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Willi Betz

Diversifikation zahlt sich bei Willi Betz aus

Reutlingen (ots)

Geschäft wächst auch 2007 in allen drei Säulen
- Traditionsbereich Spedition steigert auch im Jahr 2007 den 
     Umsatz zweistellig - Kontraktlogistik gewinnt Marktanteile - 
     Fahrzeughandel in Osteuropa wächst weiterhin kräftig
   - Umsatz von Januar bis Juni steigt in der Unternehmensgruppe um 
     rund 14 Prozent auf über 400 Mio. Euro
   - Aufbau weiterer Standorte in Deutschland und im Ausland
Die Willi Betz Unternehmensgruppe konnte dank langjähriger 
Kundenbeziehungen und einem kundenorientierten Service auch im ersten
Halbjahr 2007 ihr Geschäft kräftig steigern. Das Reutlinger 
Unternehmen hat in der Periode Januar bis Juni 2007 gegenüber dem 
Vorjahr ein Umsatzplus von rund 14 Prozent auf über 400 Mio. Euro 
erzielt. Alle drei Geschäftsbereiche trugen zur Geschäftsausweitung 
bei: Während der Traditionsbereich Spedition von der weiterhin 
positiven Konjunktur profitierte, konnte der Bereich Kontraktlogistik
seine Marktposition durch den Gewinn mehrerer Großaufträge ausbauen. 
Die dritte Säule, der in den Ländern Bulgarien, Mazedonien und 
Aserbaidschan betriebene Fahrzeughandel, konnte sein rasantes 
Wachstum ebenfalls fortsetzen.
"Wir konnten an das Erfolgsjahr 2006 anknüpfen. Besonders stolz 
sind wir darauf, dass unsere langjährigen Speditionskunden unsere 
solide und kundenorientierte Arbeit ein weiteres Mal mit kräftigen 
Orders belohnt haben", so Dr. Andreas Bunz, Mitglied der 
Geschäftsleitung der Willi Betz Unternehmensgruppe. "Darüber hinaus 
profitieren wir weiterhin von der Diversifizierung, die Firmengründer
Willi Betz eingeschlagen hat. Sie bringt uns weiteres Wachstum und 
schafft Ausbildungs- und Arbeitsplätze. Einzig der Blick auf die 
steigenden Kosten - insbesondere im Bereich Kraftstoffe - trübt das 
insgesamt positive Bild; dies wird sich auch im zweiten Halbjahr 
nicht verändern - eher noch verschärfen."
Der klassische Bereich der Willi Betz Unternehmensgruppe, das vor 
62 Jahren von Willi Betz gegründete Speditions- und 
Transportunternehmen, ist mit 60 Prozent Umsatzanteil nach wie vor 
die größte Säule des Konzerns. Im ersten Halbjahr legte der Umsatz in
dieser Sparte um 10  Prozent auf 240 Mio. Euro zu. Hier zahlt sich 
vor allem die bereits in den 60er Jahren entschiedene Expansion in 
den Nahen/Mittleren Osten sowie nach Osteuropa aus. Wiederum erwies 
sich das bulgarische Konzernunternehmen Somat als wichtiger 
Erfolgsfaktor. Somat, mit der Willi Betz schon seit den 60er Jahren 
intensiv kooperiert und seit Mitte der 90er Jahre rund 94 Prozent der
Geschäftsanteile hält, beschäftigt ca. 1.800 Mitarbeiter und betreibt
rund 600 Lkws.
Kräftigen Zuwachs zeigt auch der jüngste Bereich, Fahrzeughandel: 
Hier stieg der Umsatz im ersten Halbjahr 2007 um 60 Prozent auf 100 
Mio. Euro. Willi Betz ist in den Ländern Bulgarien und Mazedonien 
Generalvertreter für DaimlerChrysler und vertreibt zudem 
Personenwagen der Marke Mitsubishi. Das Unternehmen startete diese 
Geschäftstätigkeit im Jahr 1992 unter dem Namen "Balkan Star" und 
verzeichnete seitdem ununterbrochenes Wachstum. Erneut verkauften 
sich besonders gut die Modelle der gehobenen Mittelklasse sowie 
Transporter und Lkw. Erfolgreich wurden auch die (seit Ende 2005 
betriebenen) Handelsaktivitäten für die Automarken Renault und Dacia 
im Raum Sofia fortgesetzt. Insgesamt macht sich für Betz in dieser 
Sparte die sehr früh aufgebaute Marktstellung bezahlt, die dank 
EU-Erweiterung und dem dadurch stimulierten Wohlstandszuwachs immer 
weiter ausgebaut wird. Im Bereich Kontraktlogistik war das erste 
Halbjahr 2007 - insbesondere durch den Gewinn mehrerer Großaufträge 
von Neukunden - gekennzeichnet. Die Kontraktlogistik  wurde  im Jahr 
1984 gegründet und firmiert mittlerweile unter dem Namen LGI. Sie ist
mit rund 400.000 qm Logistikfläche in Europa heute die Nr. 9 der in 
Deutschland tätigen industriellen Kontrakt-Logistiker. Mit den 
gewonnenen Aufträgen - jeweils im zweistelligen Millionenbereich - 
wird die LGI weitere Marktanteile gewinnen und  ihre Position vor 
allem im Bereich Elektronik- und Industriekunden kontinuierlich 
ausweiten.
Willi Betz baut Operationen in Deutschland weiter aus Durch den 
Ausbau der Geschäftsaktivitäten werden für den Bereich 
Kontraktlogistik in den nächsten Monaten mehrere Standorte in 
Deutschland eröffnet. Hierdurch werden auch zusätzliche Arbeitsplätze
geschaffen. Darüber hinaus wird - wie in den Vorjahren - die Aus- und
Weiterbildung weiterhin einen zentralen Fokus bilden. So soll die 
gegenwärtig hohe Quote von ca. 120 Auszubildenden beibehalten und die
2005 begonnenen Aktivitäten des Logistik-Lernzentrums weiter 
ausgebaut werden.
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