UBI - AIEP - AIRR

19.04.2011 - 11:36 Uhr
Media Service: Tendenziéser Beitrag des Westschweizer Fernsehens

Bern (ots) -

Die Unabhangige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI) hat eine Beschwerde des Vereins gegen Tierfabriken Schweiz
VgT (VgT) gegen einen Beitrag der Télévision Suisse Romande (TSR) gutgeheissen. Sie erachtete den Beitrag als einseitig und
tendenzi6s. Der Standpunkt des im Beitrag angegriffenen VgT kam nur ungeniigend zum Ausdruck.

Am 31. Médrz 2010 strahlte TSR im Rahmen der Nachrichtensendung 19:30 einen rund zweiminiitigen Beitrag tber die letzte
franzésischsprachige Ausgabe der "VgT-Nachrichten" aus. Alle Haushalte im Kanton Freiburg hatten diese Publikation erhalten. Im
Zentrum der betreffenden Ausgabe stand die Aufarbeitung eines Rechtsstreits, in welchem der Prasident des VgT wegen
ehrverletzender Aussagen gegen den Freiburger Staatsrat Pascal Corminboeuf in einer fritheren Ausgabe der gleichen Publikation
verurteilt worden war. Der Prasident des VT kritisiert in den "VgT-Nachrichten" das ganze Verfahren und bezeichnet es als "Justiz-
Willkar". Gegen den Entscheid des Bundesgerichts hat er Beschwerde beim Europdischen Gerichtshof fiir Menschenrechte
erhoben. Im Beitrag der TSR &ussert sich Pascal Corminboeuf zur neuen Publikation. Der VgT erhob Beschwerde gegen den
Beitrag.

Die UBI ist in ihrer Beurteilung zum Schluss gekommen, dass sich das Publikum aufgrund des Beitrags keine eigene Meinung zum
behandelten Thema bilden konnte. Es musste annehmen, dass der Prasident des VgT in der neuesten Ausgabe der "VgT-
Nachrichten" primar seine fritheren Anschuldigungen gegen den Freiburger Staatsrat wiederholt hatte. Diese wurden aber
offensichtlich darum noch einmal erwdhnt, um das ganze Verfahren, welches zu einer Verurteilung des Prasidenten des VgT
gefiihrt hatte, im Detail zu dokumentieren. Das Publikum erfuhr deshalb auch nicht, dass es in der Publikation vielmehr darum ging,
die angebliche Willkiir der involvierten Justizorgane aufzuzeigen. Es blieb denn auch unerwahnt, dass der Prasident des VgT aus
den in den "VgT-Nachrichten" aufgezeigten Griinden, Beschwerde beim Europdischen Gerichtshof fiir Menschenrechte erhoben hat.

Im Beitrag der TSR wurden Vorwiirfe gegen den Présidenten des VgT erhoben. Namentlich entstand der Eindruck, er habe sich in
der neuen Publikation wieder in ehrverletzender Weise gegen Pascal Corminboeuf gedussert. Dem Prasidenten des VgT wurde
aber keine Gelegenheit eingerdumt, sich zu dussern, obwohl er sich grundsatzlich dazu bereit erklart hatte. Der E-Mail-Verkehr
zwischen ihm und der Redaktion im Vorfeld der Ausstrahlung wurde im Beitrag im Ubrigen unvollsténdig und tendenziés
zusammengefasst.

Aus den erwahnten Griinden verletzt der Beitrag der TSR das Sachgerechtigkeitsgebot. Die UBI hat die Beschwerde mit 6:2
Stimmen gutgeheissen. Der Entscheid kann mit Beschwerde in 6ffentlich-rechtlichen Angelegenheiten beim Bundesgericht
angefochten werden. Nach Eintritt der Rechtskraft des Entscheids ist die UBI innert 30 Tagen iber die getroffenen Massnahmen zu
unterrichten, um insbesondere dhnliche Rechtsverletzungen in Zukunft zu vermeiden.

Die UBI ist eine ausserparlamentarische Kommission des Bundes. Sie besteht aus neun nebenamtlichen Mitgliedern und wird durch
Roger Blum prasidiert. Die UBI hat auf Beschwerde hin festzustellen, ob ausgestrahlte Radio- und Fernsehsendungen
Bestimmungen tiber den Inhalt redaktioneller Sendungen verletzt haben oder eine rechtswidrige Verweigerung des Zugangs zum
Programm vorliegt.

Kontakt:

Unabhéngige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI)
Réjane Ducrest

Postfach 8547

3001 Bern

Tel. 031 322 55 38/33

Fax 031 322 5558

http://www.ubi.admin.ch

Diese Meldung kann unter https://www.presseportal.ch/de/pm/100018575/100623233 abgerufen werden.


https://www.presseportal.ch/de/pm/100018575/100623233

