UBI - AIEP - AIRR

30.01.2015 - 17:40 Uhr
Media Service: "Kassensturz"-Beitrag war nicht sachgerecht

Bern (ots) -

Die Unabhangige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI) hat eine Beschwerde gegen einen Beitrag des
Konsumentenmagazins "Kassensturz" von Fernsehen SRF gutgeheissen. Beschwerden gegen die Diskussionssendung "Club" des
gleichen Senders sowie gegen eine Sendung von "Temps Présent" von Fernsehen RTS wies sie hingegen ab.

Im Rahmen ihrer 6ffentlichen Beratungen vom Freitag beriet die UBI Uiber den Beitrag "Zahnarztpfusch”, der am 20. Mai 2014 in der
Sendung "Kassensturz" ausgestrahlt wurde. Darin wurde die Frage der Haftung bei missgliickten Zahnoperationen an einem
konkreten Beispiel thematisiert. Eine in einer Aarauer Zahnklinik durchgefiihrte Operation fiir ein Implantat fiihrte bei der
betroffenen Frau zu bleibenden Schaden. Die UBI kam zum Schluss, dass sich das Publikum zu den im Beitrag erérterten
Haftungsfragen keine eigene Meinung bilden konnte. Werden gegen Personen oder Unternehmen in einem Rundfunkbeitrag
schwere Vorwiirfe erhoben, gelten qualifizierte Anforderungen beziiglich der Transparenz und der Einhaltung von journalistischen
Sorgfaltspflichten. Wesentliche Fakten wie das schon laufende haftpflichtrechtliche Verfahren der Geschadigten gegen die
Zahndrztin, welche die missgliickte Operation vorgenommen hatte und in der Zwischenzeit nicht mehr in der Aarauer Zahnklinik
tatig ist, wurden im Beitrag nicht erwahnt. Das Publikum konnte aufgrund der mangelnden Transparenz nicht zwischen Aussagen
zur Haftung bei Fehlbehandlungen in Zahnkliniken generell und zur Haftung im dargestellten Fall unterscheiden. Die UBI hat die
entsprechende Beschwerde eines im Beitrag gezeigten Zahnarztes aus der Aarauer Zahnklinik deshalb wegen Verletzung des
Sachgerechtigkeitsgebots mit 6:3 Stimmen gutgeheissen.

Einstimmig abgewiesen hat die UBI zwei Beschwerden gegen Sendungen, in welchen die Drogenpolitik im Zentrum stand. Zur
Sendung "Club" von Fernsehen SRF zum Thema "Legal kiffen - Stadte machen Druck" konnte sich das Publikum aufgrund der in der
Diskussion vermittelten Fakten und Ansichten eine eigene Meinung bilden. Es war nicht notwendig, darauf hinzuweisen, dass die
an der Diskussion teilnehmende ehemalige Bundesrédtin Ruth Dreifuss wahrend ihrer Amtszeit die Produktion von einheimischem
Hanf unterbunden hatte, wie dies in der Beschwerde geltend gemacht wurde. Ebenfalls keine Bestimmungen verletzte eine
Sendung von "Temps Présent"” von RTS tber das Ende einer prohibitiven Drogenpolitik. Der Thesencharakter des Films war
aufgrund der transparenten Gestaltung und des Vorwissens des Publikums klar als solcher erkennbar. Er verletzte auch nicht den
rundfunkrechtlich gebotenen Schutz Minderjahriger. Eine tiberspitzte Bemerkung gegen das Parlament stellte im Rahmen der
ganzen Sendung einen Mangel in einem Nebenpunkt dar.

Entscheide der UBI kénnen nach Eréffnung der schriftlichen Begriindung beim Bundesgericht angefochten werden. Nach Eintritt
der Rechtskraft hat die betroffene Veranstalterin die UBI innert 30 Tagen {ber die getroffenen Massnahmen zur Behebung des
Mangels bzw. zur Vermeidung &hnlicher Verletzungen in der Zukunft zu orientieren.

Die UBI ist eine ausserparlamentarische Kommission des Bundes. Sie besteht aus neun nebenamtlichen Mitgliedern und wird von
Roger Blum prasidiert. Die UBI hat auf Beschwerde hin festzustellen, ob ausgestrahlte Radio- und Fernsehsendungen
Bestimmungen iiber den Inhalt redaktioneller Sendungen verletzt haben oder eine rechtswidrige Verweigerung des Zugangs zum
Programm vorliegt.

Kontakt:

Unabhéngige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI)
Pierre Rieder, Leiter Sekretariat

Postfach 8547

3001 Bern

Tel. 031 322 55 38/33

Fax 031 322 5558

http://www.ubi.admin.ch

Diese Meldung kann unter https://www.presseportal.ch/de/pm/100018575/100767942 abgerufen werden.


https://www.presseportal.ch/de/pm/100018575/100767942

