Keine Story von Entrust, Inc. mehr verpassen.

Entrust, Inc.

Vereinigte Arabische Emirate wollen mit Entrust-Technologie für Personalausweise die Sicherheit all ihrer Einwohner und Auswanderer erhöhen

Dallas (ots/PRNewswire)

- Ausschlaggebend für den Zuschlag war die erwiesene internationale Führungsposition von Entrust im Bereich von Personalausweisen und ePässen mit PKI-Technologie.

Entrust, Inc. (http://www.entrust.com) liefert seine erprobte PKI-basierte (http://www.entrust.com/pki/index.htm) Personalausweistechnologie (http://www.entrust.com/government/citizen-id.htm) an die Vereinigten Arabischen Emirate und stärkt damit seine Position als weltweit führender Anbieter von Sicherheitstechnologie für Personalausweise und ePässe (http://www.entrust.com/government/e-passport.htm). Im Rahmen einer bürgerorientierten Initiative der Emirate Identity Authority sollen alle Staatsbürger der VEA, sowohl die im Inland als auch die im Ausland lebenden, neue intelligente Personalausweise bekommen. Ziel ist es, die Stabilität und Sicherheit von Staat und Menschen in den VAE zu erhöhen.

(Foto: http://photos.prnewswire.com/prnh/20110525/DA05048)

Durch den Einsatz hochentwickelter PKI-Technologie will der Chef der Emirates Identity Authority, Dr. Ali Mohamed Al Khouri, das ID-Programm der VAE zu einem der technisch fortschrittlichsten der Welt machen. Durch neuste visuelle und biometrische Sicherheitsfunktionen und die eingebettete PKI-Technologie weisen die neuen ID-Karten die Identität der jeweiligen Person nach und gewährleisten sichere Authentifizierung bei der Nutzung von Anwendungen. Das weltweit führende Unternehmen im Bereich der PKI-Technologie , Entrust, war für den Aufbau einer sicheren Architektur nach internationalen Standards die logische Wahl.

"Wir haben uns für Entrust entschieden, weil das Unternehmen international hohes Ansehen geniesst und bewiesen hat, dass es seinem Ruf als vertrauenswürdigster Identity-Anbieter auf dem Markt gerecht wird", erklärte Dr. Ali Mohamed Al Khouri. "Nun sind wir in der Lage, einen sicheren Backbone einzurichten, durch den wir das nationale ID-Programm in andere staatliche Online-Dienstleistungen integrieren können."

Nachdem die meisten Staatsbürger bereits einen neuen Personalausweis beantragt haben, beginnt nun die nächste Phase des Programms der Identity Authority: Mit den neuen Ausweisen soll den Bürgern der sichere Zugang zu den staatlichen Online-Dienstleistungen ermöglicht werden. Bis Ende Juni 2011 müssen alle Staatsbürger ihren neuen Personalausweis beantragt haben.

"Wir sind sehr stolz darauf, dass sich die VAE für uns entschieden haben, und freuen uns darauf, die nächste Phase ihres ID-Programms mit unserer weltweit führenden Stellung und Erfahrung im Bereich der PKI-Technologie zu unterstützen", so der Präsident und CEO von Entrust, Bill Conner (http://www.entrust.com/corporate/management/bill_conner.htm). "Ursache für diese Entscheidung war die grosse Marktpräsenz und starke Führungsposition, die wir - sowohl im Nahen Osten als auch in anderen Ländern - im Bereich von nationalen ID-Programmen und bei der Einführung von ePässen behaupten. Bei Entrust freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit Dr. Ali Mohamed Al Khouri und den Vereinigten Arabischen Emiraten, um gemeinsam mit ihnen für die Sicherheit, die erfolgreiche Umsetzung und die Rentabilität des Projekts zu sorgen."

Entrust hat als Partner des Vertrauens bereits viele Länder bei Projekten zur Einführung von ePässen und Personalausweisen beraten. Die Technologie des Unternehmens wird derzeit in zahlreichen Ländern aktiv eingesetzt, um grosse Mengen an ePässen auszustellen, u. a. in den USA, Grossbritannien, Taiwan, Singapur, Dänemark, Irland, der Slowakei, Kroatien, Slowenien, Neuseeland und Finnland. Mehr als 50 Prozent der weltweit ausgestellten ePässe der ersten und zweiten Generation sind mit Sicherheitstechnologie von Entrust ausgestattet.

Die global führende PKI-Technologie Entrust Authority Security Manager ermöglicht die Verwaltung der digitalen Schlüssel und Zertifikate, aus denen die digitalen Identitäten bestehen, die für eine transparente Automatisierung der sicherheitsbezogenen Abläufe in einer Organisation eingesetzt werden. Die Zertifizierungsstelle einer Organisation kann dieses System als Plattform nutzen, um digitale Unterschriften, digitale Belege, Verschlüsselung und Rechteverwaltung in verschiedensten Anwendungen und Lösungen einzuführen.

Bestandteil des Projekts der Emirates Identity Authority (EIDA) ist auch die Einführung eines modernen Bevölkerungsregisters. Das neue Register soll die Nutzung der staatlichen Dienstleistungen erleichtern und die für Entscheidungsfindungen, strategische Planung und Mittelverteilung in allen wichtigen Sektoren der VAE notwendigen Informationen bereitstellen. Im Rahmen des Projekts ist die EIDA auch dafür verantwortlich, elektronische Personalausweise für die gesamte Bevölkerung des Landes - sowohl für ihre eigenen Staatsbürger als auch die dort lebenden Ausländer - auszustellen, damit die Identität jedes einzelnen anhand der Personalnummer und der Smartcard mit den biometrischen Daten der Person überprüft und bestätigt werden kann.

Mit der Modernisierung ihrer Dienste durch hochmoderne Spitzentechnologie will die Emirates Identity Authority eine wichtige, aktive Rolle bei der nachhaltigen Entwicklung und der Förderung des Wirtschaftswachstums des Landes übernehmen. Erreicht werden soll dies durch das landesweite, akkurate Bevölkerungsregister, das die Regierung bei ihrer strategischen Planung unterstützt, welche dazu beitragen soll, die VAE auf ihren wohlverdienten Platz unter den fortschrittlichsten Ländern der Welt zu bringen.

Informationen zu Entrust

Entrust ist ein anerkannter Anbieter identitätsbasierter Sicherheitslösungen. Seine Lösungen werden von Unternehmen, Regierungen, Finanzinstitutionen, Bürgern und Websites in über 4.000 Organisationen in 60 Ländern genutzt. Mit seiner kundenorientierten Ausrichtung ist Entrust in der Lage, den Organisationen einen beispiellosen Grad an Sicherheit, Vertrauen und Wert zu bieten. Für Anfragen bezüglich sicherer Authentifizierung, Identifizierung, physischen und logischen Zugangs, mobiler Sicherheit, digitaler Zertifikate, SSL und PKI wenden Sie sich bitte telefonisch unter 888-690-2424 oder per E-Mail an entrust@entrust.com an uns oder besuchen Sie die Seite www.entrust.com. Sprechen wir darüber.

Entrust ist eine eingetragene Marke von Entrust, Inc. in den USA und bestimmten anderen Ländern. In Kanada ist Entrust eine eingetragene Marke von Entrust Limited. Alle Produktnamen von Entrust sind Marken oder eingetragene Marken von Entrust, Inc. oder Entrust Limited. Alle weiteren Firmen- und Produktnamen sind Marken oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.

Verfügbare(r) Fachexperte(n): Informationen über den/die aufgeführten Experten erhalten Sie über den jeweiligen Link.

BILL CONNER http://www.profnetconnect.com/bill_conner

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20060720/NYTH074LOGO)

Kontakt:

Lindsey Jones von Entrust, Inc.,
+1-972-728-0374,lindsey.jones@entrust.com

Weitere Storys: Entrust, Inc.