Keine Story von Integrata Cegos GmbH mehr verpassen.

Integrata Cegos GmbH

Integrata AG tritt der Cegos Group bei, dem führenden internationalen Trainings- und Weiterbildungs-Unternehmen

Paris/Stuttgart (ots)

Zum 15.12.2014 beteiligt sich die Cegos Group mehrheitlich an der börsennotierten Integrata AG. Das operative Management wird unter der Führung der bisherigen Integrata Vorstände fortgesetzt. Die beiden Vorstände Ingmar J. Rath und Dr. Andreas Dahmen bleiben mit einem nennenswerten Anteil am Unternehmen beteiligt.

Cegos Group ist der führende internationale Trainings- und Weiterbildungsanbieter mit 160 Mio. EUR Umsatz und Sitz in Paris. Die Cegos Group hat 10 eigene internationale Tochtergesellschaften und bietet mit Partnerunternehmen Trainingsleistungen in 50 Ländern an. Weltweit führend ist das Unternehmen in der Personal- und Organisationsentwicklung. Darüber hinaus werden IT-Trainings durchgeführt und viele multi-linguale E-Learning-Module und Blended Learning-Lösungen produziert.

Integrata AG ist führender deutscher Weiterbildungsanbieter mit 40 Mio. EUR Umsatz und Sitz in Stuttgart. Integrata bringt in diese Partnerschaft ihre Erfahrungen im Bereich Managed Training Services und bei individuellen Trainingsmaßnahmen ein und nutzt die internationalen Angebote der Cegos Group.

Mit dieser Partnerschaft unterstreicht die Cegos Group ihr Engagement im europäischen Markt und baut die weltweite Führung in der beruflichen Weiterbildung aus.

Cegos Group und Integrata haben einander ergänzende Kompetenzen und Strategien, sowohl aus geographischer Sicht als auch bei den Produkten. Integrata partizipiert an dem internationalen Netzwerk der Cegos Group und an den internationalen Trainings-Lösungen. Cegos erhält eine Flächendeckung in Deutschland (15 Standorte) und Zugriff auf das Großkunden Portfolio.

José Montes, Chairman der Cegos Group: "Als Marktführer müssen wir die besten Entwicklungsmöglichkeiten ergreifen, wenn sie sich anbieten. Diese bedeutende Übernahme wird der Cegos Group eine neue Dimension verleihen. Diese Entscheidung ermöglicht uns eine weitere Entwicklung unserer Position als Geschäftspartner für unsere internationalen Kunden."

Ingmar J. Rath, CEO der Integrata AG, fügt hinzu: "Der Eintritt in die Cegos Group führt zu einer wesentlichen Erweiterung unseres Weiterbildungsangebotes und wir werden Teil eines wirklich international ausgerichteten Netzwerkes. Als das führende Unternehmen auf dem Weiterbildungsmarkt in Deutschland sind wir stolz, mit unserem anerkannten Wissen sowohl in den Qualifizierungsbereichen Personal- und Organisationsentwicklung und IT, als auch im Bereich Managed Training Services die Cegos Group zu unterstützen."

Cegos Group und Integrata AG werden weltweit als Full Service Anbieter in der beruflichen Weiterbildung auftreten und Trainings-Beratung, Seminare und Services rund um den Trainings-Prozess positionieren.

Cegos Group

Seit der Gründung im Jahre 1926 hat sich die Cegos Group zum europäischen Marktführer entwickelt und ist weltweit TOP Anbieter für professionelles und nachhaltiges Training. Cegos beschäftigt derzeit 1.000 Mitarbeiter/innen und ist in mehr als 50 Ländern weltweit mit eigenen Tochtergesellschaften oder Partnerunternehmen tätig. Die Gruppe hatte 2013 einen Umsatz von EUR 158,5 Millionen. Die Expertise der Berater deckt alle Bereiche der Management und Skill Entwicklung ab und ermöglicht den Rollout von großen Trainingsprojekten in Frankreich und weltweit. Mit dem tiefen Verständnis der Geschäftswelt trainiert Cegos jährlich 220.000 Menschen weltweit in offenen Seminaren und Inhouse-Seminaren. Die Gruppe bietet ein globales Angebot (cegos.fr) von der Standard-Trainingslösung bis zur individuellen Trainingslösung. Der multimediale Zugang vermittelt schnell verfügbare Lernformate. Zusätzlich bietet die Gruppe in Partnerschaft mit Universitäten und Hochschulen 90 zertifizierte oder diplomierte Kurse.

Integrata AG

Die Integrata AG ist der führende deutsche Full Service-Anbieter für Qualifizierungsprojekte und Qualifizierungsprozesse, Trainingslogistik sowie Seminare. Das Unternehmen besteht seit 1964 und ist auf nationaler sowie internationaler Ebene in den Themenbereichen Personalentwicklung, Organisationsentwicklung und Informationstechnologie für seine Kunden tätig. Das Portfolio deckt über 1.200 Kernthemen ab und umfasst klassische sowie digitale Lerninhalte, Lernmethoden und Medien. 150 Berater helfen umfassend bei der Auswahl zielführender Qualifikationsmaßnahmen. 200 festangestellte Mitarbeiter sorgen für eine optimale Organisation und mehr als 1.400 erfahrene Referenten für einen nachhaltigen Wissenstransfer. An 15 Standorten in Deutschland stehen den Teilnehmern neben Seminarräumen über 1.000 modern ausgerüstete IT- Arbeitsplätze zur Verfügung. Durch stetige didaktische und technologische Weiterentwicklung der Lernformate stellt die Integrata AG den Entwicklungsvorsprung ihrer Kunden ökonomisch und effektiv sicher. Der Umsatz der Integrata AG lag im Jahr 2013 bei 42,8 Millionen Euro.

Kontakt:

Kai Simone Nellinger