UBI - AIEP - AIRR

15.12.2017 - 19:17 Uhr
Media Service: Beschwerden gegen SRF und Radio Rumantsch abgewiesen

Bern (ots) -

Anldsslich der heutigen &ffentlichen Beratungen hat die Unabhangige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI) eine
Beschwerde gegen einen kritischen Beitrag des Konsumentenmagazins "Kassensturz" von Fernsehen SRF abgewiesen. Auch
Beschwerden gegen zwei Online-Artikel von SRF und gegen eine auf Radio Rumantsch ausgestrahlte rdtoromanische Talksendung
erachtete sie als unbegriindet.

Am 30. Mai 2017 strahlte das Konsumentenmagazin "Kassensturz" von Fernsehen SRF den Beitrag "Finanzieller Albtraum -
Deutscher Schwindler legt reihenweise Schweizer Kunden rein" aus. Dieser im Rahmen der Recherche-Serie "Undercover" gezeigte
Bericht thematisierte kritisch die Praktiken eines namentlich erwdhnten Anbieters von Wintergarten. Die Mitglieder der UBI waren
sich in der Beratung einig, dass die wesentlichen Fakten korrekt vermittelt worden sind. Als problematisch wurde zwar der
Umstand angesehen, dass der Unternehmer im Rahmen einer "Undercover"-Aktion gegen seinen Willen im Beitrag gezeigt worden
ist. Die Rechtmdssigkeit dieses Vorgehens betrifft aber nicht das Programmrecht, das insbesondere dem Schutz der freien
Meinungsbildung des Publikums dient, sondern den individuellen Persénlichkeitsschutz, zu dessen Durchsetzung es spezifische
Rechtsbehelfe gibt. Da der Beitrag die Anforderungen an das Sachgerechtigkeitsgebot erfillt, wies die UBI die Beschwerde des
deutschen Unternehmers einstimmig ab.

Sachgerecht erachtete die UBI ebenfalls den Online-Artikel "Flugzeugabsturz auf Pentagon - Die Erinnerung an 9/11" von SRF vom
31. Mérz 2017. Darin ging es um die Veréffentlichung von Fotos vom Anschlag auf das Pentagon durch die US-Bundespolizei FBI.
In der dagegen erhobenen Popularbeschwerde wurde geltend gemacht, dass der zweite Teil des Artikels, in welchem die
Ereignisse vom 11. September 2001 kurz zusammengefasst worden sind, nicht mehr dem neuesten Erkenntnisstand entspreche.
Da das eigentliche Thema aber die Ver&ffentlichung von Bildern ist, die sechs Jahre verschwunden waren, erachtete es die UBI
nicht als zwingend erforderlich, die bestehenden Zweifel an der offiziellen Version der Terroranschldge von 9/11 im Rahmen des
beanstandeten Artikels zu erwdhnen. Die UBI wies die Beschwerde daher einstimmig ab.

Gegenstand einer Popularbeschwerde bildete ebenfalls der Online-Artikel "Putin Gegner verhaftet - 'Seine Anhdnger mogen
Nawalny fir den kompromisslosen Stil" von SRF News vom 12. Juni 2017. Im Zentrum dieses Artikels stand ein Interview der
Redaktion mit dem Russland-Korrespondenten {iber Protesaktionen gegen die Korruption, zu denen der russische
Oppositionspolitiker Alexej Nawalny aufgerufen hatte. Die Mitglieder der UBI kamen mehrheitlich zur Auffassung, dass die
Umstande und der Ablauf der Demonstration in Moskau und der tibrigen Protestaktionen im Wesentlichen korrekt wiedergegeben
worden sind und dass es nicht notwendig war, den russischen Oppositionspolitiker kritisch zu hinterfragen. Die festgestellten
Mangel betrafen Nebenpunkte und waren nicht geeignet, den Gesamteindruck zu verfalschen. Mit 7 zu 1 Stimmen wies die UBI die
Beschwerde deshalb ab.

Erstmals seit 2002 bildete ein rdtoromanischer Beitrag wieder Gegenstand einer Beschwerde vor der UBI. Konkret ging es um die
Talksendung "Il Profil" von Radio Rumantsch vom 20. Mai 2017, in welcher der ehemalige Generalsekretér der Lia Rumantscha
Gast war. Dessen Wirken wurde durch Fragen der Moderatorin und durch die eingespielten Aussagen von drei Personen kritisch
hinterfragt. Da sich der mediengewandte Gast aber zu allen Kritikpunkten dussern konnte, war es den Zuhérenden méglich, sich
dazu eine eigene Meinung zu bilden. Die Thematisierung von privaten Angelegenheiten stellte keine Missachtung der
Menschenwiirde dar, da dies nicht in respektloser Weise geschah und die Initiative zudem mehrheitlich vom Gast selber ausging.
Kritisiert wurde von Seiten der UBI der fir die Talk-Sendung "Il Profil" untibliche und nicht angekiindigte kritische Fokus. Dieser
Mangel war aber nicht geeignet, eine Programmrechtsverletzung zu begriinden, umso weniger als Stilfragen nicht von der UBI zu
priifen sind. Aus den erwdhnten Griinden wies die UBI die Beschwerde einstimmig ab. Vincent Augustin, UBI-Prasident und
gleichzeitig ratoromanischer Vertreter in der Kommission, ist in dieser Beschwerdesache in den Ausstand getreten.

Die UBI ist eine ausserparlamentarische Kommission des Bundes, die aus neun Mitgliedern besteht. Sie hat auf Beschwerde hin
festzustellen, ob ausgestrahlte Radio- und Fernsehsendungen schweizerischer Programmveranstalter oder Publikationen aus dem
Gbrigen publizistischen Angebot der SRG Bestimmungen {iber den Inhalt redaktioneller Sendungen verletzt haben oder ob eine
rechtswidrige Verweigerung des Zugangs zum Programm bzw. zu einer Publikation vorliegt. Entscheide der UBI kénnen nach
Vorliegen der schriftlichen Entscheidbegriindung beim Bundesgericht angefochten werden.

Kontakt:

Unabhéngige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI)
Dr. Pierre Rieder, Leiter Sekretariat

3001 Bern

Tel. 031 322 55 38/33

E-Mail: info@ubi.admin.ch

http://www.ubi.admin.ch



Diese Meldung kann unter https://www.presseportal.ch/de/pm/100018575/100810496 abgerufen werden.



https://www.presseportal.ch/de/pm/100018575/100810496

