Alle Storys
Folgen
Keine Story von Campina GmbH mehr verpassen.

Campina GmbH

Campina kauft den Ingredientsspezialisten Satro von Humana

Zaltbommel, Nederland, November 29 (ots/PRNewswire)

- Übernahme des renommierten deutschen Herstellers von
Foodingredients soll Wettbewerbsfähigkeit und Rentabilität in den
relevanten Segmenten der Nahrungsmittelindustrie steigern
Campina, einer der führenden genossenschaftlichen Anbieter von
Molkereiprodukten in Europa, beabsichtigt die deutsche Satro GmbH,
Spezialist für die Herstellung von Food Ingredients, zu kaufen. Der
Erwerb des Unternehmens wird neue Wachstumsperspektiven für den
Bereich Industrial Products eröffnen und die Marktposition im Bereich
Mehrwert-Ingredients von Campina, insbesondere in Deutschland und im
Segment des Vendinggeschäfts, verbessern. Abhängig von der noch
ausstehenden kartellrechtlichen  Entscheidung wird Satro
voraussichtlich am 1.
Januar 2008 in die DMV International, ein Geschäftsbereich der
Campina Industrial Products Gruppe, eingegliedert. Humana setzt mit
dem Verkauf die  Strategie der Fokussierung auf den Bereich der
Konsumentenprodukte fort und  wird die aus dem Verkauf zufliessenden
Mittel für entsprechende Investitionen  verwenden.
Die Satro GmbH mit Sitz in Lippstadt ist eine Tochtergesellschaft
der deutschen Molkereigenossenschaft Humana Milchunion eG. Das
Unternehmen beschäftigt rund 220 Mitarbeiter und wird in diesem Jahr
voraussichtlich einen Umsatz in Höhe von nahezu 110 Mio. EUR
erzielen. Die Hauptgeschäftstätigkeit der Satro GmbH liegt in der
Produktion und dem Vertrieb von sprühgetrockneten, agglomerierten und
(halb-)fertigen Mischprodukten für die Nahrungsmittel- und
Vendingindustrie. Hauptanwendungsbereiche sind Molkereiprodukte,
(Fertig) Desserts, Produkte für die Back-, Suppen- und
Saucenindustrie sowie Getränkepulver.
Ausbau der Aktivitäten im Bereich Food Ingredients
"Einer unserer strategischen Säulen ist das internationale
Wachstum bei milchbasierten Ingredients. Die Übernahme von Satro ist
daher ein gutes Beispiel für die Umsetzung von Campina's Strategie um
ertragreiches Wachstum für die Mitglieder unserer Genossenschaft zu
erzielen", erklärt J.J.G.M (Justinus) Sanders, Geschäftsführer von
Campina BV. "Diese Übernahme wird den Umfang unserer Aktivitäten
erhöhen und ermöglicht DMV International eine höhere
Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität in den entscheidenden
Segmenten der Nahrungsmittelindustrie. Satro und DMV International
verfügen über sich ergänzende Stärken und machen den neuen Verbund
dadurch nicht nur grösser, sondern auch besser. Die Stärken von DMV
im Bereich Forschung und Entwicklung und ihr starkes
Vertriebsnetzwerk werden zur Beschleunigung des Wachstums beitragen.
Satro ist damit ein besonders wertvoller Wachstumstreiber für die
Industrial Products Gruppe."
"Mit dieser Übernahme können wir weiteres Wachstum in bestehenden
und neuen Märkten realisieren", erklärt F.M.W. (Frans) Visser,
Geschäftsführer von die Industrial Products Gruppe. "Ich bin stolz
darauf, dass DMV International das neue Zuhause der Satro GmbH ist.
Uns liegt es am Herzen, ihre ausgeprägte Kundenorientierung,
Flexibilität und Leidenschaft im Bereich Food Ingredients mit den
Fähigkeiten der DMV International zu verbinden. Der
zusammengeschlossene Leistungsumfang und ein gezieltes
Innovationsprogramm werden unsere Wettbewerbsvorteile weiter erhöhen.
Wir glauben fest daran, dass dieser Zusammenschluss zu
überdurchschnittlichen Wachstumsraten führen wird. Es erlaubt uns
zudem besser mit dem zunehmenden Wettbewerbsdruck umzugehen, und
dabei gleichzeitig einen besseren Kundenservice zu garantieren."
Mit dem beabsichtigten Verkauf der Satro GmbH vollzieht die Humana
Milchunion Unternehmensgruppe in Everswinkel einen weiteren
bedeutenden Schritt zur Umsetzung des in 2007 aufgelegten
Restrukturierungsprogramms und konzentriert sich weiter auf ihre
Kernkompetenzen. "Mit Campina als neuer Eigentümer geben wir unsere
Tochtergesellschaft Satro in gute Hände und erreichen einen wichtigen
Meilenstein im Rahmen unserer Restrukturierung. Nach dem Verkauf wird
die Humana-Gruppe strategisch stärker fokussiert sein. Hinzu kommen
deutlich verbesserte Finanzierungskennzahlen", sagt Albert Grosse
Frie, geschäftsführender Vorstand der Humana.
Beide Gesellschaften haben Stillschweigen über den Kaufpreis der
Satro GmbH vereinbart.
Campina hat seine Mitarbeiter, den Betriebsrat sowie die
zuständigen Behörden über die beabsichtigte Akquisition informiert.
Soweit möglich werden diese in den weiteren Prozess einbezogen.
Anmerkung für die Redaktion:
DMV International im Überblick
DMV International vertreibt weltweit Milchingredienzen für
pharmazeutische Produkte und Nahrungsmittel. Diese werden
hauptsächlich in den Niederlanden, Deutschland, Belgien und den USA
hergestellt. Mit 18 Vertriebsniederlassungen und einem weit
reichenden Netzwerk an Aussendienstmitarbeitern und Lieferanten
exportiert DMV International in nunmehr fast 100 Länder weltweit.
Verstärkt wird diese Position durch das im letzten Jahr erfolgreich
eingegangene Joint Venture mit Fonterra (Laktose Neuseeland) im
Bereich der pharmazeutischen Industrie. DMV-Fonterra Excipients hat
seinen Sitz in Goch, Deutschland.
Website: http://www.dmv-international.com
Campina im Überblick
Die internationale Molkereigenossenschaft Campina besteht aus
insgesamt 8.000 Milchviehhaltern, die gemeinsam Eigentümer von
Campina sind. Die Bauern von Campina sorgen für ihre Kühe, deren
Ernährung, Gesundheit und deren allgemeines Wohlbefinden. Denn eine
Kuh, die sich wohl fühlt und gesund ist, liefert gute, gesunde Milch
und damit die Basis für leckere Molkereiprodukte, wie z.B. Milch,
Milchgetränke, Joghurts, Desserts, Käse und Butter. Die Verbraucher
erkennen die Molkereierzeugnisse von Campina an den bekannten Marken
Campina (in zahlreichen Ländern erhältlich), Landliebe (Deutschland
und Österreich) und Mona (Niederlande). Zudem ist Campina als einer
der weltweit führenden Lieferanten von Ingredienzen für
Nahrungsmittel und pharmazeutische Produkte bekannt. Mit Leidenschaft
für Milch ist es den 6.300 Mitarbeitern von Campina gelungen, einen
weltweiten Umsatz in Höhe von 3,6 Mrd. EUR (2006) zu erzielen.
Website: http://www.campina.com
Humana Milchunion eG
Die Humana Milchunion Unternehmensgruppe zählt mit einem Umsatz
von 2,9 Milliarden Euro und einer verarbeiteten Milchmenge von über
3,3 Milliarden Kilogramm pro Jahr (Stand 2006) zu den führenden
milchverarbeitenden Unternehmen in Deutschland und Europa. Im Zentrum
der Aktivitäten steht die Veredelung des Rohstoffes Milch. Das
vielfältige Sortiment reicht von Milchbasisprodukten, Joghurt- und
Dessertprodukten, Käse, Brotaufstrich und Eiskrem bis hin zu
Babynahrung, diätetischen Qualitätserzeugnissen, Gesundheitsprodukten
sowie Industrie-Spezialerzeugnissen.
Website: http://www.humana-milchunion.coop

Pressekontakt:

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an:
Campina Corporate Communication, T +31(0)418-571-316, Humana
Milchunion eG, T +49(0)25-82-7-73-73

Weitere Storys: Campina GmbH
Weitere Storys: Campina GmbH
  • 05.11.2007 – 15:13

    Amalthea übernimmt Ziegenkäse-Geschäft Campina

    Zaltbommel, die Niederlande, November 5 (ots/PRNewswire) - - Molkereigenossenschaft Campina konzentriert sich beim Geschäft mit Käse ganz auf naturgereiften halbharten Käse aus Kuhmilch; einschliesslich Milner und Nord-Holländischen Käse. Ab 1. November 2007 setzt Amalthea van Dijk BV, ein neues gemeinsames Unternehmen von Amalthea (Genossenschaft von Ziegenhaltern) und Käserei Van Dijk BV das Geschäft ...

  • 06.07.2007 – 11:50

    Campina gründet thailändisches Joint Venture für gesunde Joghurtdrinks

    Zaltbommel, Die Niederlande (ots/PRNewswire) - Die internationale Molkereigenossenschaft Campina und Thai Advanced Food, ein führendes thailändisches Unternehmen, das aktiv in Kulturjoghurts und Joghurtdrinks unter der Marke Betagen ist, haben heute bekannt gegeben, dass sie ein Joint Venture in Thailand gegründet haben, das seine Aktivität am 2. Juli 2007 ...

  • 12.06.2007 – 11:47

    Zwei wichtige initiativen rücken landliebe-werte ins blickfeld

    Zaltbommel, Die Niederlande (ots/PRNewswire) - - Landliebe-Viehfutter mit ausschliesslich einheimischen Pflanzen und Landliebe-Schulmilch starten im September 2007 Landliebe, eine der führenden und beliebtesten Marken für Molkereiprodukte in Deutschland, wird zwei wichtige Initiativen starten, um die Landliebe-Werte verstärkt ins Blickfeld zu rücken. Die erste Initiative besteht in der Einführung eines ...