Alle Storys
Folgen
Keine Story von Clayton, Dubilier & Rice, Inc. mehr verpassen.

Clayton, Dubilier & Rice, Inc.

Clayton Dubilier & Rice erwirbt bedeutenden Anteil an führendem Warenhaus im Vereinigten Königreich, B&M Retail

York (ots/PRNewswire)

Clayton, Dubilier & Rice, LLC ("CD&R") und B&M Retail Ltd ("B&M" oder das "Unternehmen") gaben heute bekannt, dass von CD&R verwaltete Fonds zugestimmt haben, einen bedeutenden Anteil am Mutterunternehmen von B&M zu erwerben. Die Konditionen der Anteilsübernahme wurden nicht veröffentlicht.

B&M, im Besitz des Konzerns Arora, ist eines der führenden Discountunternehmen mit Geschäften im Norden Englands, in Schottland, in Nordirland und in Wales. B&M wird auch weiterhin vom bereits bestehenden Managementteam geleitet werden. Seit dem Ankauf im Jahr 2005 ist das Unternehmen schnell auf über 300 Geschäfte angewachsen. Die Verkäufe belaufen sich auf über 1 Milliarde £ und das Unternehmen verfügt über 10.000 Mitarbeiter. Seine Geschäfte mit einem hochwertigen Angebot bestehend aus Lebensmitteln und anderen Produkten ziehen jedes Jahr mehr als zwei Millionen Kunden pro Woche an.

"B&M ist ein fantastisches Handelsformat im wachsenden Discountbereich", erklärte David Novak, ein Partner von CD&R. "Wir freuen uns auf die Möglichkeit mit dem Managementteam zusammenzuarbeiten, um das Wachstum des Unternehmens zu beschleunigen, indem die Marktpräsenz außerhalb des Vereinigten Königreichs ausgeweitet und die B&M-Marke ausgebaut wird. Wir sind der Meinung, dass das auf hochwertigen Verkaufsartikeln basierende Verkaufsmodell auch für Überseemärkte äußert attraktiv sein kann."

Simon, Bobby und Robin Arora, die Inhaber von B&M Retail, kommentierten: "Wir freuen uns auf die Möglichkeit mit CD&R zusammenzuarbeiten. Wir sind stolz auf den Erfolg, denn wir mit B&M seit dem Ankauf im Jahr 2005 verzeichnen konnten, doch wir haben erkannt, dass wir einen Partner brauchen, der über die nötige Expertise verfügt, um das Potenzial des Unternehmens in Übersee umzusetzen. CD&R verfügt über äußerst relevante Erfahrungen im Einzelhandelsbereich. Zudem zeichnet sich das Unternehmen durch eine Erfolgsbilanz bei der Zusammenarbeit mit Managementteams zum erfolgreichen Wachstum von Unternehmen über verschiedene Gebiete hinweg aus."

Don Gogel, Vorsitzender und CEO von CD&R kommentierte: "Die Aroras sind herausragende Unternehmer, die beim Aufbau eines Unternehmens hervorragende Arbeit geleistet haben. Loyale Kunden vertrauen dem Unternehmen und unterstützen es. B&M verfügt über exzellente Wachstumsmöglichkeiten und wir freuen uns darauf, mit ihnen zusammenzuarbeiten, um das Unternehmen bei der Umsetzung dieser Erwartungen zu unterstützen."

Sir Terry Leahy, ein Senior Operating Adviser bei CD&R wird als Vorsitzender fungieren. Vorher war er als Chief Executive von Tesco plc tätig. Als weiteres Vorstandsmitglied wird Vindi Banga hinzukommen, der frühere Leiter der Abteilung Nahrungsmittel, Haus und Körperpflege und Mitglied des geschäftsführenden Vorstands von Unilever plc. Marco Herbst und David Novak von CD&R werden ebenfalls Teil des Vorstands werden.

CD&R wurde von Bank of America Merrill Lynch, Clifford Chance, Debevoise & Plimpton, Ernst & Young und Bain & Co beraten. B&M wurde von Rothschild, Allen & Overy, PWC und OC&C. beraten.

Informationen zu B&M B&M Retail Ltd wurde im Jahr 1976 gegründet und verfügt über Geschäfte im gesamten Vereinigten Königreich. B&M verkauft Top-Markenprodukte zu niedrigen Preisen an Kunden im gesamten Vereinigten Königreich und in ganz Nordirland.

B&M erstes Geschäft wurde in Blackpool (Lancashire) eröffnet und ist auf über 300 Geschäfte angewachsen. Das Unternehmen verfügt über 10.000 Mitarbeiter. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Liverpool.

Informationen zu Clayton, Dubilier & Rice Clayton, Dubilier & Rice ist eine 1978 gegründete Private-Equity-Gesellschaft mit einer Investitionsstrategie, die darauf basiert, Gewinne durch die Schaffung von stärkeren und profitableren Unternehmen zu schaffen. Seit seiner Gründung hat CD&R Investitionen in 54 amerikanische und europäische Unternehmen in einer Höhe von über 18 Milliarden $ mit einem kumulierten Transaktionswert von mehr als 80 Milliarden $ verwaltet. Weitere Informationen finden Sie unter www.cdr-inc.com [http://www.cdr-inc.com/].


Kontakt:     Thomas C. Franco
             +1-212-407-5225
              tfranco@cdr-inc.com

             Daniel G. Jacobs
             +1-212-407-5218
              djacobs@cdr-inc.com

             Anthony Silverman
             +44-(20)-3370-0013
              ads@stockwellgroup.com

Web site: http://www.cdr-inc.com/

Weitere Storys: Clayton, Dubilier & Rice, Inc.
Weitere Storys: Clayton, Dubilier & Rice, Inc.