Folgen
Keine Story von Medienfachverlag Oberauer GmbH mehr verpassen.

Medienfachverlag Oberauer GmbH

Filtern
  • 15.04.2015 – 12:32

    Warum Medien zwingend good news brauchen - der neue Zugang zu Nachrichten

    Wien (ots) - Unfälle, Kriege, Demonstrationen, Korruption - und natürlich Leichen. Viele Leichen! Die Nachrichten sind voll damit. Wo Blut fließt, wartet schon die Schlagzeile. Doch bilden Medien damit tatsächlich die Wirklichkeit ab? Oder verschrecken sie inzwischen immer mehr Menschen - und entziehen sich damit selbst den Boden für ihre Zukunft? Der ...

  • 08.04.2015 – 10:22

    Die Befreiung der Redaktion vom Würgegriff der IT

    Wien (ots) - Viele etablierte Medienhäuser leiden darunter, dass ihre IT redaktionelle Innovationen oft fundamental verhindert. Häufig wird die zukunftsfähige Entwicklung von Inhalten von teuren und relativ langsamen Technologien der 0er oder gar 90er Jahre im Keim erstickt. Erschwerend kommt hinzu, dass erfolgreiche neue Redaktionen wie "Business Insider" oder "Buzzfeed" über sehr leistungsfähige eigene Systeme ...

  • 24.03.2015 – 11:10

    Keine Angst vor der Rache der Leser - Die Neuerfindung der Regionalzeitung

    Wien (ots) - Wo können wir noch wachsen? Was wollen die Leute überhaupt? Wie ist ihr Konsumverhalten? Die Macher der Schweizer Regionalzeitung "Südostschweiz" haben sich im zurückliegenden Jahr viele Fragen gestellt. Herausgekommen ist eine völlig neue regionale Tageszeitung. Mit weniger Ballast und Pflichtstoff. Der Nachrichtenteil ist kräftig ausgedünnt. ...

  • 06.03.2015 – 09:00

    Von der Paywall zur Sharewall. Neue Wege der Leserbeteiligung

    Wien (ots) - Bei ShareWall (Sharewall.co.uk) bezahlen die Leser nicht mehr mit Geld, sondern mit "sozialer Währung", indem sie gelesene Beiträge weiterempfehlen. Medienhäuser erhalten so die Möglichkeit ihre Reichweite deutlich zu steigern, ohne ihre Leser durch Bezahlschranken zu verlieren. ShareWall-Gründer Anders Ibsen wird beim European Newspaper Congress in Wien erklären, wie Online-Publisher diese Technik auf ...

  • 03.03.2015 – 09:00

    Innovationsreport der New York Times: Wie gelingt es, digital so erfolgreich zu sein wie gedruckt?

    Wien (ots) - Zehn Mitarbeiter der "New York Times" haben ein halbes Jahr lang recherchiert, wie sich die Medienlandschaft entwickelt und was die "New York Times" daran hindert, digital so erfolgreich zu sein wie gedruckt. Dabei haben sie viele Fragen gestellt und auch Lösungen dazu gefunden: Zum Beispiel warum die klassischen Print-Rubriken als Ordnungsprinzip für ...

  • 02.02.2015 – 09:00

    Jahrbuch für Journalisten 2015: Social Media ist überbewertet!

    Frankfurt/Zürich/Salzburg (ots) - "Es war eine historische Fehlentscheidung, journalistische Inhalte online kostenfrei anzubieten", sagt Volker Lilienthal. Der Inhaber der Rudolf-Augstein-Stiftungsprofessur in Hamburg warnt außerdem vor einer Überbewertung von Social Media im neuen Jahrbuch für Journalisten 2015, das heute erschienen ist. Zahlreiche Beiträge beschäftigen sich in diesem Jahrbuch speziell mit der ...

  • 12.12.2014 – 10:01

    Kurt Pelda wird als Schweizer "Journalist des Jahres" ausgezeichnet

    Zürich (ots) - Kurt Pelda ist "Journalist des Jahres" 2014 in der Schweiz. Er setzte sich in einer Leserwahl des Branchenmagazins "Schweizer Journalist" durch. Der 49-Jährige arbeitet als Kriegsreporter vor allem für die "Weltwoche" und SRF. Im vergangenen Jahr fiel Pelda seinen Berufskollege durch seine engagierte Berichterstattung über den Bürgerkrieg in Syrien ...

  • 18.11.2014 – 11:02

    Jobbörse für Journalisten JoJo nun beim Verlag Oberauer

    Salzburg/Köln (ots) - Das Online-Portal Journalismusjobs, kurz JoJo, geht an den Verlag Oberauer. Das 2003 in Köln von Crew 4 You gegründete Jobportal für Journalisten zählt zu den Pionieren bei Onlinejobbörsen. Anders als bei den meisten Jobbörsen im Internet zahlen allerdings die Nutzer. Die Veröffentlichung von Jobangeboten ist für Unternehmen und Medienhäuser dagegen kostenfrei. Das Team um die Gründer Uli ...

  • 28.10.2014 – 13:29

    APA-Geschäftsführer Peter Kropsch ist Medienmanager des Jahres in Österreich

    Wien (ots) - Peter Kropsch ist Österreichs Medienmanager des Jahres. Das Branchenmagazin der "Österreichische Journalist" zeichnet den APA-Geschäftsführer für seine außergewöhnlichen unternehmerischen Leistungen aus. Kropsch hat die APA in den vergangenen Jahren massiv diversifiziert. Erst dadurch wurde sie in die Lage versetzt den journalistischen Kernauftrag ...

  • 22.10.2014 – 11:00

    Sonja Zöchling Stucki zum dritten Mal Pressesprecherin des Jahres in der Schweiz

    Zürich (ots) - Sonja Zöchling Stucki ist nach 2011 und 2013 in diesem Jahr erneut Pressesprecherin des Jahres. Die Sprecherin des Züricher Flughafens gilt unter Journalisten als "exzellent". Das Branchenmagazin "Schweizer Journalist" hat für die aktuelle Ausgabe die Pressearbeit der 80 wichtigsten Unternehmen der Schweiz abgefragt. 191 Wirtschafts- und ...

  • 07.10.2014 – 08:50

    Hunderte Ideen für Lokaljournalisten

    Salzburg/Bonn (ots) - Als "das beste Handbuch für Redaktionen" wurde 2005 die erste Ausgabe von "Rezepte für die Redaktion" gelobt. Jetzt hat Herausgeber Dieter Golombek den 9. Ergänzungsband vorgelegt: 228 Seiten mit hunderten Themenideen für Lokaljournalisten, ergänzt mit ausführlichen Anleitungen für deren Umsetzung. In 38 Themenbereiche ist das neue Rezeptbuch gegliedert, von "Alltag" bis "Zukunft", dazwischen ...

  • 11.09.2014 – 09:00

    Michael Ringier ist Schweizer Verleger des Jahres

    Zürich/Interlaken (ots) - Zum Start des Verlegerkongresses in Interlaken zeichnet das Branchenmagazin "Schweizer Journalist" Michael Ringier als Verleger des Jahres aus. "Michael Ringier formte aus einem Schweizer Verlag ein Medienhaus, das heute in 14 Ländern mehr als 120 Zeitungen und Zeitschriften herausgibt, Druckereien besitzt sowie diverse Radio- und Fernsehkanäle und mehr als 80 Web- und Mobile-Plattformen ...

  • 06.05.2014 – 13:30

    Fußballer und Journalisten: Erfolg durch Schwarmintelligenz

    Wien (ots) - Wien - Fußballer und Journalisten ticken ähnlich, bewies Hans-Dieter Hermann, Sportpsychologe der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft, beim European Newspaper Congress im Wiener Rathaus. "Fußball ist Schwarmintelligenz", sagte Hans-Dieter Hermann zu 500 Chefredakteuren und Medienmanagern aus ganz Europa. Jedes Redaktionsmitglied müsse überzeugt sein: "Das ist mein Ding!" Ohne Freude, individuelle ...

  • 06.05.2014 – 11:16

    Zeitungen: Trend geht Richtung seriös und Roboter

    Wien (ots) - Bei der großen und informativen Schau über internationale Zeitungstrends, die der European Newspaper Congress im Wiener Rathaus bietet, überraschte Mitveranstalter Norbert Küpper. Der Zeitungsdesigner berichtete vom Trend zur Seriosität und zur ruhigeren Gestaltung der Seiten. Neu auch: Zeitungen emanzipieren sich von Nachrichtenagenturen, setzen selbst Themen und gehen immer tiefer ins Lokale. Wie das ...

  • 05.05.2014 – 13:29

    Mehr Handys als Zahnbürsten - Journalismus kreativ wie nie

    Wien (ots) - Ausgerechnet Google-News-Chef Richard Gingras sprach bei der Eröffnung des 15. European Newspaper Congresses im Wiener Rathaus von einer "Renaissance der Kreativität im Journalismus". Die brauche es in einer Zeit, in der mehr Handys verkauft werden als Zahnbürsten. Trotz der Nachrichtenflut in der Post-PC-Welt sei "die Zukunft des Journalismus besser als seine Vergangenheit". 500 Chefredakteure und ...

  • 23.04.2014 – 13:19

    Mit Mut und Neugier Medienhäuser umbauen - der Change-Prozess bei der NZZ

    Wien (ots) - Die Zeit der einfachen Lösungen ist vorbei. Anstatt wie bisher Anzeigen und Abos zu verkaufen, werden Medienhäuser künftig viele Ertragsquellen benötigen. Medienhäuser müssen viel stärker verkaufsgetrieben werden. Sie brauchen eine bisher noch nie dagewesene Technologiekompetenz. Und sie werden dafür zwingend aus anderen Branchen Wissen und ...

  • 23.04.2014 – 08:31

    Silvia König neue Geschäftsführerin im Medienfachverlag Oberauer

    Salzburg/Frankfurt/Zürich (ots) - Seit Anfang April ist Silvia König (38) Geschäftsführerin im Medienfachverlag Oberauer in Salzburg. In ihrer neuen Funktion leitet sie den kompletten Anzeigenverkauf in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Der Medienfachverlag Oberauer ist seit 28 Jahren spezialisiert auf Branchenmedien für Journalisten. Zu den wichtigsten ...

  • 11.02.2014 – 19:27

    Die Roboter-Journalisten kommen

    Wien (ots) - Ein neuer Mix aus Automatisierung und Spezialisierung setzt sich auch in den Redaktionen durch: Start-up Unternehmen aus Deutschland, Finnland und Irland liefern den Redaktionen, was klassische Nachrichtenzulieferer alleine nicht mehr schaffen: Sie entdecken, sortieren, organisieren, produzieren und verbreiten exklusive Inhalte, egal ob aktuelle Fotos, relevante Videos, ansprechende Infografiken oder die wichtigsten Tweets aus dem unendlichen Stream von Twitter ...

  • 30.01.2014 – 15:52

    "In Wahrheit weiß niemand, wie alles weitergeht" - Jahrbuch für Journalisten 2014 erschienen

    Frankfurt/Zürich/Salzburg (ots) - "In Wahrheit weiß niemand, wie alles weitergeht", sagt Richard Gingras, Senior Director für News und Social Media bei Google, im neuen Jahrbuch für Journalisten 2014, das heute erschienen ist. Die ganze Wahrheit ist, dass es viele spannende Ansätze dafür gibt, wie alles weitergeht. Niemand weiß allerdings, welcher Weg der ...

  • 13.12.2013 – 11:06

    Karim El-Gawhary ist Österreichs "Journalist des Jahres"

    Wien/Salzburg (ots) - Österreichs "Journalist des Jahres" ist Karim El-Gawhary. Der ORF-Korrespondent in Kairo "gab dem Arabischen Frühling eine Stimme", er steht für "die publizistische Wiederannäherung von Morgen- und Abendland", heißt es in der Begründung. ORF und "Presse" sind ex aequo "Redaktion des Jahres". Die "Presse" ist damit auch beste Tageszeitungsredaktion. Die beste Magazinredaktion hat das "Profil". ...

  • 12.12.2013 – 11:47

    "Schweizer Journalist": Markus Gilli ist Journalist des Jahres

    Zürich (ots) - Der Journalist des Jahres 2013 heisst Markus Gilli. Die Leser des Branchenmagazins "Schweizer Journalist" wählten den TeleZüri-Chef und SonnTalk-Moderator zu ihrer Nummer eins. Gilli habe sich "trotz des Nachteils eines kleinen Regionalsenders als wichtigster Polit-Talker des Landes" etabliert, hiess es in den Begründungen. Insgesamt beteiligten sich sich mit 1.643 Teilnehmern aus der Medienbranche so ...

  • 11.11.2013 – 14:53

    138 neue Jobs für Journalisten und Pressesprecher

    Salzburg (ots) - In 138 Anzeigen wurden in der zurückliegenden Woche in deutschsprachigen Medien Journalisten und Öffentlichkeitsarbeiter gesucht. In der Woche zuvor waren 113 neue Jobs angeboten. Erhoben werden diese Daten jeweils am Monat von der Journalisten-Plattform www.newsroom.de. Details mit Links zu den einzelnen Jobangeboten stehen in www.newsroom.de/jobs/. Derzeit sind insgesamt 589 offene Angebote für ...

  • 28.10.2013 – 16:32

    Markus Breitenecker ist Österreichs Medienmanager des Jahres

    Salzburg (ots) - Mit dem "Medienmanager des Jahres" zeichnet das Branchenmagazin "Der ssterreichische Journalist" bereits seit zehn Jahren Manager oder Verleger aus, die durch ihre außergewöhnlichen Leistungen maßgeblich dazu beitragen, journalistischer Arbeit Zukunft zu geben. 2013 entschied sich die Redaktion für Markus Breitenecker. Der 45-Jährige ist ...

  • 30.09.2013 – 14:34

    "Rezepte für die Redaktion 2013" erschienen - Fundgrube für Lokaljournalisten

    Salzburg/Bonn (ots) - Als "das beste Handbuch für Redaktionen" wurde 2005 die erste Ausgabe von "Rezepte für die Redaktion" gelobt. Jetzt hat Herausgeber Dieter Golombek den 8. Ergänzungsband vorgelegt: 224 Seiten mit hunderten Themenideen für Lokaljournalisten, ergänzt mit ausführlichen Anleitungen für deren Umsetzung. In 55 Themenbereiche ist das neue ...

  • 05.09.2013 – 12:00

    "Schweizer Journalist" zeichnet Norbert Neininger als "Verleger des Jahres" aus

    Zürich (ots) - Der Verleger der "Schaffhauser Nachrichten", Norbert Neininger, erhält in diesem Jahr die begehrte Auszeichnung des Branchenmagazins "Schweizer Journalist" als Verleger des Jahres. "Norbert Neininger hat es trotz des Strukturwandels in der Branche und des beständigen Drucks der Grossverlage über Jahre verstanden, die Unabhängigkeit der "Schaffhauser ...

  • 07.05.2013 – 12:42

    Der Redaktionsschluss ist noch kein Achttausender

    Wien (ots) - Extrembergsteiger Bachler diskutierte heute, Dienstag, mit Medienleuten beim 14. European Newspaper Congress im Wiener Rathaus über Führungsqualitäten in Redaktionen. Wenn Zeitungen ihre Spitzenleistungen vorführen und dafür ausgezeichnet werden wie beim 14. European Newspaper Congress im Wiener Rathaus, stellt sich die Frage: Welche Führungsqualitäten braucht es in Redaktionen, um Spitzenleistungen zu ...

  • 07.05.2013 – 11:44

    European Newspaper Congress: Europas Zeitungen des Jahres ausgezeichnet

    Wien (ots) - 600 Chefredakteure und Medienfachleute haben am Montagabend im Wiener Rathhaus Europas beste Zeitungen des Jahres gefeiert. Mit "Welcome, Bienvenida, Welkom, Velkommen und Willkommen", begrüßte Annette Milz, Chefredakteurin vom Branchenmagazin "Medium Magazin", die Gäste des Abends und führte das Publikum auf eine kurze Reise in die Länder der ...

  • 06.05.2013 – 13:43

    Der neue Newsroom ist ein Wohnzimmer

    Wien (ots) - "Wir müssen schrumpfen", sagte Emily Bell von der Columbia Journalism School beim European Newspaper Congress, der am 6. Mai und 7. Mai im Wiener Rathaus 600 Chefredakteurinnen und Chefredakteure und Führungskräfte aus Medienhäusern aus 32 Ländern zusammenführt. Bell: "Das Geld wird immer weniger, es wird auch nicht mehr werden". Wir befinden uns laut Bell in einem "postindustriellen Journalismus": "In ...

  • 29.04.2013 – 08:45

    Die Achttausender in den Redaktionen - Journalisten zu Höchstleistungen führen

    Wien (ots) - Medien stehen vor großen Herausforderungen - wie vor mächtigen Gipfeln, die zu bezwingen sind. Manche Medien werden dabei nahe der Todeszone sein. Um zu überleben, braucht es neben guter Ausrüstung und ausreichender Vorbereitung vor allem eine umsichtige Führung - wie bei anspruchsvollen Bergtouren. Der ehemalige Extrembergsteiger Georg Bachler wird ...