Alle Storys
Folgen
Keine Story von IDENTEC SOLUTIONS AG mehr verpassen.

IDENTEC SOLUTIONS AG

IDENTEC SOLUTIONS: "High Speed"- Lärmkontrolle am Nürburgring

Lustenau (ots)

Auf der deutschen Traditionsrennstrecke kommen modernste Ortungssysteme zum Einsatz, die die Lärmemissionen der Boliden überwachen. Know-how von IDENTEC SOLUTIONS gewährleistet dabei Echtzeit-Identifikation bei Höchstgeschwindigkeit.

Das Technologieunternehmen IDENTEC SOLUTIONS hat in Zusammenarbeit mit dem Berliner Ingenieurbüro BesB GmbH ein neues Mess- und Identifikationssystem für den Einsatz auf Rennstrecken entwickelt. Die Lösung, die in Echtzeit Lärmemissionen von Rennwagen misst, ist am Nürburgring nach erfolgreichen Tests nun im Einsatz. Fahrzeuge, die die zulässigen Grenzwerte überschreiten, können dadurch rasch erkannt und gegebenenfalls vom Kurs genommen werden.

Die "Grüne Hölle" in Rheinland-Pfalz ist als bislang einzige Rennstrecke weltweit öko-zertifiziert und hat schon vor zehn Jahren ein spezielles Messverfahren zur Überwachung der Lärmemissionen von BesB eingeführt. Mit steigenden Teilnehmerzahlen an den Veranstaltungen und der Notwendigkeit, Messstellen mobil zu gestalten, stieß dieses Verfahren jedoch an seine Grenzen. Bei der Entwicklung eines zeigemäßen Systems vertraute BesB auf die SensorSMART Plattform von IDENTEC SOLUTIONS. "Alle Rennfahrzeuge werden mit aktiven RFID-Transpondern ausgestattet, die alle 0,5 Sekunden ein Signal mit ihrer Identifikationsnummer aussenden", erklärt Herbert Hohmann, Vice President Sales Europa, Naher Osten, Afrika (EMEA) bei IDENTEC SOLUTIONS. Dabei sorgt die hohe Reichweite des eingesetzten SensorSMART-Systems auch bei hohem Tempo für eine sichere Identifikation und exakte Zuordnung der gemessenen Werte.

Vollautomatische Schallmessung

"Durch die High-Speed-Lösung von IDENTEC SOLUTIONS konnten wir vollautomatische Stationen zur Erfassung und Zuordnung der Schallleistungspegel aufbauen", zeigt sich BesB-Geschäftsführer Edelbert Schaffert zufrieden über die Zusammenarbeit. "So ließ sich mit einer einfachen Infrastruktur eine sehr zuverlässige Lösung realisieren."

Seit 2011 sind auf dem Nürburgring für alle Fahrzeuge RFID-Transponder vorgeschrieben. Und gerade bei Rennserien mit hohen Teilnehmerzahlen - bei manchen Rennen sind über 200 Wagen gleichzeitig auf der Strecke - reduziert die automatisierte Erfassung der Lärmpegel den administrativen Aufwand spürbar. Verwaltet wird das Schallleistungsmesssystem am Nürburgring online.

Rückfragehinweis: IDENTEC SOLUTIONS AG Martina Fröis mailto:mfroeis@identecsolutions.com Tel.: +43 (0) 5577 / 87387-18

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/6457/aom

Weitere Storys: IDENTEC SOLUTIONS AG
Weitere Storys: IDENTEC SOLUTIONS AG
  • 06.10.2010 – 13:42

    IDENTEC SOLUTIONS übernimmt Lösungsanbieter für Hafenlogistik

    Mit dem Erwerb der DP World-Tochter Sattel stärkt das österreichische Technologieunternehmen seine Position im Markt für maritime und intermodale Logistik. Lustenau (ots) - IDENTEC SOLUTIONS übernimmt mit Satellite Telemetry (Aust) Pty Ltd (Sattel) einen Spezialisten auf dem Gebiet der Fahrzeug-Telemetrie. Das Unternehmen, vormals eine hundertprozentige Tochter ...

  • 13.08.2010 – 11:32

    Know-how von IDENTEC SOLUTIONS stärkt neue Güterdrehscheibe im Mittelmeer

    Das Echtzeit-Ortungssystem des österreichischen Technologieunternehmens optimiert die Be- und Entladung von Containerschiffen im südspanischen Hafen Algeciras. Lustenau (ots) - An der Straße von Gibraltar hat die koreanische Reederei Hanjin im Juli 2010 eine neue Anlage für die Be- und Entladung von Containerschiffen in Betrieb genommen. Total ...

  • 28.10.2009 – 09:03

    IDENTEC SOLUTIONS: Millionenauftrag aus dem Pentagon

    Lustenau (ots) - Mit dem amerikanischen Verteidigungsministerium vertraut nun auch der weltgrößte Nutzer von aktiven RFID-Systemen auf die Technologie von IDENTEC SOLUTIONS. "Der erste Großauftrag aus dem Pentagon markiert zweifelsohne einen Meilenstein in unserer Firmengeschichte", freut sich Gerhard Schedler, CEO von IDENTEC SOLUTIONS. Die Behörde wird mithilfe von Transpondern und Readern aus der jüngst ...