UBI - AIEP - AIRR

03.11.2011 - 10:30 Uhr
Media Service: Einseitige Berichterstattung iiber Lohnkonflikt im Baugewerbe

Bern (ots) -

Die "Tagesschau" des Schweizer Fernsehens berichtete einseitig tiber den Lohnkonflikt im Baugewerbe. Dies befand die
Unabhéngige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI).

Am 20. November 2010 berichtete die "Tagesschau" in ihrer Haupt- und Spdtausgabe tiber den Stand der Lohnverhandlungen im
Bauhauptgewerbe. An diesem Tag reagierten die Gewerkschaften mit grossem Unverstandnis auf das aus ihrer Sicht véllig
ungeniigende Angebot des Schweizerischen Baumeisterverbandes. Der Lohnkonflikt hatte sich in den Tagen zuvor verscharft,
nachdem die Arbeitgeber ihr bisheriges Angebot nicht erhéht und eine geplante Verhandlungsrunde abgesagt hatten. Der
Schweizerische Baumeisterverband erhob Beschwerde gegen den gut einminiitigen Beitrag in der "Tagesschau"-Spatausgabe zu
diesem Lohnkonflikt.

Im beanstandeten Beitrag wurden ausschliesslich der Standpunkt und die Argumente der Gewerkschaften wiedergegeben. lhr
Verhandlungsleiter erhielt die Gelegenheit, sich zum Lohnkonflikt und zum Angebot der Baumeister ("wirklich lausig") zu dussern.
Die Position der Gewerkschaften und ihr Unverstandnis gegeniiber dem Angebot der Baumeister waren fiir das Publikum
nachvollziehbar. Dass der Schwerpunkt des Beitrags aufgrund der tagesaktuellen Ereignisse auf der Darstellung der
gewerkschaftlichen Sicht lag, ist nicht zu beanstanden. Die vollsténdige Ausblendung der Sicht der Baumeister beeintrachtigte aber
die freie Meinungsbildung des Publikums zum thematisierten Lohnkonflikt in erheblicher Weise. Es kann nicht vorausgesetzt
werden, dass die Zuschauenden tiber ein entsprechendes Vorwissen tiber die Lohnverhandlungen im Bauhauptgewerbe verfiigten.
Mit der Erwdhnung der wichtigsten Argumente der Baumeister wie der schlechten Ertragslage hatte sich fiir das Publikum ein
anderes, differenziertes Bild vom Lohnkonflikt ergeben.

Der Umstand, dass im etwas ldngeren Beitrag der "Tagesschau"-Hauptausgabe auch ein Vertreter des Schweizerischen
Baumeisterverbandes zu Wort kam, konnte bei der Beurteilung der Ausstrahlung der Spatausgabe nicht berticksichtigt werden.
Gegenstand der Beschwerde bildete ausschliesslich der Beitrag der Spatausgabe und nicht die Gesamtheit der redaktionellen
Sendungen des Schweizer Fernsehens zum Lohnkonflikt in der Baubranche. Auch die kiirzere Sendezeit der Spatausgabe stellte
keine Rechtfertigung dar, die Sichtweise der im Beitrag angegriffenen Baumeister nicht zumindest in summarischer Weise zu
erwdhnen.

Aus den erwahnten Griinden verletzte der Beitrag der "Tagesschau"-Spatausgabe das Sachgerechtigkeitsgebot. Die UBI hat die
Beschwerde mit 5:3 Stimmen gutgeheissen. Der Entscheid kann mit Beschwerde in 6ffentlich-rechtlichen Angelegenheiten beim
Bundesgericht angefochten werden. Tritt der Entscheid in Rechtskraft, ist die UBI innert 30 Tagen (ber die getroffenen
Massnahmen zu unterrichten, um insbesondere dhnliche Rechtsverletzungen in Zukunft zu vermeiden.

Die UBI ist eine ausserparlamentarische Kommission des Bundes. Sie besteht aus neun nebenamtlichen Mitgliedern und wird durch
Roger Blum prasidiert. Die UBI hat auf Beschwerde hin festzustellen, ob ausgestrahlte Radio- und Fernsehsendungen
Bestimmungen tiber den Inhalt redaktioneller Sendungen verletzt haben oder eine rechtswidrige Verweigerung des Zugangs zum
Programm vorliegt.

Kontakt:

Unabhéngige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI)
Dr. Pierre Rieder, Leiter Sekretariat

Postfach 8547

3001 Bern

Tel. 031 322 55 38/33

Fax 031 322 5558

http://www.ubi.admin.ch

Diese Meldung kann unter https://www.presseportal.ch/de/pm/100018575/100707264 abgerufen werden.


https://www.presseportal.ch/de/pm/100018575/100707264

