginnt

    München (ots) - Als weltweit erster Automobilhersteller präsentiert BMW ein mit Wasserstoff (englisch: Hydrogen) angetriebenes Fahrzeug, das den Serienentwicklungsprozess durchlaufen hat. Der BMW Hydrogen 7 mit Wasserstoff-Verbrennungsmotor ist das Ergebnis einer konsequenten Entwicklungsstrategie, mit der das zukunftsweisende Konzept einer nachhaltigen Mobilität bereits heute für den Alltagsbetrieb nutzbar gemacht ...