| Schweizer Presserat
2y Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa Schweizer Presserat - Conseil suisse de la presse - Consiglio svizzero della stampa

31.08.2018 - 13:05 Uhr
Media Service: Schweizer Presserat: «Corriere del Ticino» verletzt Kodex mehrfach;

Stellungnahme 24/2018

Bern (ots) -

Parteien: V. et al. c. «Corriere del Ticino»

Thema: Wahrheitspflicht / Anhérung bei schweren Vorwiirfen / Identifizierung
Beschwerde gutgeheissen

Zusammenfassung

Die grosste Tessiner Tageszeitung hat sich im gréssten Tessiner Politskandal der letzten Jahre stellenweise unprofessionell
verhalten. So urteilt der Presserat in einem jetzt ver&ffentlichten Beschwerdefall. Weder in punkto Wahrheitspflicht verhielt sich
der «Corriere del Ticino» bei seiner Berichterstattung tber die Sicherheitsfirma Argo 1 korrekt, noch gewahrte er zwei
ungerechtfertigt mehrfach angegriffenen Wachleuten vor der Veroffentlichung Gehér. Zudem hat die Zeitung Angaben tber die
beiden an die Offentlichkeit gebracht, die deren Persénlichkeitsrechte verletzten.

Das Selbstkontrollorgan der Schweizer Presse war von den Ex-Argo-Beschéftigten, ihrer Gewerkschaft und weiteren
Beschwerdefiihrern angerufen worden, nachdem die Affare um das private Security-Unternehmen ruchbar geworden war. Bevor
es von der Kantonsregierung den 3,4 Millionen-Franken-Auftrag dazu erhielt, war Argo 1, das bis 2017 mehrere Asylzentren
betrieb, auf diesem Gebiet weder qualifiziert, noch hatte es an einer Ausschreibung teilgenommen. Weil sich Argo unter anderem
bei der Bezahlung seiner Beschaftigten nicht an die Regeln hielt, war die Firma bei der Gewerkschaft Unia angezeigt worden. Einer
der angestellten Wachleute dusserte sich zudem in der Sendung «Falo» von RSI zum Fall.

Der «Corriere» warf ihnen darauf vor, von der Unia gezielt als Spitzel gegen das Unternehmen eingesetzt worden zu sein, nannte
ihren Namen, Wohnort, Nationalitat sowie den Umstand, dass einer der beiden eine italienische Invalidenrente bezieht - all dies,
ohne auch nur den Versuch einer Kontaktaufnahme belegen zu kénnen - oder gar den Vorwurf der Betriebsspionage.

Der Presserat sieht durch dieses Verhalten die Pflicht zur wahrheitsgemassen Berichterstattung sowie die bei schweren
Anschuldigungen zwingend vorgeschriebene Anhdrung von namentlich Genannten verletzt. Uberhaupt hatte der «Corriere del
Ticino» keinen Grund, den Namen eines der beiden Ex-Argo-Leute zu veréffentlichen. Der zweite Wachmann hatte seinen Namen
vor den Kameras des RSI bereits selbst genannt.

Gleichzeitig veroffentlicht der Presserat auf seiner Webseite die folgenden Stellungnahmen:

Stellungnahme 23/2018: X. c. «Stidostschweiz» (Wahrheitspflicht / Meinungspluralismus / Berichtigung / Leserbriefe):
Beschwerde abgewiesen

Stellungnahme 25/2018: X. c. «SonntagsZeitung» (Wahrheit / Trennung von Fakten und Kommentar / Berichtigungspflicht):
Beschwerde teilweise gutgeheissen - s. separate Medienmitteilung

Kontakt:

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa
Ursina Wey
Geschéftsfihrerin/Directrice
Rechtsanwaltin
Miinzgraben 6

3011 Bern

+41 (0)33 8231262
info@presserat.ch
www.presserat.ch

Diese Meldung kann unter https://www.presseportal.ch/de/pm/100018292/100819290 abgerufen werden.


https://www.presseportal.ch/de/pm/100018292/100819290

