Alle Storys
Folgen
Keine Story von Opera St. Moritz AG mehr verpassen.

Opera St. Moritz AG

14. Spielsaison der Opera St. Moritz: Don Giovanni im Kulm Hotel im Engadin, ein Leckerbissen für Opernfreunde

Moritz (ots)

Näher, intimer als im Kulm Hotel St. Moritz kann man Don Giovanni nicht begegnen: 66 Mitwirkenden auf der Bühne werden von 300 Zuschauern umrahmt, und die Sänger treten zum Teil im Publikum auf.

Vili Gospodiva als Donna Anna, Panajotis Iconomou als Don Giovanni und Piotr Micinski als dessen Diener Leporello versprechen mit dem Netherland Symphony Orchestra und dem Dirigenten Jan Willem de Vriend musikalischen Hochgenuss. Regie führt Eva Buchmann. Ein Fest für alle Sinne wird auch der 1. Opera Ball am 6. Juli im Kulm Hotel St. Moritz, wo die Gäste zu den Klängen des Netherland Symphony Orchestra übers Parkett schweben.

In Szene gesetzt wird Don Giovanni von der Schweizer Opernregisseurin Eva Buchmann: "Don Giovanni hat eine unbändige Lebenskraft. Diese in meiner Inszenierung zu zeigen, ist mir wichtig. Denn er ist mehr als nur ein Frauenverführer. Er verkörpert etwas Ursprüngliches, Wildes. Damit hat er eine faszinierende Wechselwirkung auf alle." Opera St. Moritz ist es gelungen, Jan Willem de Vriend als Dirigenten zu verpflichten. Er steht am Pult des Netherland Symphony Orchestra. Jan Willem de Vriend: "Don Giovanni ist die kompletteste, reichhaltigste, vielschichtigste Musik, die geschrieben wurde. Unser Bestreben ist es, dieser Vielfalt musikalisch Ausdruck zu geben." Das Kulm Hotel St. Moritz bietet die unvergleichliche Kulisse zu Don Giovanni. Proben und Aufführungen werden in den normalen Hotelablauf integriert. Martin Grossmann, Intendant Opera St. Moritz: "Wir bieten den Gästen die Möglichkeit zu sehen, wie eine Opernproduktion entsteht und nachher das Resultat 'hautnah' zu erleben."

Premiere ist am 29. Juni, die Aufführungen dauern bis zum 13. Juli 2013.

Weitere Informationen über die Künstler und die Opera St. Moritz www.opera-stmoritz.ch

Opera St. Moritz AG

Opera St. Moritz wurde 1999 gegründet und 2006 in die Aktiengesellschaft «Opera St. Moritz AG» umgewandelt, die seither als Produzentin für die Opernaufführungen in St. Moritz und Basel verantwortlich zeichnet. Opera St. Moritz ist ein Highlight in der Schweizer Opernszene. Zum Erfolgsgeheimnis gehören ausgewählte Konzertstätten in den berühmten Engadiner Grandhotels und im Volkshaus Basel, die hohe musikalische Qualität der Aufführungen und die Professionalität der Inszenierungen. Die Nähe zum Publikum vor, während und nach den Aufführungen ist einzigartig: Die Zuschauer sind zu den Proben eingeladen, sie sitzen während der Aufführungen in unmittelbarer Nähe zur Bühne oder sind Teil der Bühne und beim anschliessenden Essen mischen sich die Künstler unter die Gäste und unterhalten diese bei Tisch mit Musikeinlagen.

Kontakt:

Silvia von Ballmoos
Silvia von Ballmoos Communications AG
Oststrasse 3
8500 Frauenfeld
Tel.: +41/52/730'05'55
E-Mail: s.vonballmoos@vonballmoos.net