UBI - AIEP - AIRR

29.03.2019 - 18:05 Uhr
Media Service: Meinungsverfalschende Fernsehbilder

Bern (ots) -

Die Unabhangige Beschwerdeinstanz von Radio und Fernsehen UBI hat eine Beschwerde gegen einen Newsbeitrag von Tele Top
Uiber eine Demonstration von Tierschitzern gutgeheissen. Das Publikum konnte sich dazu aufgrund von irrefiihrenden Bildern und
fehlender Hintergrundinformationen keine eigene Meinung bilden. Eine Beschwerde gegen einen Beitrag der "Tagesschau" von
Fernsehen SRF uber die europapolitische Position der Griinliberalen Partei hat die UBI dagegen abgewiesen.

Im Rahmen ihrer heutigen &ffentlichen Beratungen behandelte die UBI eine Beschwerde des Vereins gegen Tierfabriken Schweiz
(VgT) gegen den Regionalfernsehsender Tele Top. Dieser hatte am 10. November 2018 im Rahmen der Nachrichtensendung "TOP
News" iber eine Mahnwache von Tierschiitzern berichtet. Es ging dabei um einen Protest gegen Thurgauer Behérden im
Zusammenhang mit einem Verfahren gegen einen Schafhalter in Herrenhof. Der VgT hatte zuvor eine Strafanzeige gegen den
betreffenden Schafhalter wegen Tierqualerei eingereicht und als Beweis ein Video angefiigt. Im Filmbericht wurden Sequenzen
dieses Videos zusammen mit von Tele Top nachgestellten Aufnahmen gezeigt. Zum Fall dusserten sich im Beitrag der Prasident des
VgT und ein Thurgauer Kantonsrat.

Bilder spielen im Medium Fernsehen eine zentrale Rolle. Die Mitglieder der UBI kamen in der Beratung mehrheitlich zum Schluss,
dass die tiber den Schafhalter gezeigten Bilder die Meinungsbildung des Publikums verfalschten. So war nicht transparent, dass es
sich einerseits um nachgestellte Szenen handelte und anderseits die Auswahl der ausgestrahlten Aufnahmen aus dem
Originalvideo keinen reprasentativen Charakter hatten. Sie waren vielmehr geeignet, die Aussagen des Kantonsrats zu
unterstiitzen, der die Demonstration und die Vorwiirfe der Tierschiitzer gegen den Schafhalter als objektiv unbegriindet und
rufschadigend bezeichnete. Die Redaktion unterliess es im Weiteren, relevante Hintergrundinformationen zum Fall und zu den
laufenden Verfahren zu vermitteln. Die UBI ist daher zum Schluss gekommen, dass der Beitrag das Sachgerechtigkeitsgebot
verletzt hat. Sie hiess die Beschwerde des VgT mit acht zu eins Stimmen gut.

In einer weiteren Beschwerde riigte ein Reprdsentant der BDP einen Beitrag der "Tagesschau" von Fernsehen SRF vom 25. August
2018 uber die Delegiertenversammlung der Griinliberalen Partei (GLP). Im Zentrum stand die europapolitische Position der GLP
("Vollgas bei der Europapolitik”). Der Beitrag vermittelte die Botschaft, dass sich die GLP damit von den anderen Parteien
unterscheidet. Der Beschwerdefiihrer monierte, der Beitrag gebe die Positionen der Parteien zur Europapolitik und zum
Rahmenabkommen nicht korrekt wieder. Auch die BDP verfolge schon seit ldngerer Zeit eine europapolitische Vorwartsstrategie
und habe dies in einer ebenfalls am 25. August 2018 durchgefiihrten Delegiertenversammlung bekréftigt. In der Beratung kam
zwar zum Ausdruck, dass die Ausfiihrungen zu den europapolitischen Positionen der anderen Parteien nicht prazise waren. Aus
dem Filmbericht ging jedoch hervor, dass sich die GLP - zu jenem Zeitpunkt - mit ihrer Haltung vor allem von den
Bundesratsparteien unterschied. Da eigentliches Thema des Beitrags zudem die Delegiertenversammlung der GLP war, stellte die
fehlende Erwdhnung der BDP im Lichte des Sachgerechtigkeitsgebots einen Mangel in einem Nebenpunkt dar. Die UBI wies die
Beschwerde aus diesen Griinden mit sieben zu zwei Stimmen ab. Mit dem gleichen Stimmenverhdltnis wies die UBI ebenfalls die
Beschwerde gegen den Begleittext auf der Website ab.

Die UBI ist eine ausserparlamentarische Kommission des Bundes, die seit dem 1. Januar 2019 von der Rechtsanwaltin und
Kommunikationsberaterin Mascha Santschi Kallay prasidiert wird. Sie besteht aus neun nebenamtlichen Mitgliedern und einem
dreikopfigen Sekretariat. Die UBI hat auf Beschwerde hin festzustellen, ob ausgestrahlte Radio- und Fernsehsendungen
schweizerischer Programmveranstalter oder Publikationen aus dem ubrigen publizistischen Angebot der SRG Bestimmungen des
Radio- und Fernsehrechts verletzt haben oder ob eine rechtswidrige Verweigerung des Zugangs zum Programm bzw. zu einer
Publikation vorliegt. Entscheide der UBI kénnen nach Vorliegen der schriftlichen Entscheidbegriindung beim Bundesgericht
angefochten werden.

Kontakt:

Unabhéngige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI)
Dr. Pierre Rieder, Leiter Sekretariat

Christoffelgasse 5

3003 Bern

Tel. 058 462 55 38/33

E-Mail: info@ubi.admin.ch

http://www.ubi.admin.ch

Diese Meldung kann unter https://www.presseportal.ch/de/pm/100018575/100826450 abgerufen werden.


https://www.presseportal.ch/de/pm/100018575/100826450

