Alle Storys
Folgen
Keine Story von Verein Brand Media Monitor mehr verpassen.

Verein Brand Media Monitor

Zweite Befragung für den Brand Media Monitor

Winterthur (ots)

Der Verein Brand Media Monitor lanciert die
zweite Befragungswelle der Studie "Brand Media Monitor" und schafft
damit konkrete Vergleichsmöglichkeiten für ca. 700 Schweizer Marken
in Bezug auf Bekanntheit, Sympathie und Verwendung.
Der Brand Media Monitor untersucht die wichtigsten Schweizer
Marken aus unterschiedlichen Branchen und bewertet diese mittels
eines standardisierten, zweistufigen Befragungskonzepts. Untersucht
werden die Brands nach dem "Markendreiklang" Bekanntheit, Sympathie
und Verwendung. Dadurch werden Stärken und Schwächen einer
Markenpositionierung gegenüber Verbrauchern und Konkurrenten
aufgezeigt. Die Erfahrung zeigt, dass die Bekanntheit alleine zu
wenig aussagekräftig ist, um den Erfolg einer Marke zu erklären.
Meistens ist mitentscheidend, wie sympathisch die Zielgruppe den
Brand beurteilt. Je höher die Sympathie-Werte, desto höher ist in der
Regel auch die Verwenderrate und somit auch der Erfolg einer Marke.
Zweite Befragungswelle gestartet
Der Verein Brand Media Monitor hat nun die zweite Befragungswelle
lanciert und schafft damit gute Vergleichsmöglichkeiten mit den Daten
aus der ersten Studie. Der zweite Brand Media Monitor umfasst neu 38
Branchen, dies bedeutet eine klare Steigerung im Vergleich zu den 26
Branchen aus der ersten Erhebung. Die neuen Daten werden im Januar
2006 publiziert und zielen darauf ab, mehr Transparenz zu schaffen,
die Kosten in der Marktforschung zu senken sowie die Planbarkeit von
Marketing- und Kommunikationsaktivitäten zu optimieren.
Blick/SonntagsBlick wird Vereinsmitglied
Neben den Gründungsmitgliedern konnte in diesen Tagen ein weiteres
Mitglied für den Verein gewonnen werden. Ringier AG
(Blick/SonntagsBlick) ist ab sofort Vereinsmitglied und wird an der
Weiterwicklung der Studie partizipieren. "Wir streben eine möglichst
breite Abstützung der Studie an, um den Nutzen und die Relevanz des
Brand Media Monitors als Planungstool zu erhöhen", erklärt Ronny
Schmid vom Gründungsmitglied Konnex AG. Bereits sei man mit weiteren
potentiellen Mitgliedern im Gespräch.
Der Verein Brand Media Monitor
Der Verein Brand Media Monitor wurde 2004 gegründet. Seine Aufgabe
besteht darin, die Finanzierung der Studie sicherzustellen und für
die Weiterentwicklung der Brand-Media-Plattform zu sorgen.
Gründungsmitglieder des Brand Media Monitor sind:
- Ringier AG, Zeitschriften/Cash, www.go4media.ch 
- 20 Minuten (Schweiz) AG, www.20minuten.ch 
- Radiotele AG, www.radiotele.ch
- Konnex AG, www.konnex-web.ch 
- Blue Eyes Marketing, www.blueeyesmarketing.ch
neu dazugekommen:
- Ringier AG, Blick/SonntagsBlick, www.go4media.ch

Kontakt:

Herr Ronny Schmid
Verein Brand Media Monitor
Garnmarkt 1
Postfach 2387
8401 Winterthur
Tel.: +41/52/202'91'02
Fax: +41/52/209'03'55
Internet: www.brandmediamonitor.ch