Keine Story von Autoneum Management AG mehr verpassen.

Autoneum Management AG

Autoneum eröffnet 2017 weiteres Werk in China

Winterthur (ots)

Autoneum baut seine Präsenz im Wachstumsmarkt China aus und wird im ostchinesischen Yantai das siebte Werk zur Fertigung von Leichtbaukomponenten für Akustik- und Wärmemanagement eröffnen. In der 6'600 Quadratmeter grossen Produktionsstätte werden ab Sommer 2017 multifunktionale Stirnwandisolationen und Teppichsysteme für Fahrzeughersteller in China in Serie produziert.

Um die anhaltend hohe Nachfrage seitens internationaler und lokaler Fahrzeughersteller nach Leichtbaukomponenten für Lärm- und Hitzeschutz zu bewältigen und Logistikkosten für Kunden zu minimieren, erweitert Autoneum mit einem siebten Produktionsstandort seine Fertigungskapazitäten in China. Aus dem 6'600 Quadratmeter grossen Werk im ostchinesischen Yantai, Provinz Shandong, beliefert der Marktführer für Akustik- und Wärmemanagement ab Sommer 2017 Fahrzeughersteller just-in-time in ihren nah gelegenen Produktionsstätten. Mit Start der Serienproduktion werden Teppichsysteme und Stirnwandisolationen für rund 250'000 Fahrzeuge pro Jahr gefertigt, eine Erhöhung der Produktionsvolumina ist problemlos möglich. Im Rahmen der Implementierung nachhaltiger Produktionsprozesse an allen Standorten von Autoneum werden in der neuen Anlage in Yantai Produktionsausschüsse in Form von Mischfaser-Vliesen und Polyesterfasern rezykliert und in der Komponentenfertigung wiederverwendet.

"Mit über 26 Millionen produzierten Fahrzeugen in diesem Jahr ist China der weltweit grösste Automobilmarkt. Die Investition in ein weiteres Werk in diesem Wachstumsmarkt stellt sicher, dass unsere Kunden innovative Leichtbau-Komponenten just-in-time zu deutlich reduzierten Logistikkosten erhalten. Gleichzeitig unterstützt der strategiekonforme Ausbau unserer chinesischen Fertigungskapazitäten die angestrebte Erhöhung unseres Marktanteils in China", betonte Martin Hirzel, CEO von Autoneum, anlässlich eines Besuches des Werksgeländes.

China ist mit einem erwarteten Anstieg auf über 29 Millionen produzierte Fahrzeuge im Jahr 2020 einer der wichtigsten Wachstumsmärkte der Automobilindustrie. Neben drei eigenen Werken in Chongqing (seit 2006), Taicang (2010) und Shenyang (2011) betreibt Autoneum in China gemeinsam mit dem japanischen Automobilzulieferer Nittoku Produktionsstandorte in Guangzhou (2003), Tianjin (2004) und Wuhan (2013).

Fotos

Bildmaterial zu dem Werk in Yantai steht unter www.autoneum.com/de/medien/pressemappen zum Download bereit.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Dr. Anahid Rickmann
Head Corporate Communications