Familienferien in und um Innsbruck: Skifahren, Fatbiken und das Leben auf dem Bauernhof kennenlernen - BILD

Die perfekte Destination für Winterurlaub mit der Familie muss viele Anforderungen erfüllen: gut erreichbar soll sie sein, ein übersichtliches aber doch abwechslungsreiches Skigebiet inklusive kompetenter Skischulen bieten, familienfreundliche Unterkünfte und ein Freizeitprogramm abseits der Piste sollten ebenso vorhanden sein wie eine gemütliche Atmosphäre im Urlaubsort. Und dies im Idealfall alles noch zu einem attraktiven Preis.

Wie gut, dass Innsbruck und seine Feriendörfer all diese Vorzüge vereinen: in den idyllischen Dörfern finden Familien alles, was sie sich von einem gelungenen Winterurlaub in den Bergen erwarten. Und die unmittelbare Nähe zur Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck erweitert den Aufenthalt um sämtliche attraktive Facetten eines Städtetrips. Zudem ist es für die Kleinen gewiss ein unvergessliches Erlebnis, in jener Region Skifahren zu lernen, wo dreimal Olympische Winterspiele ausgetragen wurden.

Zwtl.: Muttereralm Park: Attraktive Skipackages für die ganze Familie

Nur zehn Minuten von Innsbruck entfernt eröffnet sich ein wahres Kinder-Winter-Paradies. Das Skigebiet Muttereralmpark hat sich ganz auf die Bedürfnisse von Familien mit Kindern spezialisiert. 15 Kilometer präparierte Pisten, ein Funpark inklusive Kiddies Park sowie zwei Skischulen und Gastronomiebetriebe bieten alles, was sich Kinder und ihre Eltern im Skiurlaub wünschen. Anfänger finden im Muttereralmpark einen spielerischen und gelungenen Einstieg ins Wintersportvergnügen, schon etwas geübtere Skifahrer können auf der sogenannten Götzener Abfahrt ihr Können unter Beweis stellen. Von Jänner bis April gibt es spezielle Urlaubsangebote für Familien zum vergünstigen Tarif ab 992 Euro pro Woche für 2 Erwachsene und 1 Kind bis 6 Jahre (inklusive Übernachtung, Halbpension, Skipass und Skikurs für die Kleinen).

Zwtl.: Skifahren? Fatbiken!

Fatbike. So heißen Fahrräder mit extrabreiten Reifen für spezielles Terrain. Im Winter eignen sie sich besonders für Abfahrten auf Matsch und Schnee. Die Muttereralmbahn bringt die Biker hinauf auf den Berg, hinunter geht es mit den sogenannten "Fattys" auf einer gesicherten Fatbikestrecke. Ein außerordentlicher Spaß für Familien mit schon etwas größeren Kindern. Gäste des Hotel Seppl in Mutters können unter Anleitung eines fachkundigen Guides Fatbike-Fahren im Schnee erlernen oder ihr bereits vorhandenes Können perfektionieren.

Zwtl.: Kühtai: Kostenloser Skiurlaub für die Kleinsten

Das Kühtai, 35 km von Innsbruck entfernt, ist der höchstgelegene Ski Weltcup Ort Österreichs und zählt damit zu den schneesichersten Skigebieten Tirols. Wer dabei nur steile Pisten für Profis assoziiert, irrt. Denn das mit zahlreichen Auszeichnungen prämierte Skigebiet bietet auch für Familien optimale Bedingungen. Wunderteppiche, Babylift und KidsPark begeistern die Kleinen, und im Funpark kommen auch größere Kinder und Jugendliche voll auf ihre Kosten. Die Tatsache, dass im Kühtai sämtliche Hotels direkt an der Piste liegen, ermöglicht Familien einen unkomplizierten Urlaub, während das Auto in der Garage bleibt. Im Jänner gibt es während der Familien Hit Wochen speziell für Familien mit kleinen Kindern tolle Konditionen, bei denen Kinder bis sechs Jahre gratis urlauben. www.kuehtai.info

Zwtl.: Obsteig am Sonnenplateau Mieming: Eine zauberhafte Winter-Wunder-Welt

Klein, aber fein: Das Kinderland Grünberg in Obsteig ist besonders für Kinder ein ideales Terrain um die ersten Schwünge in den Schnee zu zaubern. Die Winterspielwiese wurde speziell auf die Wünsche von Familien zugeschnitten und bietet nicht nur Zauberteppiche und einen Schlepplift sowie ein liebevoll gestaltetes und übersichtliches Übungsgelände, der dazugehörige Erlebnisspielplatz sorgt für Abwechslung, die gemütliche Grünberg-Alm für kulinarische Genüsse. Zwei Skischulen garantieren mit speziellen Kinderkursen einen spielerischen Einstieg ins Skivergnügen. Das Sonnenplateau Mieming zählt zu den sonnigsten Gegenden Tirols und begeistert auch mit einer großen Vielfalt an Freizeitmöglichkeiten abseits der Piste: Rodeln, Langlaufen, Winterwandern, Eislaufen - hier haben Gäste die Qual der Wahl. Eine besondere Attraktion sind auch jene Aktivitäten, die zwar gar nichts mit Wintersport zu tun haben, dafür aber einen umso spannenderen Einblick in die Tiroler Lebenskultur bieten:

Zwtl.: Das Leben am Bauernhof und die Kunst des Brotbackens

Schule? Nein Danke! In den Ferien wollen und sollen Kinder und Eltern entspannen. Aber etwas über das Land zu lernen, in dem man seinen Urlaub verbringt? Das klingt spannend! Am Steirerhof am Sonnenplateau Mieming gewährt Bäuerin Carolin Grabner-Hanni Interessierten einen Einblick in ihre Welt. Dabei erfahren die Kinder spielerisch jede Menge Wissenswertes über das Leben und die Arbeit am Bauernhof. Sie sehen, wo die Nahrungsmittel ihren Ursprung haben, bevor sie im Supermarkt landen und erhalten vielleicht sogar eine Antwort auf die Frage, was zuerst da war - das Huhn oder das Ei? Dass zuerst das Korn und dann das Brot da war, das wissen die meisten Kinder. Dennoch ist es spannend, selbst eines zu backen. Vor allem in einer Mühle aus dem 16. Jahrhundert. In der 2013 wieder eröffneten Silzer Mühle finden regelmäßig Brotbacktage statt - hier kann die ganze Familie dieses selten gewordene Handwerk ausprobieren und die Backwaren im Anschluss verkosten.

Zwtl.: Termine "Rund um?s Huhn viel zu tun" am Steirerhof

Do 05. Jänner 2017 Di 21. Februar 2017 Di 28. Februar 2017 Uhrzeit 14:00 bis ca. 16:30 Uhr, Kostenbeitrag ? 10,00 pro Kind (geeignet für Kinder im Alter von 5 - 10 Jahren). Mindestteilnehmer: 4 Personen / Anmeldung bis 11:30 Uhr am Vortag in den Tourismusbüros.

Adresse: Steirer Hof, Obermieming 127, 6414 Mieming

Zwtl.: Termine "Vom Korn zum Brot" - Brotbacken in der Silzer Mühle

Di 27. Dezember 2017 Di 03. Jänner 2017 Di 14. Februar 2017 Di 07. März 2017 Uhrzeit 14:00 - ca. 16:00 Uhr, Kostenbeitrag ? 10,00 pro Erwachsenem, ? 6,00 pro Kind. Mindestteilnehmer: 6 Personen / Anmeldung bis 11:30 Uhr am Vortag in den Tourismusbüros.

Adresse: Gemeindemühle Silz, Oberer Mühlweg 37, 6424 Silz

Details auf www.sonnenplateau.net

Eine Übersicht über alle Angebote in Innsbruck und Umgebung auf www.innsbruck.info

Alexandra Sasse