Keine Story von ZigBee Alliance mehr verpassen.

Neue ZigBee Smart Energy Version 1.1 erhältlich

Kalifornien (ots/PRNewswire)

Neue ZigBee-zertifizierte Produkte ergänzen die mehr als 100
               Produkte umfassende ZigBee Smart Energy-Produktpalette

Die ZigBee(R) Alliance, ein globales Ökosystem von Organisationen, die kabellose Lösungen für das Energie-Management sowie für Anwendungen im Heim, in Unternehmen und auf Verbraucherebene entwickelt, gab heute einen Update zur ZigBee Smart Energy(TM) Version 1 bekannt. Es handelt sich dabei um den ersten und allgemein verfügbaren Advanced Metering Infrastruktur-Standard, der zur Produktentwicklung und zum Herunterladen für die Öffentlichkeit erhältlich ist.

ZigBee Smart Energy ist der führende Standard der Branche. Verbrauchern werden die erforderlichen Informationen und Automatisierungsoptionen zur Senkung von Energieverbrauch und Kosten bereitgestellt, wodurch Häuser energieeffizienter werden. ZigBee Smart Energy Version 1.1 bietet mehrere wichtige Produkteigenschaften, wie z.B. verbesserte dynamische Preisstrukturen, Tunneling anderer Protokolle, Möglichkeiten zur Vorauszahlung, per Funk übertragbare Updates und Rückwärts-Kompatibilität mit zertifizierten ZigBee Smart Energy-Produkten der Version 1.0. Diese Eigenschaften ermöglichen Verbrauchern die unkomplizierte Benutzung und sind für den Einsatz und Betrieb für Energieversorgungsunternehmen und -Dienstleister ideal. Ausserdem erleichtern per Funk übertragbare Updates das Aktualisieren von bereits existierenden Installationen.

Laut Pike Research wird bis 2019 ein globaler Markt im Wert von 26,1 Mrd. USD für Smart Energy-Instrumente und -Geräte erwartet, und man geht davon aus, dass ZigBee bei kabellosen Verbindungen zu intelligenten Geräten führend sein wird. Darüber hinaus schätzt ON World, dass ZigBee Smart Energy die Hälfte des globalen Umsatzes bei privaten Energie-Management-Vorrichtungen und -Dienstleistungen ausmachen wird, wobei für verkabelte und kabellose Systeme bis 2014 3,3 Mrd. USD angesetzt werden.

"Die neuen Eigenschaften von ZigBee Smart Energy repräsentieren echte Smart Grid-Erfahrung, die aus Millionen von ZigBee Smart Energy Installationen im heutigen Markt gewonnen wurde", erläuterte Bob Heile, Vorsitzender der ZigBee Alliance. "ZigBee Smart Energy-Produkte, die ZigBee-zertifiziert sind, machen es Energieversorgungsunternehmen und Behörden einfach, Lösungen für intelligente Häuser bereitzustellen, die sicher, leicht installierbar, interoperabel und am allerwichtigsten: verbraucherfreundlich sind."

Energieversorgungsunternehmen und Verbraucher können von einer zunehmenden Palette an interoperablen ZigBee Smart Energy-zertifizierten Produkten auswählen, angefangen von Thermostaten bis hin zu Zählern. Die neuen, unten aufgeführten ZigBee Smart Energy 1.1-Produkte wurden unabhängig auf vollständige Interoperabilität geprüft und sind für das ZigBee Certified-Logo sowie das ZigBee Smart Energy-Symbol auf Produktverpackungen und Werbematerial zugelassen. Diese Kennzeichnungen wurden entwickelt, um Interoperabilität deutlich herauszustellen. Für eine vollständige Liste von Produkteigenschaften und -Fotos oder zum Herunterladen dieses Standards besuchen Sie bitte http://www.ZigBee.org/SmartEnergy.

- Alektrona Corporation: Z-Aperture Energy Management Hub
          ZA07-200 ist ein offener Energie-Management-Hub, der es Anbietern von
          Energielösungen ermöglicht, überragende Energie-Management-Systeme zu
          entwickeln, die den Bedürfnissen und Budgets ihrer Kunden am besten
          gerecht werden.
        - Cooper Power Systems: UtilityPRO ist ein über Touchscreen
          programmierbarer Thermostat von Honeywell, der für
          Demand-Response-Programme von Energieversorgungsunternehmen entwickelt
          wurde und der mit einem Cooper-Demand-Response-Modul ausgestattet ist.
        - Digi International: ConnectPort X2 ESP ist ein
          Energie-Service-Portal, das Anbietern von Energiedienstleistungen
          ermöglicht, über Breitband- oder Mobilverbindung gesteuerte
          HAN-Geräte einzusetzen. Hiermit können Smart Grid-Services in Gebieten
          genutzt werden, die nicht in die Reichweite von Smart
          Metering-Netzwerken fallen.
        - Ember Corporation: EM35x Development Kit kann für EM351 und
          EM357 System-on-Chips (SoC) oder Network Coprozessor-basierte
          Entwicklungen benutzt werden.
        - Elster Solutions: REX2 / gREX Meter ist ein fortschrittlicher
          Zähler, der die neuesten Erfordernisse von Smart Grid-Initiativen
          unterstützt, wie z.B. verbesserte Speicherkapazität, erhöhte
          Sicherheit und ferngesteuerte Aktualisierung.
        - MMB Research: RapidSE ist eine Drop-in-Plattform, die ZigBee
          Smart Energy voll automatisiert und leicht an die existierenden
          Protokolle von OEMs angepasst werden kann, so dass Gerätehersteller die
          Entwicklung von Anwendungen überspringen und Produkte rasch in mehrere
          Märkte liefern können.

ZigBee Smart Energy - Der Standard für Smart Metering und Energie-Management in Netzwerken für Heimumgebungen

ZigBee Smart Energy ermöglicht Anbietern von Energiedienstleistungen und Energieversorgungsunternehmen, drahtlos Verbindung aufzunehmen zu üblichen Haushaltsgeräten, wie z.B. intelligente Thermostate, Heim-Displays und Geräte, und diese zu verwalten. Dank Automatisierung und nahezu Echtzeit-Informationen können Verbraucher ihren Energieverbrauch genauer steuern, d.h. die Energieeffizienz wird gesteigert. Mehr als 100 ZigBee-zertifizierte Produkte stehen Verbrauchern zur Auswahl, die mit ZigBee Smart Energy Geld und Energie sparen können. Darüber hinaus wird es Energieversorgungsunternehmen und -Dienstleistern erleichtert, neue, fortschrittliche Metering- und Demand-Response-Programme zu installieren, um Energie-Management und -Effizienz auf einem höheren Niveau voranzutreiben, während sie gleichzeitig auf wechselnde Anforderungen seitens der Behörden eingehen können. Für weitere Informationen und eine Liste von ZigBee-zertifizierten Produkten besuchen Sie bitte: http://www.ZigBee.org/SmartEnergy.

ZigBee: Control your World

ZigBee ist ein globaler Standard zur umweltfreundlichen und drahtlosen Vernetzung unterschiedlichster, im Alltag verwendeter Geräte zur besseren "Kontrolle Ihrer Welt". Die ZigBee Alliance ist ein Interessenverband von über 400 Unternehmen, die die Weiterentwicklung der drahtlosen ZigBee Technologie vorantreiben. Die Alliance fördert die weltweite Verbreitung von ZigBee als führenden drahtlos vernetzten Überwachungs- und Steuerungsstandard für Anwendungen in der Verbraucherelektronik, Energie, im Wohnbereich sowie für gewerbliche und industrielle Anwendungen. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.ZigBee.org.

Kontakt:

Kevin Schader von ZigBee Alliance, +1-925-275-6672,
kschader@inventures.com, oder Rachel Smith, GolinHarris für
ZigBeeAlliance, +1-714-918-8208, rsmith@golinharris.com

Weitere Storys: ZigBee Alliance
  • 04.01.2011 – 18:02

ZigBee-Allianz beginnt Entwicklung des ZigBee-3D-Sync-Standards

Las Vegas (ots/PRNewswire) - CES, Südhalle 1, Stand 21418 - Die ZigBee(R) Allianz, ein globaler Zusammenschluss von Unternehmen, die drahtlose Lösungen für die Anwendungsbereiche Energiemanagement, Heim, Gewerbe und Unterhaltungselektronik entwickeln, gab heute die Arbeit an der Entwicklung eines neuen Standards für das ultimative 3D-Erlebnis - ZigBee 3D Sync - bekannt. Durch den Standard sollen flexiblere, ...

• 22.09.2010 – 09:01

ZigBee Alliance erreicht den 100. Meilenstein zertifizierter ZigBee Produkte

San Ramon, Kalifornien (ots/PRNewswire) - Die ZigBee(R) Alliance, ein globales Ökosystem von Unternehmen, die drahtlose Lösungen für den Einsatz bei Energie-, Management-, Handels- und Verbraucher-Anwendungen entwickeln, hat den 100. ZigBee Certified Product Meilenstein erreicht und dabei Popularität und Nachfrage innovativer ZigBee Produkte auf der ganzen Welt ...