Keine Story von Moment Factory mehr verpassen.

Moment Factory

Die neueste Kreation der Moment Factory: Jean Paul Gaultier in Paris - die Öffentlichkeit als Muse!

Montreal (ots/PRNewswire)

Die Ausstellung von Jean Paul Gaultier des Montreal Museum of Fine Arts ist um die Welt gezogen und hat seit ihrem Beginn 2011 in Montreal nahezu 1,5 Millionen Besucher in Begeisterung versetzt. Mit einer gemeinsamen Installation, die eigens für das Debüt in Paris ins Leben gerufen wurde, heisst das Grand Palais die Gaultier-Ausstellung am 1. April 2015 willkommen. Für das aus Frankreich stammende "aufsässige Kind" der Modeszene ist dies eine bedeutende Tour-Etappe.

In enger Zusammenarbeit mit den Kuratoren des Montreal Museum of Fine Arts und dem Team vor Ort im Grand Palais ist uns die Entwicklung eines Konzeptes gelungen, das der Escalier des arts ("Treppe der Künste") Leben einhaucht. Der Treppenaufgang befindet sich zwischen der ersten und zweiten Etage des Museums. Inspiriert von Gaultiers aufgeschlossener Haltung gegenüber Models aus sämtlichen Gesellschaftsschichten sowie der Idee, einen Laufsteg für Mode zu kreieren, ist aus der Escalier des arts die Staircase of the Muses ("Treppe der Musen") geworden. Die Installation zeigt den Kontrast zwischen den klassisch-barocken Formen der Wendeltreppe und den bildgewaltigen Kreationen, mit denen Gaultier seinem Haute-Couture-Leitbild auf überaus direkte Art und Weise Ausdruck verleiht. Die Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen, sich auf den Laufsteg zu begeben.

Die beleuchteten Treppenstufen sollen an das Blitzlichtgewitter in der hitzigen Atmosphäre einer Modenschau erinnern. Am Ende der Treppe lösen Besucher eine Kamera aus, die einen Schnappschuss ihrer Silhouette aufnimmt. Aus diesen Aufnahmen entsteht dann ein generatives Design mit Gaultier-Motiven und -Paletten. Die daraus resultierende Videokomposition wird auf die Grosskulisse des Treppenpodests projiziert und für jeden Besucher anders ausfallen. Die durchgehend in Echtzeit übertragene Projektion befindet sich in ständiger Bewegung. Aufnahmen von ehemaligen Besuchern werden mit neuen Farben und Motiven vermischt, sodass während der viermonatigen Ausstellung laufend originelle visuelle Eindrücke entstehen.

Die Staircase of the Muses ist als aufrichtige Hommage an die Öffentlichkeit zu verstehen und soll dazu anregen, selbst Teil der gefeierten Ausdrucksformen Gaultiers zu werden. Die Zusammenarbeit mit dem Montreal Museum of Fine Arts und dem Grand Palais zu Ehren der Werke einer der grössten Modeikonen unserer Zeit war eine Inspiration.

Moment Factory ist ein neues Medien- und Entertainment-Studio, das sich auf die Konzeption und Produktion von Multimedia-Umgebungen spezialisiert und mithilfe von Videoinhalten, Beleuchtung, Architektur sowie Klang- und Spezialeffekten bemerkenswerte Erlebnisse kreiert.

Foto-Link: Fotos zu Jean Paul Gaultier - Moment Factory [https://www.dropbox.com/sh/k8y17ecu5yku2tl/AAC7HjyF0ZZ5y5hXlM8o6itHa?dl=0]

Urheber: Moment Factory

Violaine Boucher - Kommunikationsleitung