Keine Story von Siemens Healthineers and INSIGHTEC mehr verpassen.

Siemens Healthineers and INSIGHTEC

Siemens und INSIGHTEC unterzeichnen Vereinbarung über Zugangserweiterung zu Exablate Neuro-Technologie

Deutschland (ots/PRNewswire)

INSIGHTEC, der Weltmarktführer in MR-gesteuerter fokussierter Ultraschalltherapie (MRgFUS), hat heute die Unterzeichnung eines strategischen Abkommens mit dem Weltmarktführer für Magnetresonanztomographie, Siemens Healthineers, bekannt gegeben. Die strategische Zusammenarbeit beinhaltet die Entwicklung der Kompatibilität zwischen Exablate Neuro und den führenden klinischen MRT-Systemen von Siemens (1,5 und 3 Tesla), MAGNETOM Aera und Skyra. Siemens Healthineers folgt mit dieser Vereinbarung seiner Strategie der Ausweitung und Ergänzung seiner Produktpalette für bildgebende Diagnostik mit fortschrittlichen Therapielösungen. Beide Parteien werden darauf hinarbeiten, den Zugang zu Exablate Neuro für den bestehenden Kundenstamm sowie für Installationen von Neukunden bereitzustellen.

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20160814/397904 )

Exablate Neuro ist das welterste und einzige Medizinprodukt mit CE- und FDA-Zulassung für die nicht-invasive Anwendung von MR-gesteuertem fokussiertem Ultraschall zur Behandlung von essentiellem Tremor und anderen Konditionen. Klinische Forschung, Entwicklung und regulatorische Zulassungen für weitere neurochirurgische Anwendungen und Märkte sind eingeleitet.

"Unsere Vereinbarung mit Siemens Healthineers wird es uns ermöglichen, Exablate Neuros Marktpräsenz signifikant auszubauen. Siemens hat unsere Technologie angenommen und zusammen werden wir unsere Therapie für eine signifikant höhere Anzahl an Patienten und Anbietern bereitstellen", sagte Maurice R. Ferré MD, INSIGHTEC Chief Executive Officer und Chairman of the Board. "INSIGHTEC verpflichtet sich weiterhin, in Forschung und Entwicklung der MRgFUS-Technologie zu investieren. Die strategische Zusammenarbeit mit Siemens wird es ermöglichen, dass weltweit mehr Patienten und Forscher von der einzigartigen MRgFUS-Technologie profitieren können", betonte er abschließend.

Christoph Zindel, MD, Senior Vice President und General Manager des Geschäftsbereichs Magnetic Resonance von SIEMENS Healthineers, hebt die Bedeutung der Vereinbarung weiter hervor: "Diese strategische Partnerschaft von zwei führenden Unternehmen ist spannend und unterstreicht die Strategie von Siemens Healthineers, die Patientenresultate durch Ausweitung des Produktportfolios in der bildgebenden Diagnostik hin zu fortschrittlichen Therapien im Bereich neurologischer und anderer Erkrankungen zu verbessern. Zusammen mit INSIGHTEC und seiner innovativen Technologie werden wir gemeinsam das Gesundheitswesen durch unsere umfangreiche Forschung und unser weltweites Netzwerk von Klinikpartnern weiter vorantreiben."

Exablate Neuro nutzt fokussierte Ultraschallwellen, um Gewebe tief im Gehirn präzise anzuvisieren und genau abzutragen; ohne Einschnitte und unter Schonung des umliegenden gesunden Gewebes. Mit der Magnetresonanztomographie von Siemens sollen patientenspezifische Behandlungsplanung und kontinuierliche Temperaturüberwachung in Echtzeit zur Beurteilung des Behandlungserfolgs bei Exablate Neuro-Prozeduren bereitgestellt werden.

Diese Pressemitteilung ist im Internet unter http://www.siemens.com/press/PR2016080367HCEN verfügbar.

Für weitere Informationen über INSIGHTEC, besuchen Sie bitte http://www.insightec.com.

Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das seit mehr als 165 Jahren für technische Höchstleistung, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität steht. Das Unternehmen ist in mehr als 200 Ländern mit den Schwerpunkten Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung tätig. Siemens ist als eines der weltweit größten Produzenten von energieeffizienter, ressourcenschonender Technologie die Nummer eins bei der Konstruktion von Offshore-Windkraftanlagen, ein führender Produzent von Gas- und Dampfturbinen zur Stromerzeugung, ein wichtiger Anbieter von Lösungen für die Energieübertragung und ein Vorreiter sowohl für Infrastrukturlösungen als auch für Lösungen für Automatisierung, Antrieb und Software für die Industrie. Das Unternehmen ist ein führender Anbieter von medizinischen Bildgebungssystemen - wie Computertomographie- und Magnetresonanzsystemen - und ein führendes Unternehmen im Bereich der Labordiagnostik und der klinischen Informationstechnologie. Im Geschäftsjahr 2015, das am 30. September 2015 endete, erzielte Siemens einen Umsatz von 75,6 Mrd. EUR und einen Reingewinn von 7,4 Mrd. EUR. Das Unternehmen hatte Ende September 2015 weltweit ungefähr 348.000 Angestellte. Weitere Informationen sind im Internet unter http://www.siemens.com verfügbar.

INSIGHTEC ist ein Weltmarktführer für MR-gesteuerte fokussierte Ultraschallsysteme (MRgFUS). Seine nicht-invasive Therapieplattform, Exablate, transformiert die Behandlung für verschiedene Indikationen in der Neurochirurgie, Onkologie und Frauengesundheit. Bei der MRgFUS-Behandlung tragen fokussierte Ultraschallwellen das Zielgewebe ab. Dabei werden über MRT Bildunterstützung und Temperaturüberwachung in Echtzeit bereitgestellt. Immer mehr renommierte Ärzten in mehr als 120 führenden medizinischen Zentren in aller Welt erkennen den klinischen Wert von MRgFUS. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website: http://www.insightec.com.

Kontakt:

E-Mail: thorsten.opderbeck@siemens.com