Keine Story von Plantronics mehr verpassen.

Plantronics

Simply Smarter Working mit Plantronics und e-Work.com

Hannover (ots)

e-Learning-Programm unterstützt flexible Arbeitsmodelle - Plantronics neue Calisto 800 SmartSpeaker-Serie optimiert die Arbeit im Home Office mit Unified Communications

CeBIT 2011 - Plantronics kündigt auf der CeBIT eine neue Partnerschaft mit e-Work.com an, dem führenden Anbieter von e-Learning-Seminaren für virtuelle Arbeitsräume. Ziel der Kooperation ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, moderne Arbeitsprogramme effizient einzusetzen. Begleitend führt auch Plantronics unternehmensintern ein e-Learning-Programm von e-Work.com ein, das alle Mitarbeiter weltweit mit dem notwendigen Know-how versorgt, um ortsunabhängig erfolgreich zusammenzuarbeiten.

Des Weiteren stellt Plantronics die neue Calisto 800-Produktreihe (Calisto 820, 825, 830, 835) vor. Dabei handelt es sich um die ersten Speakerphones von Plantronics, die speziell für den Gebrauch im Home Office und mit Unified Communications entwickelt wurden. Der SmartSpeaker Calisto 800 kann mit dem PC, dem Mobiltelefon und je nach Modell (Calisto 830 und 835) sogar mit dem Festnetz genutzt werden. Ein problemloses Wechseln zwischen den verschiedenen Geräten ist ebenfalls möglich.

Bis 2013 wird die Anzahl der Mobile Workers voraussichtlich um über 50 Prozent auf 129,5 Millionen ansteigen.* Daher beauftragte Plantronics vor kurzem die europaweite Studie "Lost in Translation", die speziell das Thema Home Working beleuchtet hat. Die Untersuchung zeigt, dass die Vorteile des Home Workings durchaus erkannt werden, aber dennoch kaum Beachtung im Unternehmensalltag finden. "Es gibt keine allgemeingültige Lösung, wenn es um die Herausforderungen beim Virtual Working geht", so Annie Leeson, Autorin der Studie und Expertin für Arbeitsmodelle und -strategien. "Ein Unternehmen benötigt zugeschnittene Trainings, die richtigen Tools, Richtlinien sowie Service und Beratung, damit es Home Working effektiv einsetzen kann", erklärt Leeson weiter.

"Um erfolgreiche Arbeitsprogramme zu realisieren, müssen Angestellte und Manager lernen, ihre Arbeitsweise umzustellen. Damit die Kommunikation effektiv bleibt, bedarf es neuer Fähigkeiten und Schulungen", sagt Kate North, Vizepräsidentin Global Business Development bei e-Work.com. "Wir freuen uns sehr darüber, ein strategischer Partner der Smarter Working-Initiative von Plantronics zu sein. Unsere Zusammenarbeit ermöglicht vielen Unternehmen, Virtual Workplace-Programme umzusetzen und von den daraus resultierenden Wettbewerbsvorteilen zu profitieren."

Simply Smarter Communications - Telefonkonferenzen leicht gemacht

Home Workers benötigen Geräte, die einfach zu installieren und zu benutzen sind sowie eine exzellente Telefonqualität und optimale Vernetzungsmöglichkeiten bieten. Der SmartSpeaker Calisto 800 ermöglicht ein einfaches Anrufmanagement von Mobiltelefon, Festnetz und VoIP-Anwendungen und zeigt Kollegen und Geschäftspartnern den Online-Präsenzstatus an. "Der moderne Arbeitsplatz liegt fernab des traditionellen Großraumbüros", betont Oliver Jungklaus, Marketing Manager bei Plantronics D-A-CH. "Arbeitsteams sind heute zunehmend räumlich getrennt. Sie benötigen daher Arbeitsmittel, die eine ortsunabhängige Zusammenarbeit einfacher machen und insbesondere die Kommunikation erleichtern."

Für den Geschäftserfolg sind ein professionelles Auftreten am Telefon und eine hervorragende Audioqualität besonders wichtig. Dank Full Duplex Wideband Audio und der integrierten Noise Cancelling-Technologie bietet der SmartSpeaker eine erstklassige Klangqualität und vermittelt so das Gefühl eines persönlichen Meetings. Plötzlich auftretende Hintergrundgeräusche können über die Mikrofonstummschaltung unterdrückt werden. Besonders praktisch: Das schnurlose Clip-Mikrofon verschafft während Telefonkonferenzen uneingeschränkte Bewegungsfreiheit. Damit sind beide Hände frei, um z.B. parallel an PC oder Laptop zu arbeiten. Ist Privatsphäre gewünscht, steigt der Nutzer einfach auf ein schnurgebundenes oder Bluetooth-Headset um.

Smart Presence

Ohne die stete persönliche Präsenz der Mitarbeiter im Büro ist es umso wichtiger zu wissen, wann und wie diese für Kollegen, Kunden und Geschäftspartner erreichbar sind. Der Calisto SmartSpeaker aktualisiert immer automatisch den Verfügbarkeitsstatus des Nutzers im Softphone Client wie z.B. Microsoft Lync oder Skype, egal ob er einen Anruf über das Festnetz, Mobiltelefon oder PC-Softphone führt.

Preis und Verfügbarkeit

Alle vier Modelle der SmartSpeaker-Serie Calisto 800 sind für Microsoft Communicator sowie Lync optimiert und ab März 2011 im Fachhandel erhältlich. Die Standardversionen des Calisto 820, 825, 830 und 835 sind mit den UC-Anwendungen führender Anbieter wie Avaya, Cisco, IBM und Skype kompatibel. Sie sind ab Sommer 2011 erhältlich. Das schnurlose Mikrofon PA50 ist als Zubehör für die Modelle Calisto 820 und 830 verfügbar.

Calisto 820:

Speakerphone für PC und Mobiltelefon, 179,00 EUR (UVP exkl. Mwst.)

Calisto 825:

Speakerphone für PC und Mobiltelefon inkl. PA50[TM] schnurloses Bluetooth-Clip-Mikrofon und Ladestation, 249,00 EUR (UVP exkl. Mwst.)

Calisto 830:

Speakerphone für PC, Mobiltelefon- und Festnetz inkl. USB-Kabel und Anschlusskabel für Festnetzleitung RJ11, 199,00 EUR (UVP exkl. Mwst.)

Calisto 835:

Speakerphone für PC, Mobiltelefon- und Festnetz inkl. PA50[TM] Schnurloses Bluetooth-Clip-Mikrofon, Ladestation, USB-Kabel, Anschlusskabel für Festnetzleitung RJ11 und AC-Adapter, 269,00 EUR (UVP exkl. Mwst.)

PA50[TM]:

Schnurloses Bluetooth-Clip-Mikrofon inkl. Ladestation, 79,00 EUR (UVP exkl. Mwst.)

* Quelle: IDC, Worldwide Mobile Worker Population 2009-2013 Forecast, Dezember 2009.

Kontakt:

Zucker.Kommunikation GmbH