Folgen
Keine Story von Medienfachverlag Oberauer GmbH mehr verpassen.

Medienfachverlag Oberauer GmbH

Filtern
  • 14.09.2011 – 14:30

    Journalistenpreise Guide 2011/2012 erschienen

    Frankfurt (ots) - Mehr als 250 Journalistenpreise sind im "Journalistenpreise Guide 2011/2012" erfasst, der nun erstmals im Medienfachverlag Oberauer erschienen ist. Auf 32 Seiten finden sich neben so bekannten Preisen wie dem Henri-Nannen-Preis oder dem Theodor Wolff Preis auch viele weniger bekannte. Darunter der Felix-Rexhausen-Journalistenpreis vom Bund Lesbischer und Schwuler Journalisten, oder der ...

  • 12.09.2011 – 14:18

    Albert Polo Stäheli ist Schweizer "Medienmanager des Jahres"

    Zürich (ots) - Im Vorfeld des Schweizer Verlegerkongresses in Flims zeichnet das Branchenmagazin "Schweizer Journalist" NZZ-CEO Albert Polo Stäheli als "Medienmanager des Jahres" aus. "Albert Polo Stäheli hat es in kürzester Zeit geschafft, aus einem dezentral orientierten Unternehmen eine schlagkräftige Einheit zu bilden. Durch die konsequente Nutzung von Synergien und Kooperationen stellte er die Gruppe auf ein ...

  • 03.05.2011 – 14:07

    Ein Jahr iPad - Texte erleben und spüren

    Wien (ots) - Wien - Rouven Schellenberger, Chefredakteur der "Frankfurter Rundschau", ließ am letzten Tag des European Newspaper Congresses in Wien keinen Zweifel daran, dass Tabloids die Gestaltungsmöglichkeiten der Zeitung beträchtlich erweitern. Drei Formen haben sich laut Schellenberger auf dem iPad durchgesetzt: eine internetnahe Gestaltung, eine printnahe (z.B. "taz" und "Spiegel") sowie die Besetzung des iPads ...

  • 03.05.2011 – 12:58

    Ist Wikileaks der Totengräber des Journalismus?

    Wien (ots) - Wien - Annette Milz, Chefredakteurin der deutschen Journalistenzeitschrift "medium magazin", war sich am Dienstag beim Editors Forum des European Newspaper Congress in einem Punkt sicher: Die Journalisten können nicht so tun, als sei seit der ersten Wikileaks-Veröffentlichung vertraulicher Dokumente nichts passiert. Natürlich sei diese Aufdeckermethode kein Journalismus, denn dieser bereite auf, ...

  • 02.05.2011 – 16:31

    European Newspaper Congress 2011: Wie Zeitungen einzigartig werden

    Wien (ots) - Wien - Ein Gesamtüberblick über Zeitungstrends leitete die Präsentationen der Siegerzeitungen des European Newspaper Award ein, die auf dem 12. European Newspaper Congress in Wien noch noch bis morgen Dienstag vorgestellt und geehrt werden. Norbert Küpper, Mitorganisator des Kongresses und Spezialist für Zeitungstrends, zeigte, wie im Zeitalter von Tablets das "visual story telling" an Bedeutung gewinnt ...

  • 02.05.2011 – 14:51

    12. European Newspaper Congress in Wien: Die Revolution der Mediengesellschaft

    Wien (ots) - Wien - Nur eine Revolution der Verhältnisse in der Welt der Medienmacher könne den unerlässlichen Übergang von der traditionellen Print-Gesellschaft zu der im Moment durch Internet und iPad dominierten Informationsgesellschaft ermöglichen. Mit dieser Forderung vollzog Carlo Campos (Media Consulting Group, London) in seinem Grundsatzbeitrag zum Start ...

  • 19.04.2011 – 10:30

    Europas Zeitungstrends 2011: Die Texte werden länger und die Seiten schöner

    Wien (ots) - Zehn Jahre Online, bald ein Jahr Apps. Wie verändern sich die Zeitungen in Europa? Zeitungsdesigner Norbert Küpper gibt beim European Newspaper Congress 2011 vom 1. bis 3. Mai in Wien einen Überblick über die besten Zeitungsmacher Europas und analysiert deren Arbeiten. Der Haupttrend: Zeitungen werden heute stärker visuell gemacht. Fotografie, ...

  • 12.04.2011 – 16:37

    Nach dem Zeitungsflop der Neuanfang als News-Magazin

    Wien (ots) - Der Trend ist bekannt: Die Zeitung wird immer mehr zum Magazin. Unfreiwillig aber konsequent ist diesen Weg der Sunday Herald in Schottland gegangen. Aus der ehemaligen Wochenzeitung ist im vergangenen Jahr ein wöchentliches News-Magazin geworden. Beim European Newspaper Congress 2011 vom 1. bis 3. Mai in Wien informiert Chefredakteur Richard Walker über das fehlgeschlagene Konzept einer Wochenzeitung und ...

  • 05.04.2011 – 09:42

    Die Superredaktion - ein kleines Lokalteam mit täglich neuen Ideen

    Wien (ots) - Jeden Tag eine immer bessere Zeitung zu machen, ohne aber mehr Journalisten dafür zu haben - Chefredakteur Ricardo Miguel Oliveira von Diário de Notícias gelingt dieses Kunststück. Die portugiesische Zeitung ist nun sogar "Europas Lokalzeitung des Jahres". Beim European Newspaper Congress 2011 vom 1. bis 3. Mai in Wien informiert Oliveira unter anderem darüber, wie er Routine im Alltag vermeidet und wie ...

  • 10.11.2010 – 14:30

    Horst Pirker ist Österreichs Medienmanager des Jahres

    Salzburg (ots) - Die Branchenzeitschrift "Der Österreichische Journalist" zeichnet 2010 Horst Pirker als Medienmanager des Jahres aus. Kaum jemand hat sich so intensiv Gedanken über die Zukunft der Medien und deren gesellschaftliche Bedeutung gemacht. "Wo andere längst aufhörten zu fragen, vielleicht auch weil die Gegenwart noch keine Antworten kennt, hat Pirker weiter und weiter gefragt", schreibt ...

  • 19.10.2010 – 13:54

    Die besten Forschungs-Pressesprecher des Jahres 2010

    München/Salzburg (ots) - Stefanie Seltmann, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Krebsforschungszentrums, ist "Forschungs-Pressesprecherin des Jahres 2010" in der Kategorie "Forschungsinstitute und Universitäten". Josef Zens, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Leibniz-Gemeinschaft, ist der beste Forschungssprecher in der ...

  • 12.10.2010 – 15:42

    Zeitungsinnovationen 2010 - der Weltreport

    Salzburg/Frankfurt/Zürich (ots) - Morgen erscheint im Medienfachverlag Oberauer der internationale Branchenbestseller "Zeitungsinnovationen 2010 - Weltreport" in deutscher Sprache. Auf 76 Seiten sind die wichtigsten Themen zusammengefasst, die Chefredakteure, Führungskräfte und Verleger von Tages- und Wochenzeitungen in nächster Zukunft beschäftigen werden. Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe ist das Thema ...

  • 13.09.2010 – 10:00

    Geniale Ideen für Blattmacher - Ergänzungsband 2010 erschienen

    Bonn/Salzburg (ots) - Wie gehen Blattmacher mit Katastrophen um, wie mit der Jugend, wie mit Ausländern, mit dem Thema Schule? Wie und wo in der Zeitung baut man sinnvoll Tests ein? Welche Rolle spielt Unterhaltung? Wie ist das nun mit den Vereinen und was macht man mit dem schlichten Alltag? Journalisten und Blattmacher stehen täglich vor Hunderten Fragen. Und sie stehen unter einem gewaltigen Erfolgsdruck. ...

  • 10.09.2010 – 12:41

    Valérie Boagno ist Schweizer "Medienmanagerin des Jahres"

    Zürich/Lausanne (ots) - Im Vorfeld des Schweizer Verlegerkongresses in Pontresina zeichnet das Branchenmagazin "Schweizer Journalist" Valérie Boagno als "Medienmanagerin des Jahres" aus. "Valérie Boagno hat durch ihre kontinuierliche Arbeit auf der Verlagsseite bei "Le Temps" entscheidend dazu beigetragen, eine Qualitätszeitung im Minimarkt Westschweiz zu etablieren", begründete ...

  • 31.08.2010 – 10:51

    Elisabeth Schick ist Deutschlands Unternehmenssprecherin des Jahres

    Frankfurt/Zürich/Salzburg (ots) - 258 Wirtschaftsjournalisten benoteten im Auftrag des "Wirtschaftsjournalist" die Arbeit der wichtigsten Unternehmenssprecher Deutschlands. Die Vorjahreszweite Elisabeth Schick von BASF wurde in diesem Jahr als beste Sprecherin gereiht. Damit führt erneut eine Frau das traditionelle Ranking der "Unternehmenssprecher des Jahres" an. Auf Platz 2 liegt Frank Elsner von Sixt, Jan ...

  • 27.04.2010 – 13:35

    European Newspaper Congress 2010: "Ist journalistische Arbeit überhaupt noch möglich?"

    Wien (ots) - Wien - Führende Journalisten erkennen immer deutlicher, dass der Journalismusberuf als solcher nicht nur unter Druck gerät, sondern regelrecht bedroht ist. Ist journalistische Arbeit im klassischen Sinn - nämlich als unerlässliche Dienstleistung für die aufgeklärte, demokratische Gesellschaft überhaupt noch möglich? Eine hochrangige ...

  • 26.04.2010 – 16:24

    European Newspaper Congress: Regional, aber mit Qualitätsanspruch

    Wien (ots) - Wien - "Zu denken geben ist unser Anspruch", sagte der Chefredakteur der "Stuttgarter Zeitung", Joachim Dorfs, heute Montag, dem ersten Tag des European Newspaper Congress. Dorfs Standpunkt ist für eine regionale Tageszeitung mehr als ehrgeizig. Er gilt auch seit Beginn der Reformphase 2009, in der sich die bis dahin sehr traditionell und ...

  • 26.04.2010 – 13:35

    11. European Newspaper Congress: Paid Content soll Qualität retten

    Wien (ots) - "Wir wollen auf Paid Content als wichtige Säule der Finanzierung von Qualitätsjournalismus nicht verzichten", versicherte Romanus Otte, General Manager der deutschen "Welt"-Gruppe, am Montag beim Publishers Forum des 11. European Newspaper Congress in Wien. Dass sich die Medien in einer mit Risiken verbundenen Übergangszeit befänden, sei völlig normal. Es gäbe keinen Grund, die an ...

  • 21.04.2010 – 11:10

    European Newspaper Congress startet am Sonntag in Wien mit Rekordbeteiligung

    Wien (ots) - Die Entscheidung ist heute, 11.00 Uhr, gefallen: Der European Newspaper Congress findet nun doch vom 25. bis 27. April in Wien statt. Durch die europaweiten Flugverbote aufgrund des Vulkanausbruches in Island war bis heute offen, ob der größte europäische Zeitungskongress verschoben werden muss. Nachdem sich nun die Lage in den letzten 24 ...

  • 16.04.2010 – 13:49

    Europas führende Zeitungsmacher in Wien: Die besten Ideen des Jahres

    Wien (ots) - Die Zukunft der Zeitung steht im Mittelpunkt beim "11. European Newspaper Congress", der vom 25. bis 27. April im Festsaal des Rathauses in Wien stattfindet. Rund 500 Chefredakteure und Verlagsmanager aus ganz Europa tauschen dabei ihre Konzepte und Ideen aus. Schwerpunkt des Kongresses ist in diesem Jahr das Thema Lokalinformation. Ein ...

  • 21.01.2010 – 14:22

    Jahrbuch für Journalisten 2010 erschienen

    Frankfurt/Zürich/Salzburg (ots) - Welche Themen werden Journalisten und Medienmacher in diesem Jahr begleiten? Wo werden die künftigen Medientrends gemacht? Wie ticken die modernen Medienmacher? Am Freitag, 22. Januar, erscheint das "Jahrbuch für Journalisten 2010". Darin sind die wichtigsten Beiträge gesammelt, die in den zurückliegenden Monaten über die Entwicklungen im Journalismus und im Mediengeschäft ...

  • 20.10.2009 – 17:47

    Die besten Forschungs-Pressesprecher des Jahres 2009

    München/Salzburg (ots) - Thomas Gazlig, Leiter Kommunikation und Medien der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren, ist "Forschungs-Pressesprecher des Jahres 2009" in der Kategorie "Forschungsorganisationen und Stiftungen". Josef König, Leiter der Pressestelle der Ruhr-Universität Bochum, ist der beste Forschungssprecher in der Kategorie ...

  • 20.10.2009 – 17:42

    Die besten Forschungs-Pressesprecher des Jahres 2009

    München/Salzburg (ots) - Thomas Gazlig, Leiter Kommunikation und Medien der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren, ist der beste Forschungssprecher in der Kategorie "Forschungsorganisationen und Stiftungen". Josef König, Leiter der Pressestelle der Ruhr-Universität Bochum, ist "Forschungs-Pressesprecher des Jahres 2009" in der Kategorie ...

  • 29.09.2009 – 13:40

    Journalistenportal Newsroom.de hat 40.000 Abonnenten überschritten

    Salzburg/Frankfurt (ots) - Newsroom.de hat jetzt 40.275 Abonnenten und ist damit Deutschlands größtes Branchenportal für Journalisten. Drei Viertel der Nutzer von Newsroom.de haben die regelmäßigen Informationen zu offenen Jobs abonniert. Damit hat sich das Portal zugleich zur bedeutendsten Jobbörse für Journalisten entwickelt. Deutlich gestiegen ist auch die Nutzung des Newsangebotes. Knapp 25.000 ...

  • 31.08.2009 – 13:49

    Geniale Ideen für Blattmacher - Ergänzungsband 2009 erschienen

    Bonn/Salzburg (ots) - Wie gehen Blattmacher mit Katastrophen um, wie mit der Jugend, wie mit Ausländern, mit dem Thema Schule? Wie und wo in der Zeitung baut man sinnvoll Tests ein? Welche Rolle spielt Unterhaltung? Wie ist das nun mit den Vereinen und was macht man mit dem schlichten Alltag? Journalisten und Blattmacher stehen täglich vor Hunderten Fragen. Und sie stehen unter einem gewaltigen Erfolgsdruck. ...

  • 09.06.2009 – 14:04

    Zeitungsinnovationen 2009 - der Weltreport

    Salzburg/Frankfurt/Zürich (ots) - Am 10. Juni erscheint im Medienfachverlag Oberauer erstmals in deutscher Sprache der Branchenbestseller "Zeitungsinnovationen 2009 - Weltreport". Auf 96 Seiten sind die wichtigsten Themen zusammengefasst, die Chefredakteure, Führungskräfte und Verleger von Tages- und Wochenzeitungen in nächster Zukunft begleiten werden. Dieser internationale Report wird jährlich von der ...

  • 06.05.2009 – 13:29

    In der Krise nicht jede Woche stärkere Medikamente geben

    Frankfurt (ots) - Frankfurt - "Konjunkturpakete können allenfalls die Selbstheilungskräfte stimulieren und vielleicht auch die Stimmung bessern. Deshalb sollten wir nicht jede Woche die Dosis erhöhen, sondern erst einmal auf die Wirkung unserer ,Medikamente` warten", mahnte BDI-Präsident Hans-Peter Keitel bei der Ehrung der "Wirtschaftsredaktionen des Jahres" am 5. Mai im Städel Museum in Frankfurt vor mehr ...

  • 28.04.2009 – 12:32

    "Qualität von Zeitungen wichtiger als Umfang"

    Wien (ots) - Wenn schon sparen, dann bitte nicht bei der Qualität: Auf diesen Grundsatz konnten sich die Chefredakteure wichtiger Zeitungen einigen, die am zweiten Tag beim "European Newspaper Congresss" in Wien über das "Medienjahr 2009 - Krise oder Chance" diskutierten. Wobei Peter Stefan Herbst von der "Saarbrücker Zeitung" von vornherein relativierte: Was Verleger und Journalisten derzeit erlebten, sei ...