UBI - AIEP - AIRR

23.03.2018 - 19:14 Uhr
Media Service: Beschwerden gegen SRF online, Tele Ziiri, TeleBarn und Tele M1
gutgeheissen

Bern (ots) -

Ein Online-Artikel von SRF News zur "Affare Hildebrand" hat das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt. Als nicht vereinbar mit den
rundfunkrechtlichen Informationsgrundsatzen erachtete die Unabhdngige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI)
ebenfalls einen Beitrag von Tele Ziiri zur Rentenreform, der auch auf TeleBarn und Tele M1 ausgestrahlt worden war. Die
Beschliisse fasste die Kommission anldsslich ihrer heutigen 6ffentlichen Beratungen.

Am 23. August 2017 veréffentlichte SRF News den Online-Artikel "Die Fakten zur Affére Hildebrand". Es handelt sich dabei um
eine Chronologie der Ereignisse betreffend den ehemaligen Prasidenten der Schweizerischen Nationalbank Philipp Hildebrand vom
Oktober 2011 ("IT-Mitarbeiter wird auf Hildebrands Konto aufmerksam") bis zum 23. August 2017 ("Die Affdre Hildebrand endet
mit Schuldspriichen”). Der Beschwerdefiihrer machte geltend, dass wesentliche Fakten in dieser Chronologie unerwahnt geblieben
bzw. unvollstandig dargestellt worden seien. Dies betrifft eine E-Mail eines Bankberaters an den ehemaligen
Nationalbankprasidenten und die Urteile des Obergerichts des Kantons Ziirich i.S. Bankgeheimnisverletzung. Die UBI kam im
Rahmen ihrer Beratungen zum Schluss, dass insbesondere das Weglassen der E-Mail die Meinungsbildung der Leserschaft
massgeblich beeintrachtigte. Sie stellte daher eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots fest. Die UBI hiess die Beschwerde
mit acht zu eins Stimmen gut. Die Redaktion von SRF News hat die Chronologie wahrend des Beschwerdeverfahrens in beiden
Punkten vervollstandigt, ohne allerdings das Datum der Anpassung zu vermerken.

Die Sendung "Ziirinews" von TeleZiiri vom 18. September 2017 zeigte einen Beitrag tiber die Rentenreform, welche Gegenstand
der eidgendssischen Volksabstimmung vom 24. September 2017 iiber die Altersvorsorge 2020 bildete. Im Zentrum des Beitrags
stand der in der Vorlage vorgesehene Art. 13 des Bundesgesetzes liber die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und
Invalidenvorsorge (BVG) zum Referenz-, Mindest- und Hochstalter. Dieser wiirde es Pensionskassen ermdglichen,
iberobligatorische Leistungen erst ab einem Alter von 70 Jahren auszubezahlen. Der Bericht wurde am 18. September 2017 in
praktisch identischer Weise auch in den Nachrichtensendungen von TeleBarn und Tele M1 ausgestrahlt. Die UBI teilte die Meinung
des Beschwerdefiihrers, wonach der Beitrag insgesamt einen unzutreffenden Eindruck beztiglich der Bedeutung und der
Auswirkungen der vorgesehenen Bestimmung beim Publikum vermittelte. Das Sachgerechtigkeitsgebot wurde deshalb verletzt.
TeleBé&rn und Tele M1 haben zusétzlich die aus dem Vielfaltsgebot abgeleiteten erhéhten Anforderungen an Sendungen mit einem
Bezug zu einer bevorstehenden Volksabstimmung - besondere Ausgewogenheit, Unparteilichkeit - nicht eingehalten. Diese Pflicht
gilt ausschliesslich fiir konzessionierte Programme. Die UBI hiess die Beschwerde gegen Tele Ziiri, TeleB&rn und Tele M1
insgesamt mit finf zu drei Stimmen gut.

Das Politmagazin "Rundschau” von Fernsehen SRF vom 30. August 2017 thematisierte in einem Beitrag, dass Schweizer
Unternehmen von 2011 bis 2013 fiir rund 400 Millionen Franken Rohgold aus Eritrea importiert, raffiniert und daraus Goldbarren
gegossen haben. Im Zentrum stand dabei eine Goldmine, an welcher der eritreische Staat zu 40 Prozent beteiligt ist. In diesem
diese Geschéfte kritisch beleuchtenden Beitrag kamen u.a. in der Schweiz lebende Fliichtlinge aus Eritrea und verschiedene
schweizerische Politiker zu Wort. In der Beratung der UBI kam zwar zum Ausdruck, dass die Problematik der Goldgeschéfte
vertiefter hatte dargestellt werden kénnen. Da die UBI sich jedoch auf eine Rechtskontrolle zu beschranken hat und keine
Fachaufsicht austiben darf, wurde die Beschwerde einstimmig abgewiesen. Auch einen im Zusammenhang mit einer Veranstaltung
der Schweizerischen Energiestiftung ausgestrahlten Beitrag der Morgeninformationssendung "HeuteMorgen" von Radio SRF stufte
die UBI als sachgerecht ein und wies die dagegen erhobene Beschwerde einstimmig ab.

Die UBI ist eine ausserparlamentarische Kommission des Bundes, die aus neuen Mitgliedern besteht und vom Biindner
Rechtsanwalt Vincent Augustin prasidiert wird. Sie hat auf Beschwerde hin festzustellen, ob ausgestrahlte Radio- und
Fernsehsendungen schweizerischer Programmveranstalter oder Publikationen aus dem {ibrigen publizistischen Angebot der SRG
Bestimmungen des Radio- und Fernsehrechts verletzt haben oder ob eine rechtswidrige Verweigerung des Zugangs zum
Programm bzw. zu einer Publikation vorliegt. Entscheide der UBI kénnen nach Vorliegen der schriftlichen Entscheidbegriindung
beim Bundesgericht angefochten werden.

Kontakt:

Unabhéngige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI)
Dr. Pierre Rieder, Leiter Sekretariat

Christoffelgasse 5

3003 Bern

Tel. 058 462 55 38/33

E-Mail: info@ubi.admin.ch

http://www.ubi.admin.ch



Diese Meldung kann unter https://www.presseportal.ch/de/pm/100018575/100813779 abgerufen werden.


https://www.presseportal.ch/de/pm/100018575/100813779

