Keine Story von KraussMaffei Technologies GmbH mehr verpassen.

KraussMaffei Technologies GmbH

KraussMaffei erhält Kunststoff-Award der Automobilbranche

München (ots)

Der Kunststoffmaschinenbauer KraussMaffei ist am Wochenende beim SPE Automotive Division Award 2012 in der Kategorie Medien und Publikationen mit dem 1. Platz ausgezeichnet worden. Die internationale Gesellschaft für Kunststofftechnik e.V. (SPE), die den Preis alle 18 Monate auslobt, prämierte die Produktbroschüre "Faserverbundlösungen - für anspruchsvolle Leichtbauteile".

Breites Kompetenzspektrum umfassend erklärt

Die Jury begründete ihre Entscheidung damit, dass das Unternehmen auf beispielhafte Weise sein in der Branche einzigartiges Kompetenzspektrum zur automatisierten Herstellung von Leichtbauteilen mit Faserverbundstoffen zeige - je nach Bauteil- und Stückzahlanforderung durch den Kunden. Die Broschüre zeige außerdem nicht nur einen klar strukturierten Überblick über die Technologiearten, sondern veranschauliche durch Grafiken und Bildmaterial die einzelnen Herstellverfahren und die Einsatzmöglichkeiten von Faserverbundbauteilen. Der mutige Ansatz, die eigenen Produkte wie Maschinen und Anlagen im Hintergrund zu halten und dafür die Bauteile und das Know-how in den Vordergrund zu stellen, funktioniert bei diesem Medium nach Meinung der Juroren sehr gut.

Fokus auf Kundenbranchen

Neben dem Einsatz von Faserverbundstoffen im Automobilbereich fokussiert das Medium auch die Bereiche Bootsbau, Nutzfahrzeuge, Landmaschinenbau, Schienenverkehr und Logistik, Flugzeugbau sowie Windkraft und Sportartikelherstellung. Alle Technologie übergreifenden Schritte im Herstellungsprozess von Faser verstärkten Kunststoffen werden durch Produktabbildungen erläutert, so dass Kunden branchenübergreifend das Leistungsspektrum entlang der gesamten Wertschöpfungskette von KraussMaffei auf einen Blick erfassen können. KraussMaffei beliefert seit vielen Jahren Kunden der Automobilindustrie mit einer großen Bandbreite von Maschinen zur Produktion von Glasfaser verstärkten Kunststoffen bis hin zu hochfesten Leichtbauteilen in einer komplexen Gewebestruktur. Dabei bündelt das Unternehmen Know-how aus den Bereichen Spritzgießtechnik, Reaktionstechnik und Automation unter einem Dach.

Anhang:

1. Broschüre in Druckqualität zum Download http://www.kraussmaffei.com/files_db/1310988177_17__15.pdf

2. Weitere Informationen zur Preisverleihung des SPE Automotive Awards finden Sie unter: www.spe-ce.de/award

Über KraussMaffei

Die Produktmarke KraussMaffei steht international für wegweisende und technologieübergreifende System- und Verfahrenslösungen in der Spritzgieß- und Reaktionstechnik sowie der Automation. Individuelle, modulare oder standardisierte Produkte und ein maßgeschneidertes, breites Serviceangebot zeichnen KraussMaffei als branchenübergreifenden Komplettanbieter aus. KraussMaffei bündelt ein jahrzehntelanges Know-how im Kunststoffmaschinenbau mit Ursprung am Standort München.Weitere Informationen: www.kraussmaffei.com

Über die KraussMaffei Gruppe

Die KraussMaffei Gruppe gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Maschinen und Anlagen für die Produktion und Verarbeitung von Kunststoff und Gummi. Das Leistungsspektrum deckt die komplette Technologie in der Spritzgieß-, Extrusions- und Reaktionstechnik ab, wodurch die KraussMaffei Gruppe in der Branche über ein Alleinstellungsmerkmal verfügt. Mit einer hohen Innovationskraft kann für Kunden mit standardisierten und individuellen Produkt-, Verfahrens- und Servicelösungen ein nachhaltiger Mehrwert über deren gesamte Wertschöpfungskette sichergestellt werden. Mit dem Leistungsangebot der Marken KraussMaffei, KraussMaffei Berstorff und Netstal werden unter anderem Kunden aus der Automobil-, Verpackungs-, Medizin- und Bauindustrie sowie Hersteller von Elektrik- und Elektronikprodukten und Haushaltsgeräten bedient. Die KraussMaffei Gruppe verfügt über eine kontinuierliche Traditionslinie im internationalen Maschinenbau und beschäftigt weltweit rund 4.000 Mitarbeiter. Mit mehr als 30 Tochtergesellschaften und über 10 Produktionsstätten sowie rund 570 Handels- und Servicepartnern ist die Unternehmensgruppeinternational kundennah vertreten. Der Hauptsitz ist seit 1838 in München.Weitere Informationen: www.kraussmaffeigroup.com

Kontakt:

Markus Betsche