Keine Story von Companisto GmbH mehr verpassen.

Companisto GmbH

Internationale Crowdinvesting-Plattform Companisto eröffnet Office in Zürich

Zürich (ots)

- Companisto expandiert in die Schweiz: erstes internationales
Companisto-Office öffnet in Zürich
- Companisto-Bilanz: bislang 4,9 Mio. EUR Gesamtinvestments von
15.000 Investoren aus 47 Ländern

Die Crowdinvesting-Plattform Companisto (www.companisto.com), die schon heute zu den führenden Anbietern in Europa gehört, eröffnet ihr erstes Auslands-Office in Zürich. Bereits seit dem 10. März 2014 können Startups des gesamten Kontinents über Companisto finanziert werden. Das Zürcher Office wird als erste Anlaufstelle für Gründer der dynamischen Schweizer Startup-Szene dienen, die eine Finanzierung per Crowdinvesting anstreben.

Für die Zürcher Geschäftsstelle von Companisto wurde das Team vergrössert: Patricia Handl arbeitete in Medienunternehmen in der Schweiz, Österreich und Deutschland, ehe sie in die Startup-Szene wechselte, um dort zahlreiche Startups in der Gründungs- und Aufbauphase zu begleiten. Klaus Abele verantwortete in Deutschland den Aufbau der markt-Gruppe, war als CEO der media swiss ag tätig und hat danach ins Venture-Geschäft gewechselt. "Die Schweiz ist für Companisto ein idealer Markt, da es neben vielen kreativen Unternehmern ein grosses Potenzial an Investoren hat", beschreibt Patricia Handl die gute Ausgangsbasis in der Schweiz. Gemeinsam werden beide fortan als kompetente Ansprechpartner für Schweizer Gründer fungieren. Startups können sich mit einer Unternehmenspräsentation unter startups-ch@companisto.com für ein Crowdinvesting auf Companisto.com bewerben.

"Ziel dieser Expansion ist es, die besten und vielversprechendsten Unternehmer Europas anzuziehen und mit Investoren aus der ganzen Welt zu vernetzen. Schon heute stellen die Schweizer die drittgrösste Investorengruppe auf Companisto. Außerdem hat sich in den letzten Jahren die Schweizer Gründerszene stark entwickelt und schon viele erfolgreiche Startups hervorgebracht. Die Entscheidung für Zürich als Standort unseres ersten internationalen Offices war daher ein logischer Schritt", erläutert Geschäftsführer Tamo Zwinge.

Seit März 2014 ist Companisto als erste deutsche Plattform am europäischen Markt aktiv und bietete daher Startups, die auf eine internationale Ausrichtung setzen, einen idealen Ausgangspunkt. Über die mehrsprachige Webseite (englisch/deutsch) www.companisto.com können sich Startups aus ganz Europa für ein Crowdinvesting bewerben; gleichzeitig sind Investitionen aus der ganzen Welt möglich.

Seit dem Start der Plattform im Juni 2012 wurden über die Plattform mehr als 17.000 Einzelinvestitionen mit einer Gesamtsumme von über 4,9 Mio. EUR getätigt. 15.000 Investoren aus 47 verschiedenen Ländern investieren schon heute in Startups auf der Plattform, darunter auch namhafte Business Angels und Venture Capital-Gesellschaften.

Eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte der Companisto-Plattform ist die Frozen Yogurt-Kette Wonderpots (www.wonderpots.de), die 500.000 EUR innerhalb einer Woche einsammelte und 892 Investoren überzeugte. Auch Wonderpots expandiert nun nach Europa. Die erste ausländische Wonderpots-Filiale wird am 10.04. in Zürich mit einer VIP-Veranstaltung eröffnet.

Über Companisto

Companisto ist eine der führenden Crowdinvesting-Plattformen Europas. Seit dem Start im Juni 2012 ermöglicht Companisto Investoren - Companisten genannt - die Investition in vielversprechende Startups. Das Kapital, das Startups über Companisto erhalten können, ist nicht limitiert. Companisten können jeden Betrag von 5 EUR bis hin zu 100.000 EUR investieren. Im Gegenzug werden sie zu Anteilseignern und sind fortan an Gewinnen sowie am Unternehmenswert und somit bei einem Unternehmensverkauf (Exit) beteiligt.

Kontakt:

Joschka Rugo, Head of Public Relations