Authentische Urlaubsfotos bringen Gäste - BILD

Wien (ots)

Perfekte Landschaften und glückliche Menschen - die Werbebilder alpiner Destinationen gleichen einander oft wie ein Ei dem anderen. Die Internetnutzer reagieren zunehmend kritisch darauf, gefragt sind stattdessen "echte" Urlaubsbilder. Tiscover unterstützt die Regionen mit verschiedenen Features beim Sammeln von authentischem Bildmaterial.

Das Internet ist ein schnelles Medium. Die Nutzer überfliegen die Seiten auf der Suche nach relevanten Informationen - Fotos, Grafiken und Videos sind besonders beliebt. Allerdings werden die Nutzer auch hier kritischer. "Neueste Studien und auch das Nutzerverhalten auf unserem Alpenportal Tiscover.com zeigen, dass Werbefotos immer weniger beachtet werden. Besonders im Tourismus sind authentische Bilder wesentlich für die Kaufentscheidung der Gäste", so Tiscover Geschäftsführer Ronald Felder.

Zwtl.: Fotowettbewerbe liefern "echte" Bilder

Eine äußerst effiziente und dabei kostengünstige Möglichkeit, authentische Bilder einer Region zu sammeln, sind Online-Fotowettbewerbe. Dabei werden die Nutzer eingeladen, ihre schönsten Schnappschüsse auf die Website der Region zu laden. Wer ein Foto hinauflädt, kann seine Freunde z.B. über Facebook einladen, das Bild zu "liken" oder zu teilen. "So werden gleichzeitig neue Kontakte für die Region generiert und die Reichweite der Website erhöht", erklärt Ronald Felder. Die beliebtesten Bilder erhalten zum Schluss die Siegerprämien.

Für die Tirol Werbung, die in ihrer Bildsprache schon seit längerem auf Authentizität setzt, hat Tiscover bereits mehrere erfolgreiche Fotowettbewerbe umgesetzt. "Die hochgeladenen Motive zeigen die ganz persönlichen Eindrücke und Erlebnisse unserer Gäste. Auf diese Weise wird ein authentisches Bild von Tirol und dem, was man bei uns erleben kann, vermittelt", so Josef Margreiter, Geschäftsführer der Tirol Werbung. Auch beim Schweizer Nidwalden Tourismus spielt der von Tiscover gestaltete Fotowettbewerb eine zentrale Rolle im Content-Marketing. "Wir werden über das Tool nicht nur bekannte Highlights und Aussichtspunkte, sondern auch Geheimtipps und noch unbekannte Perlen promoten", erklärt die Marketing-Verantwortliche von Nidwalden Tourismus, Jeannine Stoll. Weitere Infos zu den Fotowettbewerben von Tiscover gibt's per E-Mail an kundenservice@tiscover.com.

Die Tiscover GmbH mit Hauptsitz in Innsbruck, Tirol, wurde 1991 gegründet und entwickelte das erste elektronische Tourismus Informations-System Österreichs. 1995 wurde TIS@WEB, eine der ersten Reisewebsites weltweit, freigeschaltet. Heute ist Tiscover eine Marke der in Köln ansässigen HRS Group. Das Alpenportal Tiscover.com bietet über 25.000 buchbare Unterkünfte vom Bauernhof bis zum Luxushotel. Mehr auf www.tiscover.com

Atrium Amras, Grabenweg 58
   6020 Innsbruck, Austria