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Rettet "Emotional Branding" die klassische Werbung?

Augsburg (ots)

Eine Expertenrunde debattiert in Hamburg über
Emotional Brand Building, die neue Zauberformel in Marketing und
Werbung.
Die erlebnisorientierte Inszenierung von Marken setzt sich auch in
Deutschland immer mehr durch. Emotional Brand Building ist zu einem
entscheidenden Bestandteil von Markenführung und Marketingstrategie
geworden. Werbeagenturen standen dieser Entwicklung zunächst sehr
skeptisch gegenüber, nehmen jedoch diese Entwicklung auch aufgrund
der von den Medien besonders in diesem Jahr propagierten Werbeflaute
immer mehr ernst. So verkündete Helmut Andreas Hartwig, Chairman der
BBDO Group Germany, eine der grössten Werbeagenturen, auf dem
kürzlich auch in Hamburg stattgefundenen 4. Deutschen Sponsoring
Kongress 2001, dem: sponsoring forum 2001, ein nahes Ende der
Werbegrenzen und sprach (noch hypothetisch) von "The End of
Advertising!?" Am 15. November 2001 wird daher über Emotionen im
Branding und im Markenaufbau heiss diskuttiert.
Was ist nun die Lösung für Werbung, Marketing, Kommunikation und
neue Marken/Brands von Unternehmen? Ist es die stärkere Einbeziehung
von emotionalen Werten in die "below-the-line-strategie" oder ein
integriertes Handeln im Aufbau von Brands zugunsten von Sponsoring,
Eventmarketing und Erlebniskommunikation, somit für diejenigen
Bereiche, welche sich schon aufgrund ihrer Natur stark mit Emotionen
(in Sport, Kultur, Musik, etc.) auseinandersetzen? Was bedeutet diese
Entwicklung für die Werbeindustrie und für Unternehmen, welche mit
ihren Marken noch Chancen am Markt haben möchten? Eine hochrangig
besetzte Expertenrunde setzt sich am 15. November 2001 in Hamburg
anlässlich der Fachkonferenz "emotional branding 01" mit diesem Thema
auseinander. Auch der CEO und Chairman der erfolgreichen Werbeagentur
Scholz & Friends, Peter M. Schöning, nimmt auf dem im Hamburger
Gastwerk stattfindenden Podium Stellung zur Sache.
Dr. Jürgen Häusler (Geschäftsführer Interbrand Zintzmeyer & Lux),
gehört zu den gefragtesten Markenberatern in den deutschsprachigen
Ländern und gehört zu den Referenten und Podiumsteilnehmern der
Konferenz. Häusler fordert zu Recht eine weitere Professionalisierung
in der Markenentwicklung und hält emotional branding für ein sehr
geeignetes Mittel. Bereits im Vorfeld ist sich die Expertenrunde
relativ einig: Es geht eine neue Faszination von "Emotional Brand
Building" aus. "Aber man darf eine Marke nicht mit Emotionen
überfrachten", so Sabine Clausecker (Geschäftsführerin der Berliner
Agentur Clausecker & Bingel) - ebenfalls Referentin und Talkgast. Ihr
Standpunkt: "Gebe der Marke ein Gefühl und sie wird sich verkaufen -
ist ein wahrer Satz, der aber nur dann funktioniert, wenn sich
Kommunikationsprofis gemeinsam überlegen, wie eine Marke integriert
zwei- und dreidimensional geführt werden kann."
Peter M. Schöning, Dr. Jürgen Häusler und Sabine Clausecker
diskutieren zusammen mit Markus Heim (Geschäftsführer von Sponsor
Partners GmbH und der Bob Bomliz Group) und Heiner Sieger
(Geschäftsleitung Tenovis). Die Moderation übernimmt Hubert G. Feil,
Geschäftsführer von :paradise media und Präsident des Fachverbandes
für Sponsoring und Sonderwerbeformen FASPO. Gemeinsam wird das Podium
versuchen, Antworten auf die Fragen zu finden, die zur Zeit die
Werbebranche bewegen: Sind die Brands für "Emotional Brand Building"
ausreichend gerüstet und beraten? Schwindet der Einfluss der
klassischen Werbung als Einzelmethode langfristig? Sehen sich
Werbeagenturen und Consultants als Partner oder Gegner in dieser
neuen Marketingentwicklung? Wo sind die realistischen Schnittstellen
für Kooperationen zwischen Werbeagenturen, anderen
Beratungs-Dienstleistern und den Marken-Verantwortlichen in
Unternehmen?
Im Anschluss an das Podium "emotional branding" verleihen zwei
Verbände wichtige Awards: Der kommunikationsverband.de übergibt den
Internationalen Corporate Design Preis 2001 an die Gewinner und der
Bundesverband Druck und Medien, BVDM, zeichnet die Gewinner des 10.
Wettbewerbes "Formulare und Geschäftspapiere 2001) aus.
Informationen zur Eventbusiness Konferenz 2001 gibt es im Internet
unter www.eventbusiness.de.
Das Programm ist im Internet veröffentlicht und auch die
Online-Buchung der Konferenz ist über die Web-Page der Konferenz
möglich.

Kontakt:

paradise media, Augsburg
Tel. +49 821 333 36
Fax +49 821 333 09
E-Mail: info@eventbusiness.com

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