myTaxi Payment über Wirecard: Mit dem Smartphone im Taxi bezahlen
Marktführer der Taxi-Apps launcht erstes Mobile Payment System im deutschen Taximarkt

Aschheim (ots)

Die Wirecard AG und myTaxi verbinden den mobilen Zahlungsverkehr mit dem Point-of-Sale. Ab sofort können myTaxi Fahrgäste über die mobile myTaxi-Applikation nicht nur ihr Taxi bestellen, sondern dieses auch direkt in der Anwendung bezahlen. Das Zahlungsmodul ist im Juli 2012 in Deutschland an den Start gegangen. Die internationale Markteinführung erfolgt schrittweise im zweiten Halbjahr 2012 in verschiedenen europäischen Städten.

"myTaxi Payment setzt neue Maßstäbe, die den Taximarkt erneut revolutionieren werden. Mit Wirecard haben wir einen kompetenten Partner gefunden, der unser neues Produkt unterstützt", so Niclaus Mewes, Co-Founder und CEO von myTaxi.

Die Idee hinter myTaxi: myTaxi stellt eine direkte Verbindung zwischen dem Fahrer und Fahrgast her - individuell, transparent und einfach. Per GPS lokalisiert das Smartphone den Fahrgast und verbindet diesen mit einem verfügbaren myTaxi. Innerhalb von Sekunden sieht der Fahrgast, welche Taxen in seiner Umgebung frei sind und kann das gewünschte Fahrzeug ganz einfach per Klick bestellen. Die myTaxi Applikation steht momentan in 30 deutschen Großstädten, Barcelona, Wien und Zürich zur Verfügung; USA und weitere europäische Städte sollen folgen.

Um myTaxi zu nutzen, lädt der Kunde die myTaxi-App kostenlos auf sein Smartphone und registriert optional seine Zahlungsdaten in der App. Die Kreditkarten-Daten werden dabei sicher über die Wirecard Payment Page entgegengenommen und über den Wirecard Tokenization Service PCI-konform gespeichert. Hat der Kunde seine Zahlungsdaten bei Wirecard hinterlegt, muss er nach Abschluss einer Taxi-Fahrt lediglich den Fahrpreis mit seiner myTaxi-PIN bestätigen, um eine Zahlung zu tätigen.

Brigitte Häuser-Axtner, Vice President Digital Sales von Wirecard, sagt: "Die Zukunft der Geldbörse ist mobil. Wir freuen uns, dass wir für myTaxi eine innovative Lösung umgesetzt haben, mit der Fahrgäste noch bequemer und bargeldlos bezahlen können."

Seit Gründung im Juni 2010 kann myTaxi mehr als 1,7 Millionen Downloads und 15.000 registrierte Taxis vorweisen. Das Geschäftsmodell überzeugt auch Investoren, darunter T-Venture, ein Unternehmen der Deutschen Telekom und die Daimler-Tochter Car2Go, die an Intelligent Apps beteiligt sind.

Die Wirecard AG zählt zu den führenden internationalen Anbietern elektronischer Zahlungs- und Risikomanagementlösungen. Weltweit unterstützt die Wirecard-Gruppe über 13.000 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen bei der Automatisierung ihrer Zahlungsprozesse und der Minimierung von Forderungsausfällen. Die Wirecard Bank AG ist Principal Member von Visa, MasterCard sowie JCB und als Kreditkarten-Acquirer in 69 Ländern weltweit aktiv; mit mehr als 100 Transaktions- und 18 Auszahlungswährungen. Innerhalb der Wirecard-Gruppe bietet die Wirecard Bank innovative Lösungen in den Bereichen Corporate Banking, Prepaid- bzw. Co-branded-Karten- sowie Konten-Produkte; sowohl für Geschäfts- als auch für Privatkunden. Die Wirecard AG ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (TecDAX, ISIN DE0007472060, WDI).

www.wirecard.de | www.wirecardbank.de | www.mywirecard.com

Über myTaxi:

myTaxi ist ein Produkt der Intelligent Apps GmbH und wurde im Juni 2009 von den beiden Gründern Sven Külper und Niclaus Mewes ins Leben gerufen. Das Hamburger Startup ist Pionier und Marktführer und beschäftigt 80 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Spanien. Die Taxibestell-App ermöglicht eine direkte Verbindung zwischen dem Taxifahrer und Fahrgast. myTaxi ist individuell, transparent und einfach. Die App wurde über 1,7 Millionen Mal herunter geladen und ist in 30 Städten mit 15.000 angeschlossenen Taxis verfügbar. Investoren sind unter anderem T-Venture Holding GmbH, car2go GmbH (Daimler AG), KfW Bankengruppe, e42 GmbH und Lars Hinrichs (Cinco Capital GmbH). Weitere Informationen unter www.mytaxi.net

Einsteinring 35
D-85609 Aschheim