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GLAMOUR

GLAMOUR legt erste Leserdaten vor - Innovatives Marktforschungsverfahren liefert ab sofort schnelle und spezifische Informationen zur Nutzerschaft

München (ots)

Ein innovatives Verfahren zur Analyse der
Nutzerschaft hat die mit grossem Erfolg gestartete Frauenzeitschrift
GLAMOUR aus dem Condé Nast Verlag in München eingeführt, das
"GLAMOUR-Trendbarometer". Es handelt sich dabei um eine Befragung,
die im ersten Schritt auf der Web-Site GLAMOUR.com durchgeführt
wurde, die aber aufgrund einer vorgeschalteten Filterfrage die
Internetnutzende Leserschaft der Zeitschrift reflektiert. Aus der
mittlerweile abgeschlossenen Untersuchung wurde ausserdem ein Pool
von "GLAMOUR-Expertinnen" gewonnen, die auch künftig regelmässig per
E-Mail zu speziellen Themen Auskunft geben werden. Die Durchführung
der gesamten Untersuchung liegt bei PopNet Research, Hamburg.
Die erste Online-Befragung wurde zwischen 8. Mai und 12. Juni 2001
durchgeführt und basiert auf insgesamt 1.541 ausgefüllten Fragebögen,
die nach dem Zufallsprinzip mittels Pop-up-Fenster eingeblendet und
generiert wurden.
Ziel dieser Befragung ist aus Sicht des Verlages, den
Anzeigenkunden von GLAMOUR noch vor der ersten klassischen
Leser-Heftbefragung, deren Ergebnisse im September vorliegen werden,
erste repräsentative Informationen zur Leserschaft an die Hand geben
zu können. "Die Ergebnisse der Online-Befragung zeigen uns", so Peter
Levetzow, Geschäftsführer Anzeigen, "dass das redaktionelle Konzept
von GLAMOUR perfekt aufgeht. GLAMOUR spricht im Kern die junge Frau
im Alter zwischen 20-39 Jahren an, sie ist multioptional und mobil.
GLAMOUR repräsentiert auf einzigartige Weise den heutigen Lebensstil
junger moderner Frauen." "Mit unserem Trendbarometer", so Levetzow
weiter, "haben wir ausserdem ab sofort ein Tool in der Hand, mit dem
wir unsere Anzeigenkunden punktgenau über Interessen und Vorlieben
unserer Leserschaft zu speziellen Lebensbereichen aktuell informieren
werden." Zusammen mit der schriftlichen Leser-Heftbefragung, die der
Juli-Ausgabe von GLAMOUR beigelegt ist, wird der Verlag dann über
umfassende Aussagen über die Nutzerschaft verfügen. Jürgen Brandt,
Verlagsleiter von GLAMOUR: "Unser Ziel ist es, die Basis für die
Media-Planer so zügig wie möglich zu legen. Auch die Meldung unserer
Auflage bei der IVW wird bereits im Herbst erfolgen. Wir freuen uns
bereits darauf, die guten Ergebnisse vorzulegen."
Hier die wichtigsten Ergebnisse des ersten Trendbarometers im
Überblick:
GLAMOUR spricht vor allem junge Frauen an, denn 70 Prozent aller
Leserinnen sind zwischen 20 und 39 Jahre alt.
Die GLAMOUR-Leserinnen haben eine gute Ausbildung: 72 Prozent der
Leserinnen mit abgeschlossener Ausbildung haben Abitur oder ein
abgeschlossenes Studium.
Beruflich sind GLAMOUR-Frauen ebenfalls besonders aktiv: Nur drei
Prozent der Leserinnen sind nicht berufstätig, dagegen arbeiten 42
Prozent in Vollzeit, 8 Prozent Teilzeit und 46 Prozent befinden sich
in Ausbildung bzw. Studium.
GLAMOUR-Leserinnen haben finanziellen Spielraum: 36 Prozent
verfügen über mehr als DM 600,- frei verfügbares Einkommen pro Monat.
Damit liegt GLAMOUR über dem bei Internet-nutzenden Frauen
ermittelten Durchschnitt des weitesten Leserkreises monatlicher
Frauenzeitschriften.
Die gesamte Präsentation der Untersuchungsergebnisse ist im
Internet unter www.glamour.de/mediadaten abrufbar oder kann per
E-Mail angefordert werden bei der Anzeigenleitung von GLAMOUR: 
michaela.dietz@glamour.de

Kontakt:

Condé Nast Verlag GmbH
Michaela Dietz
Anzeigenleitung GLAMOUR
Tel. +49 89 38104-430
Fax +49 89 38104-280
E-Mail: Michaela.dietz@glamour.de

Ingrid Hedley
Ltg. Public Relations
Tel. +49 89 38104-142
Fax +49 89 38104-221