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Stilbewusste Frauen setzen auf Qualität, Wert und klassische Mode
Bain-Studie "Why she shops: The 2010 Fashion and Beauty Study"

Zürich (ots)

- Zwei Drittel der Käuferinnen bevorzugen langlebige, zeitlos-
     klassische vor trendigen Styles 
   - Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Luxusmarken ist die 
     Markentreue modebewusster Frauen 
   - Im Online-Shopping geben stilbewusste Konsumentinnen fast 
     doppelt soviel Geld für Kleidung, Accessoires und 
     Kosmetikprodukte aus wie der Durchschnitt 
   - Der Preis allein ist kein differenzierendes Merkmal
Modebewusste Frauen werden 2010 für Kleidung, Accessoires und 
Kosmetikprodukte dreimal soviel ausgeben wie der Durchschnitt. Damit 
stehen diese Käuferinnen für fast 70 Prozent der Ausgaben in dem 
Segment. Das ist das Ergebnis der aktuellen Studie "Why She Shops: 
The 2010 Fashion and Beauty Study", die die Unternehmensberatung Bain
& Company in Zusammenarbeit mit dem US-Modemagazin Vogue erstellt 
hat. Ziel der Studie war es, das Kaufverhalten und die 
Markenpräferenz stilbewusster Frauen in den USA zu evaluieren.
Im Rahmen der Studie wurden im Sommer 2010 mehr als 5.000 
US-Shopperinnen befragt und 134 Kleidungs-, Accessoire- und 
Kosmetikmarken ausgewertet. Im Gegensatz zur starken 
Preisfokussierung im letzten Jahr stehen 2010 wieder Attribute wie 
Qualität und Wert im Vordergrund, so das Ergebnis der Bain-Studie. 
Während die Mehrzahl von 80 Prozent ausdrücklich auf die 
Langlebigkeit der Modeartikel achtet, sind nur elf Prozent bereit den
vollen Preis für ihre Einkäufe zu zahlen. Dementsprechend investiert 
die modebewusste Frau überproportional stark in klassische Stile (65 
Prozent der 2010 erworbenen Markenprodukte) und weniger in 
Trendmarken (35 Prozent der Ausgaben).
"Unsere Befragung ergab, dass stillbewusste Frauen nach einem 
größeren Angebot an klassischen Produkten suchen, der Markt aber zu 
langsam auf diese gestiegene Nachfrage reagiert", sagt Dr. Rudolf 
Pritzl, Partner und Konsumgüterexperte bei Bain & Company. "Die 
Markenartikler können Kundinnen gewinnen, wenn sie sich auf die 
Bedürfnisse der Frauen einstellen sowie auf klassische und 
hochwertige Produkte setzen."
Die Bain-Studie "Why she shops" zeigt anhand des Fashion and 
Beauty Brand Index 2010, dass es den Topmarken unter den 134 
analysierten Herstellern gelungen ist, das Interesse, die Ausgaben 
und die Markentreue stilbewusster Frauen an sich zu binden. Der Index
errechnet sich aus der Kaufhäufigkeit, dem Anteil der Ausgaben am 
Einkommen sowie der Markentreue. Die Spitzenplätze in der Kategorie 
Kleidung erzielen die US-Marken Express, Victoria's Secret und Banana
Republic. Topplatzierungen bei den Accessoires belegen die Marken 
Coach, Express und Louis Vuitton. Die besten unter den Kosmetikmarken
sind Bare Escentuals, Clinique und MAC.
Diese Marken erzielten dreimal höhere Bewertungen als der 
Durchschnitt bei den Befragungsparametern "Die Kleidung passt mir 
gut", "Entspricht meinem Stil" (Kleidung, Accessoires und 
Kosmetikprodukte) und "Bewährte/hohe Qualität"(Kleidung, Accessoires 
und Kosmetikprodukte). Die Studie kommt zu dem Schluss, dass der 
Preis für die Frauen kein entscheidendes Differenzierungsmerkmal ist,
wohingegen die Topmarken im Brand Index bei Kundenloyalität und 
Weiterempfehlungsbereitschaft deutlich vorn liegen. "Egal ob groß 
oder klein, Masse oder Luxus, älter oder jünger: Der entscheidende 
Faktor für erfolgreiche Marken heißt Kundentreue", so Bain-Partner 
Pritzl.
Die Studie zeigt, dass 15 Prozent der stilbewussten Frauen für 70 
Prozent der Ausgaben für Luxuskleidung, -accessoires und -kosmetik 
stehen. "Heutzutage ist es von höchstem Interesse für den 
Markenhersteller, diejenigen Kriterien zu identifizieren, nach denen 
modebewusste Frauen ihr Geld ausgeben", sagt Susan Plagemann, Vice 
President und Herausgeberin der US-Vogue. "Diese Frauen fühlen sich 
besonders von Marken angezogen, die ihren Ansprüchen an Tradition, 
Nachhaltigkeit und Herkunft genügen", ergänzt sie.
Modebewusste Frauen kaufen sowohl im Internet als auch im 
Ladengeschäft ein. Dabei bevorzugen sie Fachgeschäfte vor großen 
Kaufhäusern. Sie geben 55 Prozent ihres Budgets für Kleidung und 40 
Prozent für Accessoires im Facheinzelhandel aus, während sie 
Kosmetikprodukte vor allem in Drogerien und Supermärkten kaufen. Beim
Online-Shopping geben stilbewusste Frauen fast doppelt soviel Geld 
für Kleidung, Accessoires und Kosmetikprodukte aus als der 
Durchschnitt der Frauen. Mobile Endgeräte verwenden sie für ihre 
Online-Einkäufe jedoch eher selten (12 Prozent).
"Den Markenherstellern bietet sich eine enorme Chance, die 
modebewusste Frau für sich zu gewinnen, wenn sie ihre Produkte und 
Botschaften genau auf deren Bedürfnisse abstimmen. Wem das gelingt, 
der wird spürbar positive Effekte bei Verkaufszahlen und 
langfristiger Kundentreue verzeichnen", sagt Rudolf Pritzl.
Über die Studie
Die Befragung wurde von Bain & Company in Kooperation mit dem 
US-Magazin Vogue durchgeführt. Dabei wurden im Sommer 2010 134 Marken
aus den Bereichen Accessoires, Bekleidung und Kosmetik mit Hilfe 
einer Online-Befragung von 5.000 Frauen im Alter zwischen 18 und 60 
evaluiert. Stil- oder modebewusste Frauen wurden anhand von zwei 
Kriterien kategorisiert: Erstens erzielten sie die höchsten Punkte 
bei Fragen darüber, ob sie der aktuellen Mode folgen und sich selbst 
als stilvoll bezeichnen. Zweitens gaben sie pro Jahr mindestens 1.000
US-Dollar für Kleidung oder 250 US-Dollar für Accessoires oder 100 
US-Dollar für Kosmetik aus. Der Fashion and Beauty Brand Index 2010 
basiert auf zwei Faktoren: Ausgaben für die Marke und Markentreue. 
Die Angaben zu den Ausgaben berücksichtigen den Prozentsatz von 
Frauen, die die Marke kaufen sowie den Budget- oder Einkommensanteil 
der Marke im Vergleich zu anderen Marken der Kategorie. Die 
Loyalitätskennzahlen basieren auf dem Net Promoter Score(r) (NPS), 
der den Prozentsatz der Marken-Promoter (die eine Marke einer 
Freundin empfehlen würden) gegenüber dem Prozentsatz der 
Marken-Kritiker (die das nicht tun würden) misst.
Bain & Company ( www.bain-company.ch , www.joinbain.ch )
Strategische Beratung, operative Umsetzung, messbare Ergebnisse: 
Mit diesem unternehmerischen Ansatz ist Bain & Company eine der 
weltweit führenden Strategieberatungen. Gemeinsam mit seinen Kunden 
arbeitet Bain darauf hin, klare Wettbewerbsvorteile zu erreichen und 
damit den Unternehmenswert nachhaltig zu steigern. Im Zentrum der 
ergebnisorientierten Beratung stehen das Kerngeschäft der Kunden und 
Strategien, aus einem starken Kern heraus neue Wachstumsfelder zu 
erschließen. Seit Gründung 1973 lässt sich Bain dabei an den 
Ergebnissen seiner Beratungsarbeit finanziell messen. Bislang waren 
Bain-Berater weltweit für über 4.400 große und mittelständische 
Unternehmen tätig. Insgesamt unterhält die Strategieberatung 42 Büros
in 27 Ländern und beschäftigt 4.800 Mitarbeiter, rund 440 davon im 
deutschsprachigen Raum.

Pressekontakt:

Dr. Thomas Gfeller,
Bain & Company Switzerland,
Rotbuchstr. 46,
8037 Zürich
Tel: +41 (0)32 535 75 00,
Mobil: +41 79 415 80 04,
E-Mail: thomas.gfeller@bain.com

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