Keine Story von Vantage Data Centers mehr verpassen.

Vantage Data Centers

Vantage Data Centers: Startschuss für 2 Milliarden US-Dollar Expansion nach Europa

Frankfurt (ots)

Der Experte für Hyperscale Datacenter eröffnet im Rhein-Main-Gebietgemeinsam mit der Energieversorgung Offenbach und der DataCenter-Group seinenersten Campus

- Vantage Data Centers, ein weltweit führender Anbieter für die Entwicklung von Hyperscale-Rechenzentren, eröffnet sein erstes 15-MW-Datacenter in Deutschland. Das Rechenzentrum setzt den Startschuss für Vantages 2 Milliarden schwere Expansion in Europa. Der Campus in Offenbach wird gemeinsam mit der Energieversorgung Offenbach (EVO) und der DataCenter-Group (DCG) umgesetzt. Der Standort war Teil der Übernahme von Etix Everywhere im Februar 2020. Vantage plant aktuell weitere Standorte in Berlin, Mailand, Warschau und Zürich.

Neuer Campus "Frankfurt" direkt am Main

Der in Offenbach gelegene Campus wird nach Fertigstellung drei mehrstöckige Rechenzentrumsmodule mit einer maximalen IT-Kapazität von insgesamt 55 MW und einer Gesamtgeschoßfläche von 60.000 m2 beherbergen. Die Eröffnung des Campus "Frankfurt" ist der erste und zentrale Meilenstein im Rahmen von Vantages Expansionsplänen in Europa.

Die offizielle Eröffnung wurde am Freitag, 30. Oktober mit einem kleinen Event gemeinsam mit Kunden und lokalen Würdenträgern gefeiert. Bei der Feierlichkeit kamen unter anderem Tarek Al-Wazir, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, Dr. Felix Schwenke, Bürgermeister der Stadt Offenbach und Dr. Georg Müller, Vorstandsvorsitzender der MVV Energie AG, zu Wort.

Zuverlässig und nachhaltig: Von Offenbach nach ganz Europa

"Die Eröffnung des Campus "Frankfurt" in einem der begehrtesten Märkte Europas ist der erste große Schritt unserer europäischen Expansionsstrategie", sagte Antoine Boniface, Präsident von Vantage Data Centers Europa. "Viele unserer Kunden brauchen unsere Expertise vor Ort - sei es, um Latenzzeiten zu reduzieren oder um die lokalen Datenschutzgesetze einzuhalten. Durch die unmittelbare Nähe zu den wichtigsten Peering-Punkten und nur 15 Minuten vom Frankfurter Flughafen entfernt, ist Offenfach für uns ein idealer Standort."

Wie bei allen Rechenzentren von Vantage liegt auch am Campus "Frankfurt" die oberste Priorität auf Zuverlässigkeit. Nachhaltigkeit und Umweltverantwortung spielen bei der Entwicklung der Standorte eine ebenso zentrale Rolle. In den Gebäuden in Offenbach kommt eine hocheffiziente Kühlung mit Außenlufteinspeisung und minimalem Wasserverbrauch zum Einsatz. Dieser Ansatz und andere Konstruktionsmerkmale machen Vantage DC zum branchenweiten Spitzenreiter in Sachen Energieeffizienz (PUE) und Wassernutzungseffizienz (WUE). Teil des Nachhaltigkeitskonzepts sind außerdem Ladestationen für Elektrofahrzeuge, Grünflächen auf dem Campus, trockenheitsresistente Landschaftsgestaltung und LED-Beleuchtung mit Bewegungssensoren auf dem gesamten Campus.

###

Weitere Informationen über den Campus "Frankfurt" finden Sie unter https://vantage-dc.com/data-center-locations/europe/frankfurt-germany/

Für ein Foto des Frankfurter Campus, klicken Sie hier.

Über Vantage Data Centers

Vantage Data Centers entwickelt und betreibt Rechenzentren in je sechs Märkten in Nordamerika und Europa, darunter Frankfurt/Rhein-Main. Das Unternehmen sorgt für Energie, Kühlung, Sicherheit und Konnektivität für die Unterbringung der IT-Technik weltbekannter Hyperscaler, Cloud Provider und Konzerne. Dabei entwickelt Vantage Data Centers Design und Architektur von Rechenzentren auf innovative Weise weiter, um diese erheblich verlässlicher, effizienter und nachhaltiger betreiben zu können. Das Ergebnis sind flexible Umgebungen für modernste digitale Infrastrukturen, die schnell skalieren können, wie es der Markt erfordert. Mehr unter www.vantage-dc.com

Pressekontakt:

Press Contacts