Alle Storys
Folgen
Keine Story von RTLZWEI mehr verpassen.

RTLZWEI

RTL II würdigt seine muslimischen Zuschauer - Zentralrat der Muslime unterstützt die Aktion
Außergewöhnliche Aktion eines deutschen TV-Senders - Tägliche Hinweise zu Fastenbeginn und Ende

München (ots)

RTL II hat ein vielseitiges Programm und ebenso
vielseitige Zuschauer. In Deutschland leben über 4 Millionen Menschen
mit muslimischem Glauben und viele von ihnen verfolgen regelmäßig und
interessiert das Programm von RTL II. Vor diesem Hintergrund wird der
Münchener TV-Sender während des diesjährigen Ramadan jeweils zu 
Sonnenaufgang und Sonnenuntergang einen Hinweis zum Beginn und Ende 
des täglichen Fastens senden.
Am 11. August beginnt der heilige Fastenmonat Ramadan. Millionen 
Menschen mit muslimischem Glauben weltweit fasten von Sonnenaufgang 
bis Sonnenuntergang und verzichten auf leibliche Genüsse als Zeichen 
der Mäßigung, Meditation und Besinnung. Das Fasten ist zugleich ein 
Zeichen des Mitgefühls für Menschen, die Not leiden. Nach 30 Tagen, 
am 9. September, endet der Fastenmonat mit einem dreitägigen Fest des
Fastenbrechens.
Den gesamten Fastenmonat hindurch wird RTL II seine Zuschauer 
während des Programmtags auf die Fastenzeiten aufmerksam machen und 
baut  zu Sonnenaufgang und Sonnenuntergang jeweils Hinweise auf den 
Start und das Ende des Fastentages in sein Programm ein. Die 
Fastenzeiten wurden auf der Grundlage der Berechnung des Zentralrates
der Muslime in Deutschland (ZMD) entwickelt.
Carsten Molis, Marketingdirektion RTL II: "Man kann viel über 
Integration theoretisieren, doch wir wollten einmal ein klares Signal
senden. Genau das nehmen wir mit unserem Hinweis auf den Ramadan nun 
wörtlich. Denn RTL II macht Programm für alle Menschen und Anhänger 
aller Religionen. So wie wir in jedem Jahr das Weihnachts- und 
Osterfest im Programm bedenken, so möchten wir im Ramadan unsere 
Zuschauer mit muslimischem Glauben würdigen.
Aiman A. Mazyek, Generalsekretär des Zentralrats der Muslime in 
Deutschland (ZMD), unterstützt den Vorstoß des Münchner Senders: "Es 
ist ein Zeichen für die gelungene Integration in diesem Land, dass 
RTL II den Fastenmonat aufgreift und seine Zuschauer für die 
Lebenswelt der Muslime sensibilisiert. RTL II zeigt damit 
gesellschaftliche Verantwortung, was wir ausdrücklich begrüßen. 
Solche Aktionen sind vorbildlich - auch für andere große Sender. 
Deshalb unterstützen wir als ZMD dieses Projekt sehr gerne."
Mit dieser einzigartigen Aktion unterstreicht der Münchner Sender 
seine Positionierung als positive, lebensfrohe Marke. Neben Fun und 
Entertainment ist auch Fairness ein wichtiger Baustein der RTL 
II-Außenwirkung. Als erster großer TV-Sender bezieht RTL II damit 
eine klare Stellung zu religiösen Themen über die christlichen 
Feiertage hinaus.
Über RTL II:
Aufbauend auf dem erfolgreichen Ansatz zur strategischen 
Markenführung von Roland Berger schärft RTL II seit 28. Juni 2009 
sein Senderprofil. Der Claim "it's fun." drückt das neue Lebensgefühl
des Senders aus und positioniert RTL II nachhaltig als positive 
lebensfrohe TV-Marke. RTL II ist Lebensfreude pur. Bei allen 
Programmen stehen Fun, Entertainment und Fairness im Mittelpunkt.

Pressekontakt:

RTL II Presse & PR
Carlos Zamorano
089 - 64185 6500
carlos.zamorano@rtl2.de

Weitere Storys: RTLZWEI
Weitere Storys: RTLZWEI
  • 12.11.2007 – 14:05

    THE DOME 44 kann starten - Das Line-Up ist komplett!

    München (ots) - US5, Jimi Blue, Empty Trash, LaFee und viele mehr kommen nach Graz! THE DOME 44 am Freitag, 16. November 2007, Stadthalle Graz TV Termin: Samstag, 24. November ab 17.00 Uhr bei RTL II Vier Mal werden wir noch wach! THE DOME 44 rückt mit großen Schritten näher. Jetzt steht die Aufstellung des perfekten Pop-Spektakels fest und hat mit US5, LaFee, den großen TV-Premieren von ...

  • 31.10.2005 – 14:31

    Big Brother im Museum: RTL II-Reality-Show in der Kunsthalle Wien!

    München (ots) - Big Brother goes art! Ab dem 4. November 2005 ist die RTL II-Reality-Sendung Teil der "Superstars"-Ausstellung in der Kunsthalle Wien. Unter dem Motto "von Warhol bis Madonna" widmet sich die umfangreiche Schau auch dem Phänomen "Big Brother" unter anderem als Vorreiter einer neuen TV-Dimension. RTL II-Unterhaltungschef Marc Rasmus: "Die Aufnahme ...