Mainstream Renewable Power startet eine panafrikanische Plattform für erneuerbare Energie im Wert von 1,9 Mrd. USD

Dublin (ots/PRNewswire)

Das globale Wind- und Solarenergieunternehmen Mainstream Renewable Power kündigt heute den Start einer panafrikanischen Plattform für erneuerbare Energie, Lekela Power, an, die es zusammen mit Actis, der globalen Privatkapitalgesellschaft für aufstrebende Märkte, gegründet hat. Lekela Power wird bis 2018 zwischen 700 und 900 Megawatt an Wind und Solarenergie in Afrika anbieten.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20141010/709908 )

Mainstream und Actis sind zwei erfolgreiche Partnerschaften in Südafrika und Chile eingegangen. Lekela Power wird in ähnlicher Weise bei bestehenden Partnerschaften mit Mainstream operieren und die Verantwortung für das komplette Management der Projekte von Anfang bis Ende übernehmen; einschliesslich Identifikation des Standorts, Projektentwicklung, Bauleitung sowie den Betrieb und die Wartung der Anlagen.

Letzte Woche kündigte Mainstream den Finanzierungsabschluss und den Beginn des Baus von 3 Windfarmen in Südafrika an, die den Kern der Lekela-Plattform bilden werden. Die Projekte, die eine Gesamtkapazität von 360 Megawatt aufweisen, befinden sich in der Provinz Nordkap und wurden Mainstream als Teil des Regierungsprogramms zur Beschaffung erneuerbarer Energie zugeteilt. Sie sollen ihren kommerziellen Betrieb Anfang 2016 aufnehmen. Mainstream hat ausserdem andere Projekte in der Pipeline in Afrika, die bei Finanzierungsabschluss zur Lekela-Plattform übergehen werden, einschliesslich dem 225 Megawatt-Windprojekt Ayitepa in Ghana.

Barry Lynch, Mainstreams Geschäftsführer von Onshore Procurement, Construction und Operations, fügte hinzu: "Wir freuen uns über unsere dritte Zusammenarbeit mit unserem Finanzierungspartner Actis, der erneut auf Mainstreams erstklassiges Portfolio an Wind- und Solarenergieprojekten und unsere erfolgreiche Vergangenheit bei der termin- und budgetgerechten Überführung in den kommerziellen Betrieb baut. Ausser Mainstreams umfangreichem Portfolio an Projekten in Südafrika entwickeln wir auch Projekte in Ghana und streben nach anderen interessanten Gelegenheiten in anderen Teilen Afrikas."

In Hinblick auf Lekela kommentierte Lucy Heintz, Partner, Leiter von Renewable Energy bei Actis: "Der steigende Bedarf und die Finanzierungsbeschränkungen drücken auf Afrikas Erfordernis nach erneuerbarer Energie. In Südafrika werden heute zum Beispiel 95 % der Elektrizität des Landes durch Kohlekraftwerke erzeugt. Obwohl die Region über bedeutende natürliche und fossile Brennstoffressourcen verfügt, hat das Fehlen langfristiger Investitionen zu einer Abhängigkeit von einer Not- und kurzfristigen Dieselerzeugung geführt."

Informationen zu Mainstream Renewable Power

Mainstream Renewable Power ist einer der weltgrössten unabhängigen Entwickler von Projekten für erneuerbare Energie. Mit einer Entwicklungspipeline von global über 17.000 Megawatt betreibt und baut das Unternehmen Solar- und Windfarmen in Irland, Südafrika, Chile und Kanada.

Als Europas führender unabhängiger Offshore-Windkraft-Entwickler wurde Mainstream kürzlich gestattet, Offshore-Windfarmen im Wert von 2 Mrd. GBP im Vereinigten Königreich zu bauen und zu betreiben.

Das Unternehmen hat Niederlassungen in Berlin, Kapstadt, Chicago, Dublin, Glasgow, Johannesburg, London und Santiago.

Kontakt:

Emmet Curley, Communications, Mainstream Renewable Power,