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Manpower AG

Talentmobilität: Arbeitsmärkte im Wandel - Neues Strategiepapier von Manpower

Ein Dokument

Genf (ots)

- Hinweis: DAs Strategiepapier kann kostenlos im pdf-Format
     unter http://www.presseportal.ch/de/pm/100013244 heruntergeladen
     werden -
Manpower präsentiert das neueste Strategiepapier
"Talentmobilität: Arbeitsmärkte im Wandel" und beleuchtet darin die
Vielschichtigkeit der Arbeitsmigration - eines der zentralen Themen
des beginnenden 21. Jahrhunderts. Denn nie zuvor waren Arbeitskräfte
so mobil und Arbeitsmärkte so global wie heute. Mehr als 190
Millionen Menschen, beziehungsweise fast drei Prozent der
Weltbevölkerung, leben heute ausserhalb ihres Geburtslandes. Die
Komplexität der Talentmobilität wird verstärkt durch demografische
Veränderungen. Einerseits führt das schnelle Bevölkerungswachstum
mit gleichzeitigen wirtschaftlichen Problemen dazu, dass Menschen
wegziehen, um woanders eine Arbeit zu finden. Andererseits sehen sich
die Industrieländer angesichts des Geburtenrückgangs und ihrer
alternden Gesellschaften dazu gezwungen, Migranten aufzunehmen.1
Das Strategiepapier zeigt anhand von konkreten Beispielen die
Komplexität der Talentmobilität auf. Denn es handelt sich heute nicht
mehr um einmalige, in eine Richtung verlaufende Migrationen der
Vergangenheit. Vielmehr gehen Talente dorthin, wo sie gebraucht
werden und kehren auch öfter wieder in ihre Heimat zurück. Auch die
Arbeit selbst ist in Bewegung, da Unternehmen ihre
Geschäftstätigkeiten in die Nähe neuer Märkte verlagern. Durch die
Arbeitskräftebewegungen entwickelt sich zudem ein ganz eigener
Wirtschaftszweig: Viele Staaten können nur dank der Überweisungen von
Auslandsarbeitern ihr Bruttoinlandsprodukt aufrechterhalten.
Die Arbeitsmigration bringt jedoch auch Nachteile mit sich. Es
kommt etwa zum so genannten "Brain-Drain", wenn qualifizierte
Arbeitskräfte im Ausland Arbeiten unterhalb ihres Ausbildungsniveaus
annehmen. Ebenfalls führt die Migration zu Talentmangel, falls die
Entwicklungsmöglichkeiten für Absolventen in einem Land nicht
interessant genug sind. Zudem kann ein Arbeitskräfteabgang
auftreten, wenn ein Land nicht genügend Arbeitsplätze bietet, um
seine Talente zu halten.
Manpower hofft, mit diesem Strategiepapier Arbeitgebern wichtige
Denkanstösse zu liefern und ihnen zu zeigen, wie sie langfristig am
besten auf den Wandel der globalisierten Arbeitsmärkte reagieren
können. Wie in den bisher erschienenen Strategiepapieren liegt der
Schwerpunkt auch hier auf Massnahmen, die Arbeitgeber und Regierungen
ergreifen sollten, um die Talentmobilität ins Zentrum ihrer
Unternehmensstrategie bzw. ihrer Wirtschaftspolitik zu rücken.
Das Strategiepapier steht auf www.manpower.ch zum Herunterladen
bereit.
Ergebnisse der Umfrage zur Talentmobilität
Im Zuge der Veröffentlichung des neuen Strategiepapiers
"Talentmobilität: Arbeitsmärkte im Wandel" hat Manpower eine
Befragung unter 28'000 Arbeitgebern in 27 Ländern durchgeführt, um
die Stellenkategorien zu ermitteln, die aufgrund des Talentmangels
mit ausländischen Arbeitskräften besetzt werden. "Die
Umfrageergebnisse aus der Schweiz bestätigen den enormen
Personalbedarf im Technik- und Ingenieurbereich. Hinzu kommt, dass es
zunehmend schwieriger wird im Ausland zu rekrutieren, da die
Bedingungen für Arbeitnehmer dort immer interessanter werden",
erklärt Claude Mumenthaler, Generaldirektor von Manpower Schweiz.
Die zehn Jobs, die Arbeitgeber vorwiegend mit Talenten aus dem
Ausland besetzen:
Weltweit                            In der Schweiz
1. Facharbeiter                     1. Techniker*
   2. Ingenieure                       2. Hilfsarbeiter
   3. Produktionsmitarbeiter           3. Ingenieure
   4. Techniker                        4. Kundendienstmitarbeiter
   5. IT-Personal                      5. Facharbeiter
   6. Aussendienstmitarbeiter          6. Lehrkräfte
   7. Administratives Personal /       7. Maschinisten
      persönliche Assistenten      
   8. Kundendienstmitarbeiter          8. IT-Personal
   9. Manager / Geschäftsführer        9. Produktionsmitarbeiter
   10. Buchhalter                      10. Buchhalter
* Die Stellenkategorie "Techniker" bezieht sich hauptsächlich auf
Arbeitnehmer mit einer technischen Ausbildung und Erfahrung in
verschiedenen Branchen (Medizintechniker, Labortechniker,
Audio-Techniker).
Die Umfrage wurde im Juli 2007 durchgeführt.
Die Ergebnisse der Umfrage sind auf www.manpower.ch
veröffentlicht.
Über Manpower
Manpower Inc. (NYSE: MAN) ist einer der Weltmarktführer für
Personaldienstleistungen. Das Unternehmen, das dieses Jahr sein
60-jähriges Jubiläum feiert, schafft Angebote, die Kunden in einer
sich ständig verändernden Arbeitswelt zum Erfolg verhelfen. Manpower
bietet Arbeitgebern eine Palette von Diensten für den regulären und
saisonbedingten Personalbedarf: Fest-, Temporär- und
Vertragsanstellung, Mitarbeiter-Assessments und Mitarbeiter-Auswahl,
Aus- und Weiterbildung, Outplacement, Outsourcing und Beratung. Dank
eines globalen Netzwerks von 4500 Niederlassungen in 80 Ländern ist
Manpower in der Lage, die Bedürfnisse ihrer jährlich 400 000 Kunden
zu befriedigen. Dazu zählen nicht nur kleine und mittlere Unternehmen
aus allen Wirtschaftszweigen, sondern auch die weltweit grössten
multinationalen Konzerne. Manpowers Ziel besteht in der Steigerung
der Produktivität durch verbesserte Qualität, Effizienz und
Kostensenkung im gesamten Personalbereich, wodurch sich die Kunden
auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Manpower Inc. erzielt
einen Jahresumsatz von 21 Milliarden US-Dollar und operiert unter
fünf Markennamen: Manpower, Manpower Professional, Elan, Jefferson
Wells und Right Management.
Manpower Schweiz hat über 45 Jahre Erfahrung in der Fest- und
Temporärrekrutierung und im Support für Human Resources in allen
Wirtschaftsbereichen. Mit 72 Filialen, 22 000 temporären
Mitarbeitenden und über 6000 Kunden gehört Manpower zu den
Branchen-Leadern in der Schweiz. Mehr Informationen über Manpower
finden Sie im Internet unter www.manpower.ch und www.manpower.com.

Kontakt:

Claude Mumenthaler
Generaldirektor
Tel.: +41/22/908'21'21

Anne-Laure Vaudan
Leiterin Marketing & Kommunikation
Tel.: +41/22/908'22'74

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