Alle Storys
Folgen
Keine Story von eurobrand 2008 mehr verpassen.

eurobrand 2008

Europas wertvollste Marke: Nokia EUR 38,283 Mrd.

Wien (ots)

Die europäische Marken Wert Studie - eurobrand2008 -
powered by NOVOMATIC und RAIFFEISEN wurde vom European Brand
Institute in Wien präsentiert. Mehr als 3.000 Markenunternehmen und
deren Einzelmarken wurden in 24 Ländern und 16 Branchen analysiert.
eurobrand2008 liefert ein Ranking von Europas 50 wertvollsten
Markenunternehmen und 25 Einzelmarken, Länder- und Branchenanalysen
sowie detaillierte Länder Reports. Detailinformationen unter
http://study.eurobrand.cc
Europas wertvollste Markenunternehmen sind:
1. Nokia (EUR 38,283 Mrd.) ,
 2. LVMH (EUR 34,907 Mrd.),
 3. Vodafone (EUR 24,128 Mrd.),
 4. Telefonica (EUR 22,550 Mrd.),
 5. Unilever (EUR 21,638 Mrd.),
 6. Mercedes-Benz (EUR 21,359 Mrd.),
 7. BMW (EUR 20,061 Mrd.),
 8. RBS (EUR 19,135 Mrd.),
 9. France Telecom (EUR 19,123 Mrd.),
 10. Deutsche Bank (EUR 18,172 Mrd.).
     Details:  http://study.eurobrand.cc/valueranking2008
Gerhard Hrebicek, Executive Director des European Brand Institute
Vienna resümiert die drei  wesentlichen Erkenntnisse  von
eurobrand2008:
"1. Signifikantes West-Ost Gefälle in der europäischen
Markenlandschaft.Die TOP10 Markenwerte von Deutschland, U.K. und
Frankreich machen 46% der Werte aller TOP10 Markenwerte der
vierundzwanzig untersuchten Länder aus. Weitere 44% werden durch
Italien, Spanien, Schweiz, Niederlande, Finnland, Schweden und
Österreich repräsentiert. Die osteuropäischen Länder werden von
internationalen Markenunternehmen dominiert, während nationale Brands
unterrepräsentiert sind; OTP Bank, Beeline oder Gorenje sind als
positive Ausnahmen hervorzuheben.
2. Deutschland ist Europas führendes Markenzentrum und stellt
sieben Branchen Leader. Fünfzehn der "Europe’s TOP50" wertvollsten
Markenunternehmen stammen aus Deutschland, darunter die global
tätigen Automotive Brands.
3. Starke Marken tragen zum Wohlstand einer Volkswirtschaft bei.
Sie leisten einen wertvollen Beitrag zur Schaffung von Wachstum,
Arbeitsplätzen und nationalen Identitäten. Finnland mit 37,3% und die
Schweiz mit 26,6% weisen die höchsten TOP10brand value/GDP
Verhältnisse auf. Österreich (16,5%) liegt weit über dem europäischen
Durchschnitt (9,4%). Während sich Russland (1,26%) leicht verbessern
konnte, bilden Rumänien (0,05%) und Bulgarien (0,48%) die
Schlusslichter.

Rückfragehinweis:

maX communication GmbH
Mag. Renate Altenhofer
Tel: +43 1 532 1000 23
Mobil: + 43 676 846 00 7777
mailto:office@maxcc.at
http://study.eurobrand.cc