UBI - AIEP - AIRR

14.12.2018 - 14:53 Uhr
Media Service: Umstrittener Dokumentarfilm zur Geheimarmee P-26

Bern (ots) -

Die Unabhangige Beschwerdeinstanz von Radio und Fernsehen UBI hat Beschwerden gegen einen auf Fernsehen RTS und
Fernsehen SRF ausgestrahlten Dokumentarfilm zur Schweizer Geheimarmee P-26 abgewiesen. Auch Beitrage der "Tagesschau"
von Fernsehen SRF (ber eine Debatte des Nationalrats und des Gesundheitsmagazins "Puls" (ber Haarausfall beurteilte die UBI im
Rahmen ihrer heutigen 6ffentlichen Beratungen als sachgerecht.

Fernsehen RTS strahlte in der Sendung "Temps Présent" einen Dokumentarfilm tber die ab 1979 geschaffene geheime
Organisation P-26 aus, die 1990 nach der Aufdeckung aufgelést wurde. Eine fiir das deutschsprachige Publikum adaptierte und
leicht verdnderte Version des Films zeigte Fernsehen SRF am 21. Marz im Sendegefdss "DOK". In zwei verschiedenen, gegen die
Sendungen erhobenen Beschwerden wurde moniert, die Schweizer Geheimarmee P-26 sei einseitig und unsachlich dargestellt
worden, armeekritische Kreise und Mitglieder der Parlamentarischen Untersuchungskommission, die 1990 einen Bericht zu den
Vorkommnissen veréffentlichte, seien nicht angehért worden. In den Beratungen stellte die UBI zwar einzelne Méangel fest, wie
insbesondere beziiglich der Bedrohung der Schweiz durch die Sowjet-Union oder eine ungliickliche Aussage in der Anmoderation
der Version bei RTS. Der Umstand, dass problematische Aspekte der Organisation wie deren Verfassungsmadssigkeit oder
demokratische Legitimation nur am Rande behandelt wurden, wurde dagegen in der Beratung nicht kritisiert. Im Zentrum des Films
standen namlich persénliche Schilderungen von sechs ehemaligen Mitgliedern der P-26. Die Programmautonomie erlaubt
Redaktionen, ein Ereignis aus einem bestimmten Fokus darzustellen. Der gewdhlte Blickwinkel war fir das Publikum transparent.
Da keine eigentlichen Vorwiirfe gegen die Mitglieder der Parlamentarischen Untersuchungskommission oder armeekritische Kreise
erhoben wurden, war es auch nicht zwingend erforderlich, entsprechende Stellungnahmen einzuholen. Die Mitglieder der UBI
kamen daher zum Schluss, dass die erwdhnten Méngel lediglich Nebenpunkte betrafen und beide Ausstrahlungen das
Sachgerechtigkeitsgebot nicht verletzten. Die Beschwerden gegen beide Sendungen wurden einstimmig abgewiesen.

Ein langerer, mehrteiliger Beitrag tiber Haarausfall des Gesundheitsmagazins "Puls" von Fernsehen SRF vom 7. Mai 2018 stand im
Zentrum der Popularbeschwerde eines Drogisten. Dieser riigte, der Beitrag verdeutliche exemplarisch die Pharmafreundlichkeit
des Ratgebermagazins. In einer kontroversen Diskussion stellte die UBI fest, dass insbesondere der zweite Teil des Beitrags
Mangel aufweist. So wurden eine wichtige und bekannte Nebenwirkung des von mehreren Fachleuten ausdriicklich empfohlenen
Wirkstoffs gegen Haarausfalls nicht erwdhnt. Gleichzeitig wurden alternative Produkte in pauschaler Weise als unwirksam
bezeichnet. Die zu undifferenzierte Bewertung von einzelnen Préparaten gegen Haarausfall fiihrte aber nach der Mehrheit der UBI
nicht zu einer Irrefiihrung des Publikums im Sinne des Sachgerechtigkeitsgebots. In der Abstimmung wies die UBI die Beschwerde
mit sechs zu drei Stimmen ab.

Gegenstand der Beratungen der UBI bildete ebenfalls ein Beitrag der Hauptausgabe der Nachrichtensendung "Tagesschau" von
Fernsehen SRF vom 30. Mai 2018 iber die Debatte zum Waffenrecht im Nationalrat. In einer Popularbeschwerde wurde geltend
gemacht, dass die Redaktion dem Publikum unzutreffende Hintergrundinformationen tiber die Vorlage des Bundesrats vermittelt
habe. In der Beurteilung kam die UBI zum Schluss, dass eine nicht prdzise Aussage zu den bei den Attentaten in Paris verwendeten
Waffen die Meinungsbildung zum Beitrag insgesamt nicht verfélscht hat. Die wesentlichen Fakten zum Inhalt der bundesratlichen
Vorlage, welche eine Ubernahme des Waffenrechts der Europaischen Union mit einigen Ausnahmen vorsieht, sowie zur Debatte im
Nationalrat wurden korrekt wiedergegeben. Die UBI wies die Beschwerde daher einstimmig ab.

Der Biindner Rechtsanwalt Vincent Augustin, der auf Ende Jahr aus der UBI zuriicktritt, prasidierte zum letzten Mal eine Sitzung
der UBI. Als neue Prasidentin der UBI ab 1. Januar 2019 hat der Bundesrat die Rechtsanwaltin und Kommunikationsberaterin
Mascha Santschi Kallay bestimmt, die bereits seit 2016 Mitglied der Kommission ist.

Die UBI ist eine ausserparlamentarische Kommission des Bundes. Sie hat auf Beschwerde hin festzustellen, ob ausgestrahlte
Radio- und Fernsehsendungen schweizerischer Programmveranstalter oder Publikationen aus dem tibrigen publizistischen
Angebot der SRG Bestimmungen des Radio- und Fernsehrechts verletzt haben oder ob eine rechtswidrige Verweigerung des
Zugangs zum Programm bzw. zu einer Publikation vorliegt. Entscheide der UBI kénnen nach Vorliegen der schriftlichen
Entscheidbegriindung beim Bundesgericht angefochten werden.

Kontakt:

Unabhéngige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI)
Dr. Pierre Rieder, Leiter Sekretariat

Christoffelgasse 5

3003 Bern

Tel. 031 322 55 38/33

E-Mail: info@ubi.admin.ch

http://www.ubi.admin.ch



Diese Meldung kann unter https://www.presseportal.ch/de/pm/100018575/100823270 abgerufen werden.



https://www.presseportal.ch/de/pm/100018575/100823270

