UBI - AIEP - AIRR

19.04.2011 - 09:48 Uhr
Media Service: Keine Diskriminierung durch Schweizer Fernsehen

Bern (ots) -

Der Verein gegen Tierfabriken Schweiz VgT (VgT) gelangte mit zwei Beschwerden an die UBI. Er machte geltend, das Schweizer
Fernsehen wiirde ihn seit mehr als 10 Jahren aus politisch-weltanschaulichen Griinden zensurieren. So hdtte das Schweizer
Fernsehen nicht tber drei Entscheide des Europaischen Gerichtshofs fiir Menschenrechte (EGMR) berichtet, in welchen die
Schweiz verurteilt worden sei. Hintergrund bildete ein im Schweizer Fernsehen nicht ausgestrahlter Werbespot des VgT gegen
tierqualerische Nutztierhaltung. Der EGMR erachtete das Verbot der Ausstrahlung des Werbespots als nicht vereinbar mit der
Meinungsausserungsfreiheit, was zur mehrmaligen Verurteilung der Schweiz fiihrte.

Die UBI trat auf die beiden Eingaben des VgT zuerst nicht ein, weil sie die Beschwerdevoraussetzungen als nicht erfillt erachtete.
Die dagegen erhobenen Beschwerden hiess das Bundesgericht gut. Es befand, dass eine Diskriminierung des VgT durch das
Schweizer Fernsehen nicht ausgeschlossen werden kénne und wies die UBI deshalb an, die Eingaben als Zugangsbeschwerden
inhaltlich umfassend zu priifen.

Eine Diskriminierung wiirde vorliegen, wenn das Schweizer Fernsehen den VgT ausschliesslich aus politisch-weltanschaulichen
Motiven und ohne sachliche Griinde von der Berichterstattung ausgeschlossen hatte. Die Priifung der UBI hat ergeben, dass das
Schweizer Fernsehen im relevanten Zeitraum (1998 - Juli 2009) drei deutschsprachige Beitrdge im Zusammenhang mit dem VgT
ausgestrahlt hat. Namentlich hat es in der Hauptausgabe der Nachrichtensendung "Tagesschau” auch einen kurzen Beitrag {iber
den ersten und wegweisenden Entscheid des EGMR gezeigt.

Im Vergleich mit anderen schweizerischen Tierschutzorganisationen wurde der VgT im Programm des Schweizer Fernsehens nicht
in offensichtlicher Weise benachteiligt. Einige wenige in der Schweiz tatige Tierschutzorganisationen hat das Schweizer Fernsehen
im fraglichen Zeitraum etwa gleich viel erwahnt wie der VgT, andere gar nicht. Nur tiber den Schweizer Tierschutz STS wurde,
insbesondere auch aufgrund dessen politischer Arbeit (z.B. Volksinitiativen), weit mehr berichtet als Gber den VgT.

Fir die relativ geringe Anzahl von Beitragen (iber den VgT im Programm des Schweizer Fernsehens gibt es neben der
Konkurrenzsituation unter den Tierschutzorganisationen weitere sachliche Griinde. Zu verweisen ist namentlich auf die beschrankte
Sendezeit, was eine betréchtliche Selektion bei der Behandlung von Themen in Radio und Fernsehen erfordert. Ebenfalls zu
beriicksichtigen ist die sich verandernde Relevanz der T&tigkeit von Organisationen fiir die Medienberichterstattung und die
Programmautonomie der Veranstalter, welche die Freiheit in der Themenwahl umfasst.

Eine allenfalls stillschweigende Weisung des Schweizer Fernsehens, den VgT zu boykottieren, konnte die UBI im Ubrigen nicht
nachweisen. Etwas ungliicklich formulierte Aussagen eines ehemaligen Chefredaktors tiber den Prdsidenten des VgT kdnnen im
Kontext betrachtet nicht schon als Weisung mit diskriminierendem Charakter gedeutet werden.

Das Schweizer Fernsehen hat aus den erwéhnten Griinden den VgT nicht diskriminiert oder ihm auf andere Weise den Zugang zum
redaktionellen Teil des Programms rechtswidrig verweigert. Die UBI hat die Beschwerden daher mit 8:0 bzw. 7:1 Stimmen
abgewiesen. Die Entscheide der UBI kénnen beim Bundesgericht angefochten werden.

Die UBI ist eine ausserparlamentarische Kommission des Bundes. Sie besteht aus neun nebenamtlichen Mitgliedern und wird durch
Roger Blum prasidiert. Die UBI hat auf Beschwerde hin festzustellen, ob ausgestrahlte Radio- und Fernsehsendungen
Bestimmungen Gber den Inhalt redaktioneller Sendungen verletzt haben oder eine rechtswidrige Verweigerung des Zugangs zum
Programm vorliegt.

Kontakt:

Unabhéngige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI)
Pierre Rieder, Leiter Sekretariat

Postfach 8547

3001 Bern

Tel. 031 322 55 38/33

Fax 031 322 55 58

http://www.ubi.admin.ch

Diese Meldung kann unter https://www.presseportal.ch/de/pm/100018575/100623210 abgerufen werden.


https://www.presseportal.ch/de/pm/100018575/100623210

