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IIC-INTERSPORT International Corp.

INTERSPORT steigert 2007 den weltweiten Einzelhandelsumsatz auf über 8.5 Milliarden Euro und wird auch 2008 weiter wachsen, insbesondere im Fussball

Bern (ots)

Die vor allem in Europa und Kanada tätige INTERSPORT
Gruppe steigerte zum 39igsten Mal in Folge den Einzelhandelsumsatz
und erzielte 2007 mit 8.54 Milliarden Euro ein Plus von 2% gegenüber
dem Vorjahr. Aufgrund der bevorstehenden
Fussball-Europameisterschaft, der Olympischen Sommerspiele sowie
weiterhin steigender Umsätze in den INTERSPORT Kernbereichen Running,
Outdoor und Fitness ist INTERSPORT auch für 2008 positiv gestimmt. Im
Fussball wird mit einer Einzelhandelsumsatzsteigerung von 20% auf
über EUR 850 Millionen gerechnet.
Die in 35 Ländern tätige INTERSPORT Gruppe erzielte 2007 einen
Einzelhandelsumsatz von 8.54 Milliarden Euro, was einer Steigerung
von 2% gegenüber dem Vorjahr (8.37 Milliarden Euro) entspricht. Mit
Eigenmarken wurden 1.55 Milliarden Euro umgesetzt. Damit beträgt der
Anteil der Eigenmarken am gesamten Einzelhandelsumsatz unverändert
18%.
Mit 4.08 Milliarden Euro erreichten die Umsätze (Grosshandel und
Zentralregulierung) der nationalen INTERSPORT Lizenznehmer im Jahr
2007 ein Plus von 1% gegenüber dem Vorjahr (4.04 Milliarden Euro).
Die angeschlossenen Sportfachhändler decken 95% ihres Produktbedarfes
über die Länderorganisationen ab.
Auch wenn 2007 keine neuen Lizenzverträge abgeschlossen wurden,
ging die Expansion sowohl in den angestammten Ländern als auch in den
neuen Märkten mit Konsequenz weiter. Mit 143 neuen Geschäften verfügt
die INTERSPORT Gruppe jetzt über 5'049 Verkaufsstellen. In den
Ländern des ehemaligen Ostblocks verfügt INTERSPORT bereits über 237
Geschäfte mit über 250'000m2 Verkaufsfläche.
Trotz des schlechten Winterwetters im ersten Quartal ist der
europäische Sportartikelmarkt im Jahre 2007 um rund 1% von 37
Milliarden Euro (2006) auf 37.5 Milliarden Euro gewachsen. Die
INTERSPORT Gruppe hat in Europa weiterhin einen Marktanteil von 19%,
ist klarer Marktleader und hält auch weltweit die führende Position
im Sportfachhandel.
Mit Ausnahme von Kanada und den Skandinavischen Ländern litten die
Einzelhandelsumsätze im ersten Quartal 2007 stark unter dem
ausbleibenden Winter. Dennoch konnten ausser in den
Winterproduktkategorien befriedigende Abverkäufe erzielt werden.
Insbesondere in Running, Walking, Fussball und Outdoor aber auch in
Bereichen wie Fahrräder und Inline-Skates verhalf der frühe Frühling
nicht nur zu guten Verkäufen, sondern trug auch dazu bei, dass die
schwachen Wintereinzelhandelsumsätze bis Mitte Jahr in vielen Ländern
wieder wettgemacht werden konnten.
Im dritten und vierten Quartal 2007 wurden dann in den meisten
Märkten gute Einzelhandelsumsätze erzielt, welche 2% bis 4% Prozent
über dem Vorjahr lagen.
Franz Julen, CEO der IIC - INTERSPORT International ist
optimistisch: "In 2007 konnten wir ungeachtet des ausbleibenden
Winters und obwohl wir gegen die hervorragenden Fussballabverkäufe
während der WM 2006 konkurrierten den Einzelhandelsumsatz erneut
steigern. Für 2008 sind wir trotz angespannter Wirtschaftslage und
verhaltener Konsumentenstimmung in einigen europäischen Ländern
zuversichtlich."
Der Ausblick auf 2008 ist in der Tat positiv: Der Winter war
besser als im Jahr zuvor. Die Produktkategorien Running, Fitness und
Outdoor sorgen weiterhin für gute Umsätze. INTERSPORT ist und bleibt
der weltweit grösste Fussball-Einzelhändler. Im
Weltmeisterschaftsjahr 2006 erzielte die INTERSPORT Gruppe mit
Fussballartikeln einen Einzelhandelsumsatz von EUR 710 Millionen.
Aufgrund der in den letzten Monaten erzielten Umsätze sowie den
vorliegenden Bestellungen für die zweite Jahreshälfte wird von einem
erneuten Wachstum gegenüber 2006 von 20%, auf über EUR 850 Millionen
ausgegangen. Wie 2006 werden die Fussball Produkt- und
Marektingstrategien schwergewichtig mit den Partnern adidas, Nike,
Puma und der INTERSPORT Eigenmarke PRO TOUCH realisiert. Zudem ist
INTERSPORT das offizielle Sportgeschäft der Lizenzprodukte der UEFA
EURO 2008 mit über 1'200 EURO-Shops in 26 Ländern. INTERSPORT
Österreich und INTERSPORT Schweiz sind exklusiv für den Verkauf der
Lizenzprodukte in allen Stadien und Fan-Zonen verantwortlich. Auch
die Olympischen Spiele werden sich zweifellos günstig auf die 2008
Umsatzzahlen auswirken.

Kontakt:

IIC - INTERSPORT International Corp.
Franz Julen, CEO
Wölflistrasse 2
3006 Bern
Tel.: +41/31/930'78'03
Fax: +41/31/930'78'97
E-Mail: franz.julen@intersport.com
Internet: www.intersport.com
www.intersportrent.com

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