Weleda Gruppe: Personelle Neuerungen auf internationaler und nationaler Ebene

Gmünd (ots)

Per 1. April 2001 setzt sich die Weleda Gruppenleitung (Konzernleitung) neu zusammen. Zudem wurden die Leitungen für Marketing und Vertrieb in Deutschland und der Schweiz zusammengeführt und für die Naturkosmetik neu besetzt.

Andreas Sommer wird neuer Leiter des Geschäftsfelds Naturkosmetik

Per 1. April 2011 übernimmt Andreas Sommer (40) die Leitung des Geschäftsfelds (Business Unit) Naturkosmetik auf Konzernebene von CEO Patrick Sirdey (62). Der Naturwissenschafter und MBA-Absolvent der Universität St. Gallen verantwortet damit die Forschung und Entwicklung, das internationale Marketing, die Produktion auf globaler Ebene sowie die Marktentwicklung in Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Sommer, seit 1997 im Unternehmen, und zuvor verantwortlich für Marketing und Vertrieb in Deutschland und in der Schweiz, wurde gleichzeitig in die Weleda Gruppenleitung berufen, was der Konzernebene entspricht. In der Folge wird sich Patrick Sirdey vollständig auf seine Aufgaben als CEO konzentrieren können.

Ramon Stroink wird neuer Geschäftsleiter Naturkosmetik D/CH

Zum Nachfolger von Andreas Sommer für die Leitung des Bereichs Marketing und Vertrieb Naturkosmetik in Deutschland und der Schweiz wurde zum 1. April Ramon Stroink (45) ernannt. Der Betriebswirtschafter Stroink, seit 2005 bei Weleda tätig, übernimmt zudem Sommers Sitz in der Geschäftsleitung der Weleda-Niederlassung in Schwäbisch Gmünd, Deutschland. Stroink verantwortete bisher als Regionaldirektor Nordeuropa die Märkte Benelux, Skandinavien und Grossbritannien.

Nikolai Keller ist seit 1. März Geschäftsleiter Pharma D/CH

Per 1. April übernimmt Nikolai Keller (41), bisher als Geschäftsleiter Pharma zuständig für Marketing und Vertrieb von Arzneimitteln in Deutschland, zusätzlich die entsprechende Verantwortung für die Schweiz. Der Jurist, seit 2000 bei Weleda tätig, ist ebenfalls Mitglied der deutschen Geschäftsleitung. Die Geschäftsleitung in Deutschland besteht zusammen mit Keller und Stroink aus vier Mitgliedern.

Dr. Marc Follmer scheidet aus der Weleda Gruppenleitung aus; Patrick Kersting übernimmt SCM von Peter Braun

Ebenfalls per 1. April und auf seinen eigenen Wunsch hin tritt Dr. Marc Follmer aus der Weleda Gruppenleitung aus; dies angesichts wachsender Verantwortung am Standort Huningue, Frankreich wo er seit 1988 Mitglied der Geschäftsleitung ist. Follmer wird seine bisherigen Verantwortlichkeiten für die Bereiche Qualität, Strategische Beschaffung und Corporate Sustainability beibehalten. Er berichtet in diesen Funktionen weiterhin an den CEO, Patrick Sirdey.

Die Weleda Gruppenleitung besteht weiterhin aus fünf Mitgliedern: Neben Andreas Sommer und Patrick Sirdey, dem CEO, sind dies Peter Braun (Leitung Business Unit Pharma), Moritz Aebersold (Leitung Business Unit Internationale Märkte) sowie Patrick Kersting (CFO). Patrick Kersting übernimmt per 1. April die Verantwortung für die Support-Funktion Supply Chain Management (SCM) von Peter Braun.

Zum Unternehmen

Die Weleda Gruppe, führende Herstellerin von Arzneimitteln der Komplementärmedizin, insbesondere für die anthroposophische Therapierichtung, sowie von zertifizierter Natur- und Biokosmetik, feiert 2011 ihr 90-jähriges Bestehen. Die Schweizer Aktiengesellschaft verfügt über Mehrheitsbeteiligungen in 17 Ländern und ist aktiv in über fünfzig Ländern auf allen Kontinenten. Weltweit sind rund 2000 Mitarbeitende bei Weleda tätig, davon 785 in Deutschland, 340 in Frankreich und 200 in der Schweiz (FTE).

Die Weleda Gruppe konnte auch im Geschäftsjahr 2010 ihren Wachstumskurs fortsetzen. Insbesondere auf der Umsatzseite wurde erfolgreich an das zweistellige Wachstum der Vorjahre angeknüpft. Zahlen zur Markt- und Ertragsentwicklung 2010 werden nach der Generalversammlung der Aktionäre Ende Mai 2011veröffentlicht.

Bildmaterial:

Fotos von Andreas Sommer, Ramon Stroink und Nikolai Keller sind über folgenden Link erhältlich:

Weleda Gruppe
Seta Thakur, Head Corporate Communications