MobileIron unterstützt auf mobile Geräte ausgerichtete IT Abteilungen mit der Tablet App "Insight" für EMM

-- Neue Funktionen machen die IT Abteilung unabhängig vom Desktop und schützen die Privatsphäre der Nutzer

Mountain View, Kalifornien (ots/PRNewswire)

Mobile Technologien verändern die Art und Weise mit der Unternehmen ihre Geschäfte abwickeln. Nun verändern sie auch die Arbeitsweise von IT-Fachkräften. Eine aktuelle Studie des Ponemon Institute [http://www.mobileiron.com/en/smartwork-blog/changing-mobile-landscape-financial-services] an 400 IT-Fachkräften kam zu dem Schluss, dass "Flexibilität und Veränderungsbereitschaft" im Laufe der Zeit die wichtigsten Faktoren für den Erhalt einer effektiven Mobile IT Strategie sind. MobileIron [http://www.mobileiron.com/] , ein Marktführer im Bereich Enterprise Mobility Management (EMM), gab heute die neuen Funktionen seines Sommer Releases bekannt, welche diese Flexibilität ermöglichen und die nächste Generation der Unternehmens-IT unterstützen:

--  "MobileIron Insight" ist eine neue App für Tablets (iOS und Android),
    welche es der IT-Abteilung ermöglicht, die an ihr System
    angeschlossenen mobilen Endgeräte jederzeit und von überall aus zu
    administrieren.
--  "MobileIron Spaces" ist eine neue Struktur innerhalb der MobileIron Core
    (ehemals VSP), mit der die IT-Abteilung Daten und Aufgaben begrenzen und
    festlegen kann, um die Privatsphäre der Nutzer zu schützen und die
    Delegierung von IT-Verantwortlichkeiten flexibel zu gestalten.
--  Der Sommer Release bringt darüber hinaus zusätzliche OS-,
    Datensicherheits- und Integrationsfunktionen mit, durch die IT
    Fachkräfte mit dem schnellen Wandel der mobilen IT mithalten können.

Logo - http://photos.prnewswire.com/prnh/20120920/MM78751LOGO [http://photos.prnewswire.com/prnh/20120920/MM78751LOGO]

Um weitere Informationen zu den neuen Funktionen zu erhalten, können Sie sich zum MobileIron Webinar am 9. Juli um 8.00 Uhr PST anmelden. Registrieren Sie sich noch heute online [https://info.mobileiron.com/SummerReleaseOverviewSimplifiedandAgileManagementAcrossMobileDevice_regpage.html].

"Unternehmen sind zunehmend bestrebt, ihren Mitarbeitern 'Mobile First'-Services zu bieten, welche den Mehrwert mobiler Geräte voll ausschöpfen. Es ist nun an der Zeit, dass IT-Fachkräfte das gleiche Maß an Aufmerksamkeit erhalten", sagte Ojas Rege, Vice President of Strategy von MobileIron. "Eine primär auf mobile Geräte ausgerichtete IT-Organisation ist in der Lage, den Wandel eines Unternehmens hin zu einer Mobile First Organisation erfolgreich zu vollziehen. Die neuen Funktionen sollen IT-Fachkräften die Kompetenzen, die Flexibilität und die Informationen geben, die sie brauchen, um erfolgreich die Aufgaben des Tagesgeschäftes zu meistern."

"MobileIron Insight" macht die IT Abteilung unabhängig vom Desktop
de.newsaktuell.mb.nitf.xml.Br@4796eec4 "Insight" ist eine neue App für iPads und Android-Tablets, die der IT-Abteilung eine Mobile-First-Erfahrung bietet und sie in die Lage versetzt, die an ihr System angeschlossenen mobilen Geräte jederzeit und von überall aus problemlos zu administrieren, zu überwachen und zu verwalten. IT-Administratoren sind bei ihren EMM-Aufgaben nicht mehr an ihre PCs und Browser gebunden. Mit Insight können IT-Administratoren:

--  nach Nutzern und Geräten innerhalb der MobileIron Plattform suchen
--  Geräte nach Plattform, Eigentümer, Netzbetreiber und Compliance Status
    darstellen
--  die Status- und die Konfigurationsinformationen eines spezifischen
    Geräts abrufen
--  Probleme beheben
--  Richtlinien festlegen und grundlegende Aktionen durchführen

"Insight" macht IT-Fachkräfte produktiver, indem es ihnen ein Mobile-First-Erlebnis für das EMM bietet. Die App steht ab sofort im Google Play Store [https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mobileiron.insight] und im Apple App Store [https://itunes.apple.com/us/app/mobileiron-insight/id890667964?mt=8] zum Download bereit.

"MobileIron Spaces" schützt die Privatsphäre der Endbenutzer und bietet Flexibilität bei der Delegierung von Aufgabende.newsaktuell.mb.nitf.xml.Br@615aa94
Während Global 5000-Unternehmen auf Mobilität setzen, müssen immer mehr IT-Fachkräfte auf ein MobileIron-System zurückgreifen und zunehmend komplexere Aufgaben bewältigen. IT-Verantwortlichkeiten können von der Funktion des Mitarbeiters im Unternehmen, geografischen und regionalen Unterschieden, der Eigentümerschaft der Geräte und vielen anderen Kriterien abhängen, weshalb eine herkömmliche rollenbasierte Zugangskontrolle zur Administrationskonsole nicht mehr ausreicht. Um die Bedürfnisse eines globalen mobilen Unternehmens zu erfüllen, wird die MobileIron Core eine neue, grundlegende Struktur namens "Spaces" beinhalten, welche es Administratoren ermöglicht Beschränkungen für den Zugriff auf Daten und Funktionen für alle IT-Mitarbeiter festzulegen. Mit "Spaces" können Organisationen:

--  die Privatsphäre der Nutzer schützen, indem sie sicherstellen, dass
    Administratoren nur auf die mobilen Endgeräte zugreifen und Aktionen
    durchführen können, die für ihre Rolle relevant sind. Zum Beispiel
    könnten sehr wenige oder keine Administratoren autorisiert sein, auf
    das Applikationsinventar oder ein Verzeichnis auf einem bestimmten
    Gerät zuzugreifen. MobileIron folgt mit "Spaces" einer Tradition  in
    der Entwicklung von Innovationen für den Schutz der Nutzerprivatsphäre
    und hat im April 2014 das US-Patent 8695058
    [http://www.google.com/patents/US8695058] für die "selektive Verwaltung
    von auf mobilen Geräten gespeicherten Daten innerhalb einer
    Unternehmensumgebung" erhalten.
--  administrative Zugriffsrechte auf Geräte delegieren, und zwar auf der
    Grundlage von Nutzer- oder Geräteeigenschaften wie z. B.
    Geräteeigentum (BYOD oder unternehmenseigene Geräte), Land, Sprache,
    Mitarbeiterfunktion, Betriebssystem oder Geräteart. Ein Administrator
    in einem Land oder Geschäftsbereich sollte nicht in der Lage sein,
    Einblick in die Geräte aus einem anderen Land oder Geschäftsbereich zu
    erhalten oder Aktionen auf diesen auszuführen. Der gleiche
    Administrator könnte beispielsweise auch weitreichende Befugnisse auf
    einem unternehmenseigenen Gerät haben, auf einem privaten Gerät
    hingegen nur einen Teil davon.
--  Prioritäten setzen, um Konflikte innerhalb von "Spaces" zu vermeiden.
    Der "Executive Space", der alle Endgeräte der Führungskräfte umfasst,
    könnte zum Beispiel eine höhere Priorität haben, als der "iOS Space",
    in dem alle iOS-Geräte zusammengefasst sind. Damit wird ein
    IT-Administrator auf dem unternehmenseigenen iPad des
    Vorstandsvorsitzenden einen anderen Satz an Richtlinien und Befugnissen
    befolgen als auf dem BYOD-iPhone eines Technikers.

"Spaces" wird globalen IT-Organisationen die Möglichkeit geben den Alltag aller Mitarbeiter der IT Abteilung produktiver zu gestalten, indem diese die Informationen und Befugnisse erhalten, die sie zur Erfüllung ihrer Aufgaben brauchen, ohne die Privatsphäre der Endbenutzer oder aber Regeln zu verletzen. "Spaces" soll die Flexibilität und Modularität bieten, die sowohl den Anforderungen einer dezentralisiert aufgebauten globalen IT-Organisation als auch der Komplexität einer mobilen Umgebung gerecht wird.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte http://www.mobileiron.com/en/products/core [http://www.mobileiron.com/en/products/core].

Zusätzliche neue Funktionende.newsaktuell.mb.nitf.xml.Br@7871ddaa
Der MobileIron Sommer Release bringt darüber hinaus mehrere neue Funktionen mit, welche den IT-Fachkräften die Kompetenz, Flexibilität und das Fachwissen geben, die sie benötigen, um erfolgreich ihre Aufgaben zu bewältigen.

OS Plattformerweiterung

--  AppConnect-Containerisierung und Unterstützung für Samsung KNOX 2.0,
    um eine zusätzliche Ebene von Gerätesicherheit und
    Vertrauenswürdigkeit zu schaffen
--  Erweiterte Richtlinienunterstützung für Windows Phone 8.1,
    einschließlich Whitelisting und Blacklisting von Apps, um die
    Ausführung unautorisierter Apps auf unternehmenseigenen Geräten zu
    unterbinden.

Datensicherheit

--  AppConnect-Containerisierung für hybride Web-Apps, die mit der
    PhoneGap-Entwicklungsplattform erstellt wurden.
--  Fortgeschrittene Datenverkehrskontrolle mit der MobileIron Sentry, um zu
    gewährleisten, dass Unternehmensdaten durch geeignete Filtersysteme
    geleitet werden, um Datenverluste zu vermeiden (Data Loss Prevention,
    DLP).
--  Verbesserungen in der MobileIron Sentry Monitoring Console zum
    Troubleshooting von Konnektivitäts- und Netzauslastungsproblemen für
    das Management von E-Mail- und App-Services.

Ökosystemintegration

--  Erweiterte API-Unterstützung, sodass externe Systeme Apps über den
    MobileIron Enterprise App Storefront veröffentlichen können.

Informationen zu MobileIronde.newsaktuell.mb.nitf.xml.Br@7b9001ac
MobileIron unterstützt Unternehmen weltweit dabei, erfolgreiche Mobile First-Organisationen zu werden.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.mobileiron.com [http://www.mobileiron.com/].

Zukunftsbezogene Aussagende.newsaktuell.mb.nitf.xml.Br@2b5e0294
Diese Pressemitteilung beinhaltet zukunftsbezogene Aussagen, die unter anderem mit dem erwarteten Marktauftritt unserer nächsten Produktversion zusammenhängen, einschließlich der Insight-App, der MobileIron Core-Funktion und der neuen OS-Plattformerweiterung, Datensicherheits- und Integrationsfähigkeiten sowie der erwarteten zeitlichen Gestaltung der Produktversion. Die tatsächlichen Ergebnisse können maßgeblich von den Prognosen oder Darstellungen abweichen. Faktoren, die zu solchen Abweichungen führen oder beitragen können, sind unter anderem unsere Fähigkeiten, neue Lösungen und Verbesserungen erfolgreich zu entwickeln und rechtzeitig auf schnelle Marktentwicklungen zu reagieren, die Kundenakzeptanz unserer Plattform, Defekte in unseren Lösungen und Wettbewerbsentwicklungen. Weitere Informationen über die Risiken, denen MobileIron ausgesetzt ist, finden Sie in unseren eingereichten Unterlagen an die SEC. Kopien davon finden Sie unter http://investors.mobileiron.com [http://investors.mobileiron.com/] oder auf der SEC-Website www.sec.gov [http://www.sec.gov/]. Leser dieser Mitteilung sollten sich nicht in unangemessener Weise auf die in dieser Mitteilung enthaltenen zukunftsbezogenen Aussagen verlassen. Wir verpflichten uns nicht, derartige Aussagen zu aktualisieren.

KONTAKT: Sara Nixon, MobileIron, snixon@mobileiron.com,
+1-650-336-3123