Mainstream Renewable Power schließt die Finanzierung über eine Investition von ca. 760 Mio. USD in drei großen Windfarmen in Südafrika ab

Dublin (ots/PRNewswire)

Das globale Wind- und Sonnenenergieunternehmen Mainstream Renewable Power kündigt heute den erfolgreichen Abschluss der Finanzierungsverträge für 3 Windfarmen in Südafrika mit einer Gesamtkapazität von 360 Megawatt an. Die Windfarmen, die sich in Südafrikas nördlicher Kap-Region befinden, stellen eine Investition von etwa 760 Mio. USD dar, und in diesem Monat soll mit dem Bau begonnen werden.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20141010/709908 )

Die Schulden für die Projekte wurden von Barclays und der Development Bank of Southern Africa gestellt und garantiert. Das Konsortium von Murray & Roberts und Conco wurde als Auftragnehmer gewählt, und Siemens Wind liefert und installiert die Windturbinen. Simmons & Simmons und Bowman & Gilfillan waren die Rechtsberater des Darlehensgebers. Fasken Martineau und Stoel Rives waren die Rechtsberater des Sponsors.

2011 erhielt ein Mainstream-Konsortium 238 Megawatt an Wind- und Solarenergieprojekten im ersten Beschaffungsprogramm der südafrikanischen Regierung, und alle 3 Projekte sind nun im kommerziellen Betrieb.

Barry Lynch, verantwortlich in der Geschäftsführung von Mainstream für Onshore-Beschaffung, -Bau und -Betrieb sagte: "Mainstream erhielt mehr Megawatt als jeder andere Entwickler im Rahmen des Beschaffungsprogramms für erneuerbare Energie der südafrikanischen Regierung. In den Runden 1 und 3 haben wir 6 Projekte mit einer Gesamtkapazität von fast 600 Megawatt erhalten."

Er fuhr fort: "Global setzt Mainstream sein aggressives Expansionsprogramm fort; wir haben Hunderte von Megawatt im Bau und Betrieb in Irland, Chile, Kanada und Südafrika. Wir sind nah dran, den Bau zusätzlicher Projekte in Chile aufzunehmen und haben die Zustimmung für den Bau und Betrieb von 2 Offshore-Windfarmen in Grossbritannien im Wert von mehreren Milliarden."

Die Windfarmen, für die wir die Finanzierung gesichert haben, sind:

- Khobab - 140 MW

- Loeriesfontein 2 - 140 MW

- Noupoort - 80 MW

Die Mitgliedsunternehmen des Konsortiums sind:

- Mainstream Renewable Power.
- Actis, über seinen Actis Energy 3-Fonds, ein führender Energieinvestor in
  den aufstrebenden Märkten.
- Thebe Investment Corporation; eines der etabliertesten breit gestreuten
  BEE-Investmentunternehmen von Südafrika (beraten von Bridge Capital).
- Der IDEAS Managed Fonds, verwaltet von der Old Mutual Investment Group, einer
  der grössten unabhängigen Investmentmanager in Afrika.
- Futuregrowth Asset Management, ein führender Investor von Entwicklungen.
- Genesis Eco-Energy in Partnerschaft mit Lereko Metier Sustainable Capital.
- Lokale Gemeinden über etablierte kommunale Treuhandfirmen.

Weitere Informationen finden Sie auf http://www.mainstreamrp.com

Kontakt: Emmet Curley; emmet.curley@mainstreamrp.com