Neue Folge von "Die VICE Reports" bei RTL II: "Der Krieg der anderen: Warum Deutsche gegen den IS in den Kampf ziehen" und "German Angst"

abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/6605/3231209 -
- Neue Folge des wöchentlichen Reportage-Magazins
- Ausstrahlung am Montag, 25. Januar 2016, um 23:15 Uhr bei RTL II

Emotional, authentisch, relevant: VICE ist der journalistische Ausdruck der Generation Y. "Die VICE Reports" berichtet aus der Insider-Perspektive über die Welt, in der wir leben. Das wöchentliche Magazin zeigt international brisante, aktuell bedeutsame und kuriose Ereignisse aus Politik, Umwelt und Gesellschaft. Die Themen der aktuellen Folge: "Der Krieg der anderen: Warum Deutsche gegen den IS in den Kampf ziehen" und "German Angst".

Der Krieg der anderen: Warum Deutsche gegen den IS in den Kampf ziehen

Deutschland schickt Aufklärungstornados, um die internationalen Luftstreitkräfte im Kampf gegen den Islamischen Staat zu unterstützen. Doch kaum bekannt ist die Tatsache, dass bereits internationale Zivilisten an vorderster Front gegen den IS kämpfen - darunter auch Deutsche.

Den syrischen Kurden geht es jedoch nicht nur um den Kampf gegen den Terror, sondern auch um einen Wandel der Gesellschaft. Das nördliche Gebiet Syriens, das sie Rojava nennen, verwalten sie mittlerweile selbst. Dort sind sie dabei, ein neues Gesellschaftsmodell voranzutreiben. Frauen und Männer sind gleichberechtigt, die Todesstrafe ist abgeschafft und es herrscht Religionsfreiheit. Ein Wertesystem, das in der Region seinesgleichen sucht und in Deutschland besonders in der links-autonomen Szene seine Anhänger findet. Einige bezeichnen das Vorhaben sogar als "wichtigstes linkspolitisches Projekt der Welt".

VICE-Reporter Sebastian Weis ist in Rojava bis an die Front gereist, um herauszufinden, wer diese internationalen Kämpfer sind und warum sie sich freiwillig in die Schusslinie begeben, um nicht nur den IS zu bekämpfen, sondern auch, um mit ihrem Leben eine fremde Nation zu verteidigen.

Direkt an der Front trifft Sebastian Weis eine19-jährige kanadische Kämpferin, die sich Dilan Canada nennt, einen ehemaligen Fremdenlegionär aus Göppingen mit Kampfnamen Rustem Cudi (55) und neben einer 28-jährigen vierfachen Mutter aus Polen, einen kurdischen Befehlshaber, deutsche Aufbauhelfer und den 25-jährigen Saarbrücker Cihan Kendal (Kampfname), der mittlerweile seine eigene kurdische Einheit befehligt.

German Angst

Aufgrund der jüngsten Anschläge in Paris, Istanbul und Jakarta wächst die Angst vor einem Terroranschlag in Deutschland. Mit ihr wächst auch das Geschäft mit der Sicherheit. Die immer größer werdende Unsicherheit in der Bevölkerung und das geschwächte Vertrauen in staatliche Behörden lässt die private Sicherheitsbranche florieren. In Anti-Terror-Trainings bereiten sich international erfahrene Taktik-und Sicherheitsexperten sowie ehemalige Geheimdienst-Spezialkräfte auf den Ernstfall vor und geben ihr Wissen dann an Zivilisten weiter. In zweitägigen Seminaren werden diese im Verhalten in Extremsituationen sowie im Umgang mit Waffen geschult.

VICE-Host Jens Pfeifer nimmt an einem solchen Training in Koblenz teil, spricht mit den Teilnehmern, Ausbildern, dem Terrorismus-Experten Stefan Humer und der Polizei über diese vermeintlich neue Bedrohungslage in Deutschland.

Über "Die VICE Reports"

Das wöchentliche investigative Reportagemagazin "Die VICE Reports" zeigt international und national brisante, aktuell bedeutsame und kuriose Ereignisse aus Politik, Umwelt und Gesellschaft. Die Reportagen liefern tiefgründige Einblicke in weltbewegende Ereignisse direkt am Ort des Geschehens und erzählen die Geschichten von Menschen und ihren Schicksalen aus der Insider-Perspektive. Erstmalig im deutschen Fernsehen zeigen "Die VICE Reports" Dokumentationen der dritten Staffel der Emmy-prämierten News-Serie VICE on HBO, des mit dem Peabody Award ausgezeichneten Nachrichtenkanals VICE News sowie neue Reportagen aus Deutschland. Host Jermain Raffington und die Reporter Filippa von Stackelberg und Sebastian Weis nehmen die Zuschauer mit auf eine augenöffnende Reise durch die Welt - aus der Sicht von VICE.

Ellen Boos
ellen.boos@rtl2.de