Alle Storys
Folgen
Keine Story von DERMALOG Identification Systems GmbH mehr verpassen.

DERMALOG Identification Systems GmbH

DERMALOG Biometrie trägt zur Betrugsverhinderung in Nigeria bei

Hamburg (ots)

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
  abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/8896/3271819 -

DERMALOG, der Innovationsführer für biometrische Lösungen, leistet in Nigeria einen erfolgreichen Beitrag zur Bekämpfung von Betrug. Die dortige Regierung identifizierte jetzt nahezu 24.000 Beschäftigte des öffentlichen Dienstes, die es unter ihrem vermerkten Namen entweder nicht gab oder die ihr Gehalt unrechtmäßig bezogen hatten.

Die von der nigerianischen Regierung unter Führung des Präsidenten Muhammadu Buhari im Mai 2015 ausgerufene Kampagne gegen Korruption und Misswirtschaft hat zur Streichung zahlreicher Stellen von Gehaltslisten des öffentlichen Dienstes geführt.

Eine Untersuchung ergab jetzt, dass von 312.000 überprüften Beamten 23.306 ihr Gehalt unrechtmäßig erhalten haben, oder diese Personen gar nicht existierten. Einige bezogen sogar gleichzeitig Gelder aus mehreren Quellen.

Diese Fälle von Identitätsbetrug konnten mit Hilfe des biometrischen Systems für die nigerianischen Banken gefunden werden, das von der deutschen Firma DERMALOG geliefert wurde. DERMALOG arbeitet hierbei mit der Zentralbank und etwa zwei Dutzend weiteren Banken des Landes zusammen. Das deutsche Biometrieunternehmen setzte ein landesweites System um, das Bankkunden per Fingerabdruck und Gesichtserkennung erfasst, bevor dieser ein Konto eröffnet oder darauf Zugriff hat. Hierbei erhält jeder Kunde eine individuelle Nummer (Bank-Verifikations-Nummer oder "BVN").

Das BVN-System von DERMALOG ermöglicht dem Land hierdurch monatliche Einsparungen in Höhe von 10,5 Millionen Euro und trägt nachhaltig zu einer positiven Entwicklung des Staates bei. Das Biometrieunternehmen hatte 2013 erfolgreich an einer internationalen Ausschreibung des Projektes teilgenommen.

Über DERMALOG:

Die Firma DERMALOG Identification Systems GmbH mit Sitz in Hamburg ist Deutschlands Pionier für Biometrie und der größte deutsche Hersteller biometrischer Geräte und Systeme. Die Bundesdruckerei ist einer der Gesellschafter der Firma DERMALOG.

DERMALOG beschäftigt ein Team von Wissenschaftlern, die kontinuierlich an biometrischen Identifizierungssystemen arbeiten (sogenannten "AFIS" und "ABIS" Systemen), einschließlich der neuesten Fingerabdruck-Aufnahmegeräte. Ergänzt wird die Produktpalette durch biometrische Grenzkontrollsysteme und biometrische ID-Karten und Reisepässen, sowie biometrische Wahl-Systeme. Auch "FingerLogin", "FingerPayment" und "FingerBanking" sind Lösungen von DERMALOG, ebenso wie Systeme zur automatischen Gesichts- und Iriserkennung.

Die Hauptmärkte von DERMALOG sind neben Deutschland und Europa insbesondere Asien, Afrika, Lateinamerika und der Nahe Osten. Das Unternehmen hat seine Technologien und Lösungen bis heute an mehr als 140 Regierungsbehörden in über 75 Länder geliefert.

DERMALOG bietet außerdem biometrische Lösungen für Banken und die Hersteller von Geldautomaten an. Auch das weltweit größte biometrische Bankenprojekt (50 Millionen USD) wurde von DERMALOG geliefert (das sogenannte "BVN-Projekt"): 23 Banken und die Zentralbank von Nigeria wurden mit einem DERMALOG ABIS ausgestattet, das doppelte Identitäten von Bankkunden per Finger- und Gesichtserkennung verhindert und das den Banken die bestmögliche biometrische Erkennung ihrer Kunden (KYC) garantiert. Weltweit wurden zudem zahlreiche Geldautomaten mit der Fingerabdruck-Technologie von DERMALOG ausgerüstet.

Um mehr über die innovativen biometrischen Produkte und Lösungen von DERMALOG zu erfahren, besuchen Sie www.dermalog.com.

Kontakt:

DERMALOG Identification Systems GmbH
Media Relations
Jon Augestad
Mittelweg 120
20148 Hamburg
Deutschland
Tel.: +49 (40).413227-0
Fax: +49 (40).413227-89
E-Mail: Jon.Augestad@dermalog.com

Weitere Storys: DERMALOG Identification Systems GmbH
Weitere Storys: DERMALOG Identification Systems GmbH
  • 29.01.2016 – 13:26

    DERMALOG liefert neue biometrische Reisepässe an die Malediven

    Malé, Malediven (ots) - DERMALOG, der Innovationsführer für biometrische Lösungen aus Deutschland, hat die Republik Malediven mit neuen biometrischen Reisepässen und mit einem IT-System für die Registrierung und Personalisierung elektronischer Reisepässe ausgestattet. Darüber hinaus hat DERMALOG der maledivischen Einreisebehörde ein neues Grenzkontrollsystem geliefert, mit automatischen Gates und mit einem ...

  • 17.11.2015 – 11:20

    DERMALOG stellt weltweit ersten Kombi-Scanner für Fingerabdrücke und Reisepässe vor

    Paris (ots) - DERMALOG, Innovationsführer bei biometrischen Lösungen, hat den weltweit ersten kombinierten Scanner entwickelt, der auf der gleichen Scanfläche Reisepässe und Fingerabdrücke erfasst. Bislang waren dafür zwei verschiedene Geräte erforderlich, eines für Pässe und eines für Fingerabdrücke. Der neue Scanner kann jetzt beides auf der gleichen ...