Keine Story von Lionsgate mehr verpassen.

Lionsgate

LIONSGATES WELTWEITER BLOCKBUSTER THE HUNGER GAMES KOMMT IM JUNI IN 67 CHINESISCHE IMAX® KINOS

Toronto (ots/PRNewswire)

Veröffentlichung auf einem der weltweit wichtigsten Märkte fördert erfolgreiche globale Zusammenarbeit von Lionsgate mit IMAX

SANTA MONICA, Kalifornien und TORONTO, 25. Mai 2012 /PRNewswire/ -- Die IMAX Corporation , eines der weltweit führenden Unterhaltungs- und Technologieunternehmen, und Lionsgate , ein führendes Unterhaltungsunternehmen, gaben heute bekannt, dass der Blockbuster von Lionsgate The Hunger Games (deutscher Titel ?Die Tribute von Panem - The Hunger Games") in dem immersiven IMAX®-Format digital aufbereitet wird und im Juni in 67 chinesischen IMAX®-Kinos gezeigt werden wird.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20110919/LA70620LOGO [http://photos.prnewswire.com/prnh/20110919/LA70620LOGO] )

Der Film wird in ganz China unter den neuen Bedingungen zur Einnahmeaufteilung, die kürzlich von der Welthandelsorganisation bekannt gegeben wurden, veröffentlicht werden, sowohl in synchronisierter Forma als auch mit Untertiteln, für die die China Film Group Corporation gemeinsam mit Huaxia Film Distribution Co. Ltd. verantwortlich ist. Talent International, der Werbepartner von Lionsgate in der Region, unterstützt die Produktion.

The Hunger Games hat in Nordamerika bereits fast 400 Millionen USD eingespielt und steht damit auf Platz 14 der Filme mit den meisten Einnahmen. Weltweit hat der Film fast 650 Millionen USD in die Kinokassen gespült. Der Film ist der erste einer auf der beliebten Bücher-Trilogie von Autorin Suzanne Collins basierten Reihe. Die Bücher wurden in den Vereinigten Staaten bereits mehr als 36,5 Millionen Mal gedruckt und erfreuen sich großer Beliebtheit.

?Der Kinostart von The Hunger Games in China unterstreicht den anhaltenden Erfolg der Serie als weltweites Phänomen, und wir freuen uns sehr über unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit IMAX weltweit, die den Kinobesuchern in China ein einzigartiges und erstklassiges Erlebnis ermöglicht", erklärten die Ko-Vorsitzenden der Lionsgate Motion Picture Group, Patrick Wachsberger und Rob Friedman. ?Wir sind begeistert davon, dass wir dem chinesischen Publikum diesen Film im Premium-IMAX-Format präsentieren können und ihnen damit ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis bescheren können."

?The Hunger Games hat die Kritiker und das Publikum begeistert und ist einer der erfolgreichsten Filme in der jüngeren Geschichte", so Greg Foster, Vorsitzender und Präsident von IMAX Filmed Entertainment. ?Wir freuen uns, dass das chinesische Publikum den Film in den IMAX-Kinos zu sehen bekommen wird, die wie kein anderes Kino ein authentisches Erlebnis bieten."

Zum IMAX-Filmstart von The Hunger Games werden Bild und Ton des Films in der Qualität von The IMAX Experience® mit der patentierten IMAX DMR®-Technologie (Digitales Remastering) digital überarbeitet. Kristallklare Bilder in Kombination mit der patentierten IMAX-Geometrie und hervorragendem digitalem Sound geben dem Publikum das Gefühl, sich mitten im Film zu befinden.

The Hunger Games: The IMAX Experience wird nach der Day-and-Date-Strategie vermarktet und kommt in folgende IMAX-Kinos:

Lesen Sie die regionalen Anzeigen oder informieren Sie sich auf IMAX.cn über die endgültige Liste der Kinos sowie die Starttermine und Uhrzeiten.

Informationen zu The Hunger Games

In den Ruinen des einstigen Nordamerikas beordert das Kapitol der Nation Panem jedes Jahr einen Jugendlichen und eine Jugendliche aus jedem Distrikt zur Teilnahme an den Hungerspielen. Die Hungerspiele stellen eine abartige Form der Bestrafung für einen früheren Volksaufstand zur Einschüchterung seitens der Regierung dar und werden im ganzen Land im Fernsehen übertragen. Die ?Tribute" müssen dabei so lange gegeneinander kämpfen, bis nur noch ein Überlebender übrig bleibt.

Die sechzehn Jahre alte Katniss Everdeen tritt freiwillig an der Stelle ihrer jüngeren Schwester zu den Spielen an und ist dazu gezwungen, sich auf ihren scharfen Instinkt sowie auf die Begleitung des betrunkenen ehemaligen Siegers Haymitch Abernathy zu verlassen. Sie tritt gegen sehr gut trainierte Tribute an, die sich ihr ganzes Leben lang auf diese Spiele vorbereitet hatten. Sollte sie jemals in ihren Heimat-Distrikt 12 zurückkehren wollen, muss Katniss in dieser Arena, in das Überleben mehr zählt als der Mensch und das Leben mehr als die Liebe, schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Gary Ross führte Regie bei The Hunger Games, das Drehbuch stammt von Gary Ross, Suzanne Collins und Billy Ray, die Produzenten sind Nina Jacobson von Color Force und der Produzent Jon Kilik. Die Hauptrollen in The Hunger Games spielen die für den Academy Award® nominierte Schauspielerin Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, Liam Hemsworth, Woody Harrelson, Elizabeth Banks, Lenny Kravitz, sowie Stanley Tucci und Donald Sutherland.

www.thehungergamesmovie.com [http://www.thehungergamesmovie.com/]

Informationen zu Lionsgate

Lionsgate ist ein führendes Unternehmen der Unterhaltungsbranche mit einer starken und vielfältigen Präsenz in Produktion und Vertrieb, Fernsehprogrammen und Syndizierung, Home Entertainment, Familienunterhaltung, digital übertragene Inhalte, neue Channel-Plattformen sowie im internationalen Vertrieb. Das Unternehmen ist im TV-Bereich bei der Produktion von Primetime-Kabel und Sendernetzwerken, im Vertrieb und der Programmsyndizierung und einer Reihe von Kanalwerten stark vertreten. Lionsgate betreibt derzeit 16 Sendungen auf über 10 Sendenetzwerken, die die gesamte Primetime-Produktion, den Vertrieb und das Syndizierungsgeschäft abdecken. Dazu gehören auch so erfolgreiche Hits wie der mehrfache Emmy Award-Gewinner ?Mad Men", ?Weeds" und ?Nurse Jackie", ebenso wie das eindrucksvolle Drama ?Boss", die neuen Netzwerkserien ?Nashville" und ?Next Caller", die Syndizierungserfolge ?Tyler Perry's House of Payne", sein Spinoff ?Meet the Browns", ?The Wendy Williams Show" und ?Are We There Yet?" sowie das in Kürze anlaufende ?Anger Management" mit Charlie Sheen in der Hauptrolle, außerdem ?Orange Is The New Black", eine Originalserie für Netflix.

Das große Filmgeschäft des Unternehmens wurde von neueren Erfolgen wie dem ersten Teil der Blockbuster-Reihe ?The Hunger Games", der an den weltweiten Kinokassen bereits fast 650 Millionen USD einspielte, ?The Expendables", ?The Lincoln Lawyer", ?Cabin In The Woods", ?Tyler Perry's Madea's Big Happy Family" und ?Margin Call" gefördert. Mit der Übernahme von Summit Entertainment im Januar 2012 verfügt das Unternehmen nun über zwei führende Lizenzen für Programme für junge Erwachsene - den Blockbuster ?Twilight Saga", der weltweit mehr als 2,5 Milliarden USD eingespielt hat, und ?The Hunger Games". Zu den neuesten Erfolgen zählen die Filme ?Red", ?Letters to Juliet", ?Knowing", die ?Step Up"-Reihe sowie der mit dem Academy Award-Gewinner für den besten Film ausgezeichnete ?The Hurt Locker".

Der Home Entertainment-Geschäftsbereich von Lionsgate ist in der Branche führend für die Umsatzumwandlung für Box Office-to-DVD und Box Office-to-VOD. Lionsgate verwaltet eine prestigeträchtige und erfolgreiche Sammlung von etwa 13.000 Spielfilmen und TV-Titeln, die eine wichtige Quelle für wiederkehrenden Umsatz darstellt und als Grundlage für das Wachstum der Kerngeschäfte des Unternehmens dient. Die Marken Lionsgate und Summit bleiben Synonym für originelle, gewagte, qualitativ hochwertige Unterhaltung auf den weltweiten Märkten.

Informationen zu IMAX China

IMAX China ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der IMAX Corporation und gemäß den Gesetzen von Hongkong strukturiert. IMAX China wurde von der IMAX Corporation speziell zur Expansion des IMAX-Geschäfts im Großraum China gegründet.

Informationen zur IMAX Corporation

Die IMAX Corporation ist eines der weltweit führenden Entertainment- und Technologieunternehmen, das sich auf die Schaffung und Entwicklung hochwertiger und beeindruckender Entertainment-Erlebnisse spezialisiert hat. Mit einem wachsenden Angebot an innovativen Film- und Sound-Technologien und einer weltweit anerkannten Entertainment-Marke nimmt IMAX eine einzigartige Position zwischen Entertainment-Industrie, Innovation und digitaler Medienwelt ein. Die branchenweit führenden Filmemacher und Studios verwenden die IMAX-Kinos, um dem Publikum ein außergewöhnliches Erlebnis zu bieten. Das macht das IMAX-Netzwerk zu einer der wichtigsten und erfolgreichsten Kino-Vertriebsplattformen für große Filmveranstaltungen auf der ganzen Welt. Die neuen digitalen Projektions- und Soundsysteme des Unternehmens in Verbindung mit einer steigenden Anzahl an Blockbustern tragen zum raschen Wachstum des IMAX-Netzwerks auf etablierten Märkten wie Nordamerika, Westeuropa und Japan bei, ebenso wie auf den aufstrebenden Märkten China und Russland. Das IMAX-Angebot beinhaltet dank der firmeneigenen Technologien IMAX®, IMAX 3D® und IMAX DMR® (Digitales Remastering) die weltweit besten Kinovorstellungen. IMAX DMR ermöglicht virtuell jede Art von Bildbewegung, die dann in die unerreichte Bild- und Tonqualität von The IMAX Experience® umgewandelt werden kann.

IMAX hat Hauptsitze in New York, Toronto und Los Angeles und betreibt Niederlassungen in London, Tokio, Schanghai und Peking. Am 31. März 2012 gab es 643 IMAX-Kinos (510 kommerzielle Multiplex, 20 kommerzielle und 113 institutionelle) in 52 Ländern.

IMAX®, IMAX® 3D, IMAX DMR®, Experience It In IMAX®, An IMAX 3D Experience® und The IMAX Experience® sind Handelsmarken der IMAX Corporation. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie auf www.imax.com. Sie können IMAX auch auf Facebook (www.facebook.com/imax [http://www.facebook.com/imax]), Twitter (www.twitter.com/imax [http://www.twitter.com/imax]) und YouTube (www.youtube.com/imaxmovies [http://www.youtube.com/imaxmovies]) verfolgen.

Diese Pressemitteilung enthält vorausschauende Aussagen, die auf Annahmen des IMAX-Managements und auf vorliegenden Informationen beruhen und die mit gewissen Risiken und Unsicherheiten verbunden sind. Dies kann dazu führen, dass tatsächliche Ergebnisse wesentlich von den hier explizit oder implizit ausgedrückten vorausschauenden Aussagen abweichen. Zu den wichtigen Faktoren, die diese Aussagen beeinflussen könnten, beinhalten, sind aber nicht beschränkt auf allgemeine Wirtschafts-, Markt-oder Geschäftsbedingungen, beispielweise Dauer und Schwere des derzeitigen wirtschaftlichen Abschwungs, den Erfolg der IMAX DMR-Filme, die Chancen, die daraus für IMAX entstehen und von dem Unternehmen wahrgenommen werden können, Wettbewerb mit anderen Unternehmen, die Bedingungen in der nationalen und internationalen Entertainment-Branche, die Unterzeichnung neuer Übereinkünfte für Kinosysteme, Änderungen bei Gesetzen oder Vorschriften, Bedingungen, Veränderungen und Entwicklungen in der kommerziellen Filmbranche, das Versäumnis, auf Veränderungen und Fortschritte in der Digitaltechnik zu reagieren, das Versäumnis, Aufträge für Kinosysteme in Umsatz umwandeln, neue Geschäftsinitiativen, Investitionen und Aktivitäten unter ausländischen Rechtsordnungen und jede künftige internationale Expansion, die Unfähigkeit, das geistige Eigentum von IMAX zu schützen, Währungsschwankungen und die früheren Rechtsdarstellungen von IMAX sowie die damit verbundenen Rechtsstreitigkeiten. Diese Faktoren und andere Risiken und Unsicherheiten sind im jüngsten Jahresbericht von IMAX auf Formular 10-K sowie auf den neuesten Quartalsberichten auf Formular 10-Q zu finden.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Wirtschaftspresse: Investoren: IMAX Corporation - New York IMAX Corporation - New York Ann Sommerlath Heather Anthony +1-212-821-0155 +1-212-821-0121 asommerlath@imax.com hanthony@imax.com Sloane & Company - New York Lionsgate - Los Angeles Whit Clay Peter D. Wilkes +1-212-446-1864 +1-310-255-3726 wclay@sloanepr.com pwilkes@lionsgate.com Entertainment-Medien: IMAX Corporation - Los Angeles Christine Tasto +1-310-255-5547 ctasto@imax.com Principal Communications Group - Los Angeles Melissa Zuckerman/Paul Pflug +1-323-658-1555 melissa@pcommgroup.com paul@pcommgroup.com Informationen zu The Hunger Games: Lionsgate- Los Angeles Kate Piliero +1-310-255-4064 kpiliero@lionsgate.com

Web site: http://www.lionsgate.com/

Weitere Storys: Lionsgate